Speicher will nicht 800mhz, könnte aber.

werhatmeinnick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
60
Ort
Rüti bei Zürich
Moin allerseitz.
Ich suche nach einer BIOS Einstellung für meine RAM Riegel.
2x 1GB Mushkin 1066
2x 1GB PQI 800
Mainboard Asus M2N-E
AMDx2 6000+

Das Problem:
Die Riegel laufen mit ~760mhz, obwohl das Mainboard eigentlich bis max 800 können sollte. (Ohne die zwei Muskins tut es das auch. sogar leicht mehr)

Die 1066er habe ich für zukünftige Systeme gekauft. (Sozusagen im voraus)
Bin davon ausgegangen, dass sie sich den 800ern genau anpassen und nicht, dass sie bremsen.
Ich weiss, dass ich niemals die 1066 erzwingen kann, aber ich würd gern die 800 wieder haben.

Overclocken hat bis 3% (AI NOS) geklappt. Alles drüber führte zu Freezes in Games.
Der CPU macht bis 3300mhz mit, also wäre da etwas Spielraum.
Seltsam "mysteriös" ist, dass die Riegel freezen, wenn ich die 800 erzwinge, obwohl sie das nicht dürften. Mehr Spannung?

Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? :rolleyes:
Gruss undso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, die Riegel vertragen sich einfach nicht so recht. Hast du die jeweils baugleichen im DualChannel oder gar kein DualChannel?
 
Ich würds mit Spannung erhöhen mal probieren.

Hab grad mal eben auf die PQI Seite geschaut, aber da findet man ja keine Spezifikatonen der Speicher..
 
@wer:
Du hast also jeweils nen nen Mushkin und nen PQI gemeinsam im DualChannel? Dann ist ja eigentlich fast schon klar das das nicht sauber geht. Du musst immer zwei geliche Riegel im DC laufen lassen.
 
Ok, ich werd heut Abend mal die Dinger umdrehen und sag obs geklappt hat. merci für den Tip


*Nachtrag:
Hab grad gewechselt. sind nun pro kanal eine Marke.
Nen Unterschied war nicht vorhanden, aber ich hab jetzt mal was anderes probiert.
ich teste gerade mit 220 fsb statt 200 und multiplikator 14 statt 15.
spannung 1.5v cpu und 1.95v RAM. laufen jetzt mit 880mhz und es scheint zu klappen. muss noch ein paar programme laufenlassen, um herauszufinden, obs wirklich klappt.

aber danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh