Speicher umtauschen notwendig - AM4 + Corsair 3200

MPB

Enthusiast
Liebe Community,

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :),

In 3-4 Monaten wird ein neuer PC fällig (sobald Vega rauskommt) und ich aufgrund der explodierenden Speicherpreise habe ich mir schon mal den Arbeitsspeicher gekauft. Es handelt sich hier um das DDR4 Speicherkit von Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3200C16 (2x16 gb 3200).

Nach den ersten Testberichten spekuliere ich tatsächlich auf einen AMD Ryzen Prozessor zu setzen, da ich neben einiger Spiele auch viel Videoschnitt durchführe. Nun habe ich gelesen, dass es momentan eine Menge Probleme mit hochgetaktetem Arbeitsspeicher gibt und in den Kompatibilitätslisten der Mainboard Hersteller ist dieser Speicher auch nicht aufgeführt.

Meine Frage: Sollte ich den Speicher sicherheitshalber zurück gehen lassen? (habe diese Woche noch Zeit dafür) oder ist zu erwarten, dass es sich um Kinderkrankheiten handelt und der Speicher problemlos in 3 Monaten unterstützt wird.
Wäre der Speicher auch abwärtskompatibel, so dass ich ihn zb. auch mit einer Geschwindigkeit von 2400 nutzen könnte?.

Danke
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass die Speicherkompatibilität mit ein paar BIOS-Updates noch deutlich verbessert wird. Ob dein RAM jetzt oder vielleicht nach ein paar Updates mit den angegebenen Frequenzen und Timings laufen wird kann dir aber kaum jemand mit Sicherheit sagen. Deswegen würde ich persönlich keinen RAM auf Vorrat kaufen, selbst wenn ich von steigenden Preisen ausginge.

Speicher-Riegel haben eigentlich immer mehrere Profile mit Einstellungen gespeichert. Darunter ist dann praktisch immer auch ein Profil mit niedriger Freqeunz und langsamen Timings. Damit sollte jedes System erst einmal laufen. Anschließend kann man, falls ein hinterlegtes schnelles Profil nicht funktioniert, manuell die Grenzen ausloten.

Wäre der Speicher auch abwärtskompatibel, so dass ich ihn zb. auch mit einer Geschwindigkeit von 2400 nutzen könnte?.
Wie alle DDR4 Kits besitzen auch die CMK32GX4M2B3200C16 abseits ihres XMP auch JEDEC konforme Standardprofile. Nach dem Einbau werden die Module vom Board automatisch mit DDR4-2133 CL15 1.20V betrieben, bis du z.B. das XMP aktivierst. Grundsätzlich sollten sie also funktionieren. Für DDR4-2400 müsstest du allerdings manuelle Einstellungen verwenden, da das Kit dafür kein eigenes Profil mit bringt.

Danke,
Dann werde ich wohl den Speicher nutzen, auf entsprechende Bios Updates hoffen und im Laufe des Jahres dann den Speicher entsprechend anpassen.

Ich habe gehofft, dass es grade bei einem Markenspeicher wie Corsair es ist kein Problem darstellen sollte den Speicher voll auszunutzen. Aber so wie es aussieht ist eh der Geschwindigkeitsunterschied beim Speicher im Fall von AMD recht marginal
Lg

Ich habe gehofft, dass es grade bei einem Markenspeicher wie Corsair es ist kein Problem darstellen sollte den Speicher voll auszunutzen. Aber so wie es aussieht ist eh der Geschwindigkeitsunterschied beim Speicher im Fall von AMD recht marginal
Lg

RyZen skaliert relativ gut mit dem Ramtakt, aber er läuft natürlich auch mit DDR4-2133.
Die Kompatibilität hängt derzeit weniger vom Ram ab, sondern mehr von der Qualität des Ramcontrollers in der Cpu und dem Bios bzw. dem Zusammenspiel von beidem. Also ein wenig Geduld, ich gehe davon aus, das sich die Situation mit ausgereifteren Biosversionen bessert.

Wie gesagt habe ich noch ein paar Monate Zeit :), vor Vega werden die Komponenten nicht gekauft, da ich auf einen größeren Preiskampf spekuliere :)

Witzig, da kauft man jetzt Speicher für 270€ der erst in 3-4 Monaten genutzt werden soll und dann vermutlich weit unterhalb der Spezifikation betrieben wird.
Dann hätte man doch gleich 2400er kaufen können oder abwarten denn Alle die es so machen wie du sorgen für eine künstliche Nachfrage und Preiserhöhung.

Ich habe den Speicher vor Wochen gekauft wo er noch keine 270€ gekostet hat - eben weil ich mir schon gedacht habe, dass Ryzen für einen Ausverkauf an Speicher sorgen wird. Was ich allerdings nicht wusste war,
1. Das die Ryzen CPU (für meine Arbeiten) eine sehr starke Alternative geworden ist
2. Das der Speicherkontroller solche Probleme mit großer Speicherbandbreite hat.

Und ich fühle mich nicht schuldig, wenn ich den Markt ausnutze um günstiger an meine Sachen zu kommen. Ich trage natürlich auch das entsprechende Risiko, wenn das Zusammenspiel Probleme macht.
Lg

Ich habe ihn für 250€ bei Amazon vor gut 3 Wochen erstanden,- hatte ich dann wohl Glück aber mal sehen wie sich der Speicher dann einfach in 4 Monaten macht. Notfalls muss ich ihn halt in einer niedrigeren Geschwindigkeit takten lassen.
Lg

Der Speichercontroller hat keine Probleme mit großer Bandbreite, sondern mit Vollbestückung double side.
Ich würde eher zu 16GB (2x8) tendieren mit extrem hohem Takt. Da skaliert die Fabric überragend. Und CB als Bibel zu nehmen halte ich für falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh