Speicher weiter Aufrüsten?

wanner

Neuling
Hallo,
ich habe 2x1 GB G.E.I.L. Speicher 4,4,4,12 in meinem System verbaut. Mein Proz. Core2Quad q6600, Grafik 8800GT, auf Abit IP35.
Merke ich eine Leistungssteigerung wenn ich noch 2 GB Ram dazupacke?

Anwendung, Videobearbeitung, Office, Zocken das übliche halt.

Mein BS ist Win XP und wird es auch geraume Zeit bleiben, da einige Hardware nicht Vista Tauglich ist.

Die Suche bringt mich nicht wirklich zum Ziel meiner Frage.

LG
Wanner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du 2 GB auslasten kannst und z.B. Ruckler spürst würde es sich lohnen.

Es ist ein Unterschied ob Du hochauflösende Fotos oder nur kleinere Websachen bearbeitest und Crysis oder CSS zockst. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Wie wäre es mit SELBSTBEOBACHTUNG.
Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen wie un mit welcher Software Du arbeitest.

Ist Dein Speicher ständig voll und rödelt die Swap-Disk die ganze Zeit, könnte es weniger werden. Dein Handycap dabei ist das 32-Bit-OS auf dem keine Anwendung mehr als 1,8GB an sich reissen kann. Wenn das die Swap-Platte rattern lässt, dann bleibt das auch so, das Multitasking dagegen wird sich verbessern.

Mein BS ist Win XP und wird es auch geraume Zeit bleiben, da einige Hardware nicht Vista Tauglich ist.
Dann hast Du die Frage schon selbst beantwortet.
Unter XP werden von dem 4 GB sowieso nur 3 verfügbar sein und die vollen 4 erst ab Vista 64 Bit.
Also würde ich lieber erst in neue Hardware investieren, die Deinen Rechner Vista-kompatibel macht, falls Du überhaupt vor hast umzusteigen.

Danke für Eure Hinweise, nachdem ich mir selber über die Schulter schaute, kam ich zu dem Entschluss den Speicher nicht aufzurüsten und mit dem Geld mal wieder mit meiner Frau Essen zu gehen.
Ich zocke gelegentlich Crysis und ansonsten eher Strategie alla Anno oder AoE.
Wenn ich Crysis minimiere, hab ich eine Speicherauslastung von ca. 75% und Crysis läuft eigentlich ohne großartigen Ruckler.
Multitasking kommt sehr selten vor also spar ich mir das.

LG
Wanner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh