Speicher-Settings für BH-5 & CH-5 Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein will sie schonen! ;)

Haben 190€ gekostet im Mai 2005!

Vorher liefens in einem KT600 board von Asus mit max. 2.8V.

Habe mal meine BH5s an die Schmerzgrenze gebracht. Um keine entsetzten Gesichter zu verursachen spar ich mir die Vdimm Angabe. 270Mhz sind möglich, aber das nur mit Angstzustand und 2,5-3-3-7 und der Rest einfach nur ultra langsam. Hatte dadurch wie schon zu vermuten keinen Vorteil im RAM-fressenden AM3 od SuperPi test.

Muß dazu sagen, daß meine Speicher erst ab 3,1v bei 200Mhz ein WinBoot mit machen bzw. 2,8v voreinstellung im BIOS damit der Schirm nicht schwarz bleibt. Sie laufen allerdings nur in den orangen Slots (@Expert) was normaler Weise nicht Sinn und Zweck sein sollte. Die Wege der Hardware sind manchmal wirklich unergründlich.

Kannst ruhig mit der Voltage rausrücken, bis 3,9 Volt ist alles im grünen Bereich, zumindest bei mir. Ich versuche mindestens 3,83 Volt zu geben, aber oft reagiert der RAM nicht mehr bzw. es kommen BSOD. Teilweise passiert es auch, dass durch die hohen Spannungen der RAM leidet und Windows dann nicht mehr normal gestartet werden kann. 270 MHz sollte jeder BH-5 RAM mit ensprechender Spannung schaffen mit SuperPi oder Aquamark. Prime ist meistens bei 260-265 MHz Schluss, habe mich auf der GC in Leipzig mit No_Name unterhalten, er hat mir dies bestätigt. Also mit sehr viel Glück sind mehr als 265 MHz Prime Blend drin...

Ok. Ich konnte bis 3,83v gehen. Bei mehr ging kein Winboot mehr. Wie du schon gesagt hattest, es kamen Fehler bei 3,83v unabhängig von der Taktung. Mal gings mal nicht. Aber der Versuch wars mal wert.

Um die 138K bei AM3 zu erreichen muß ich dann doch noch andere Wege finden.

138k ? Du bist gut....ich hänge bei 116k rum, mit SLI 7800gt und Single Core CPU. Aber das ist noch ausbaufähig...
Finde ich gut, dass du auch mal hohe Spannungen versuchst, ich bin sonst meistens alleine in diesen Regionen, da viele meinen, ihr RAM geht dabei kaputt. Das ist weniger der Fall, meistens geht eher Windows zu Bruch.

So ich hoffe mein leiden hat ein ende ich hab mir heute

mal neue ram´s "bestellt" ma guggn nächste woche irgendwann dürften sie ja hier eintreffen
marke: PQI

sollen bis 300MHZ bei 2,6V laufen wird sich ja zeigen -.- (TCCD´s)

ich berichte dann wieder :>

Du brauchst von denen nichts zu berichten, da es sich nicht um BH oder CH Chips handelt ;) Der Thread beinhaltet nur diese genannten Chips.
Falls du mal wieder neue BH Riegel bekommst, kannst du gerne deine Erfahrungen mitteilen hier.

Edit: Ich suche gerade 2x256 MB RAM mit BH-5er Chips drauf, die von Corsair sind bestimmt nicht schlecht, falls man welche findet, welche Revision sollten sie da haben ? Auch 1.1 oder 1.2 wie bei den 2x512 MB C2 oder LL ?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr dass ein Burn In bei meinen ein Jahr alten Twinmos UTT Bh5 noch helfen könnte damit sie weniger Vdimm brauchen beim gleichen takt als jetzt?

Ich finde das deine wenig Vdimm brauchen, wenn ich da meine mal als Vergleich sehe. Wußte gar nicht das man einen Burn In bei RAMs machen kann. Wie macht man den?

Genauso wie bei der CPU....mit wenig MHz und sehr hoher Spannung mal ein paar Stunden laufen lassen, dass sollte dann reichen ;)

Aber bei ein Jahr alten UTT BH5 wirds wohl sinnlos sein?

Sie liefen vorher immer auf 200Mhz bei 2.8V auf einem VIA KT600 Board!

Sonst würde ich 200MHz bei 3.5V (ist das wohl nicht gefährlich?) mal mit memtest Test 5 8h laufen lassen!

Nein, 3,5 Volt sind nicht gefährlich. probier es einfach aus, wobei du eventuell einen kleinen Lüfter davor hängen solltest. Also bis 3,6 Volt kann jeder BH-5er Chip ab, ohne dass was passiert. Nur bei höheren Spannungen und längerer Nutzung unter Last wäre eine Gefährdung nicht ausgeschlossen. Mir ist jedenfalls noch nichts passiert ;)

ja das twinmos PCB muss das ja auch aushalten!

Meine RAMs werden dauerhaft gekühlt und zwar so:

neuessys02bd7.jpg

Aslinger schrieb:
ja das twinmos PCB muss das ja auch aushalten!

Meine RAMs werden dauerhaft gekühlt und zwar so:
Was ist das für ein Lüfter, 80ger oder irre ich mich ?
Wie haste den den befestigt Mensch, fällt der nicht ab ?

Hallo! Es ist ein 3 jahre alter Sunon 92er Lüfter! ;)

Mit Kabelbindern rechts oben befestigt!

Kann mir einer das Kürzel UTT erklären bzw. den Unterschied zw.
Winbond UTT BH-5 vs. Winbond BH-5 ?

Und was ist ein Brainpower PCB ?

UTT = UnTesTed
Das bedeutet nur, dass die Chips vom Hersteller nicht mehr getestet wurden, um Herstellungskosten zu sparen, ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen UTT und "old" BH bzw. CH- Chips.

Ein Brainpower PCB ist ein glaube ich 6-schichtiger Aufbau der "Grundplatte", wo die Chips und Leiterbahnen vom RAM drauf sind. Dieses PCB ist besonders belastbar, deshalb kann man sehr hohe Taktraten und viel Spannung erreichen ;)

Sodala hab mal etwas getestet!

260MHz (CL 1.5.2.2.5.1) laufen stabil mit 3.5V!

Bei 3.4V gibts manchmal fehler, manchmal wieder nicht nach einem memtest durchlauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch wieder etwas fleißig, habe alle 6 Riegel BH-5 von mir einzeln in SuperPi 1M getestet, folgendes ist herausgekommen:

Corsair 1: 271 MHz @ 3,66 V
Corsair 2: 272 MHz @ 3,74 V
Corsair 3: 277 MHz @ 3,77 V
Corsair 4: 274 MHz @ 3,85 V
Mushkin 1: 275 MHz @ 3,85 V
Mushkin 2: 273 MHz @ 3,69 V

Wie man sieht, kommen doch sehr große Unterschiede bezüglich der Taktfrequenz und Spannung raus. Die Spannungswerte sind mit SmartGuardian ausgelesen. Alle Corsair Riegel sind einzelne Riegel, die Mushkins sind ein Dual Channel Kit.
Leider ist bei den Tests mein Windows 2x geschrottet wurden, das erste Mal bereits mit dem Corsair Riegel 1 nach 3,66 V, das zweite Mal beim 2. Mushkin Riegel höher 3,69 V. Deshalb habe ich für diese beiden Riegel keine höheren MHz, es könnten noch 2-3 MHz aber drin sein...

SmartGuardian liest bei mir die Spannungen wie folgt aus:
BIOS-Einstellung ===> SmartGuardian
3,53 V => 3,58 V
3,60 V => 3,66 V
3,63 V => 3,69 V
3,70 V => 3,74 V
3,73 V => 3,77 V
3,80 V => 3,85 V
3,83 V => 3,88 V

Mein bisher Maximum an Spannung war 3,93 V im BIOS, allerdings blieb der große Erfolg aus, Windows startete bekanntlich nicht zw. war schneller im Eimer als ich mir das vorstellen konnte :(

OT: On
SmartGuardian liest bei mir die Spannungen wie folgt aus:
BIOS-Einstellung ===> SmartGuardian
3,53 V => 3,58 V
3,60 V => 3,66 V
3,63 V => 3,69 V
3,70 V => 3,74 V
3,73 V => 3,77 V
3,80 V => 3,85 V
3,83 V => 3,88 V

Ist bei mir beim Expert exakt andersrum :d Auch CPU zeigt er immer weniger an.
OT: Off

Mit wieviel Spannung lief Mushkin 1 bei 273Mhz bzw. was schafften sie im Dual Channel? War das ein 1GB Kit?

Hey, also Mushkin1 lief bei 273 MHz mit 3,77 Volt laut SmartGuardian, im Dualchannel sind glaube ich nur 270 MHz bei 3,66 Volt drin :(
Die beiden Mushkins haben die selbe Seriennummer, waren auch zusammen in einem Dualchannel Kit zusammen. Nun sind sie bei ebay verkauft worden, aber die nächsten BH-5er sind schon im Anflug....

Willst Dir sicher die OCZ Limited Edition von Thyrow holen schätze ich mal... Denke mal, es werden die besten sein, die es so gibt. Wundert mich, dass er nur bei XS postet, denn in HWluxx habe ich den noch nicht gesehen.

Nö, das sind paar Teile von ebay, lasse mich mal überraschen, was da so geht ;)
Du meinst sicher Tyrou....muss ich gleich mal schauen, was das für Teile sind...

Der verkauft schon seit es BH-5 gibt ewig hin und her, und die sind schon länger bei ihm. Dann sind's halt noch alte BH-5 in der PC3500 limitierten Edition, also die besten die es damals gab. Er hat nen MemTest Bild von 13 Std. Test 5 bei 272 MHz drin. Ist zwar nicht seins, aber dass muß man erstmal hinkriegen.

Naja, Memtest kannst du knicken, dafür sind die 272 MHz zu schwach. Wenn es Prime wäre, dann ist das schon besser, aber so, naja.

Kann erstmal nichts weiter dazu sagen, da ich schon lange keine BH-5 mehr hatte, schon gar nicht auf dem DFI. Macht zwar Spaß damit zu spielen, doch bin schon zu sehr mit den 2 GB zufrieden.

Hidiho,
mal ne Frage:
Was denkt Ihr, was die maximale Spannung für den Alltagsbetrieb ist?
Hab Corsair BH-5 mit Brainpower PCB.

Old BH-5 oder new?

Ich würde net mehr als 3,2-3,3v geben, natürlich gekühlt..

3,4 bis 3,5 Volt aktiv gekühlt kann man ruhig geben, da passiert nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh