Speicher wird nicht richtig ausgelesen

aqfhead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
40
Guten Tag,

ich hab mit meinem Speicher mehr oder weniger ein Problem und hoffe, dass mir hier evtl jemand helfen kann.

Sys:
q6600 2,4ghz
asus blitz formular
4gb Kingston Hyperx ddr800 in 4 Modulen mit standarttiming
vista 32bit
alle Treiber und OS auf den aktuellen Stand

Nun das Problem:
Letzens hab ich in CPU-Z bemerkt, dass der Speicher nur asyncron läuft.
Dies hat mich gewundert, da es 4 gleiche Speichermodule mit gleichen Timing und von gleichern Hersteller ist. Dazu muss ich sagen, hatte erst 2gb drin und dann nochmal 2 gb nachgekauft.
Das komische an der ganzen Sache ist: Wenn ich mit CPUZ oder Everest den Speicher auslese, findet er zwar von jedem Modul immer die richtige Größe, die restlichen Infos sind aber immer bei einem Model flasch. D.h. es wird keine Seriennummer oder eine komplette idiotische angezeigt. Timing für diese Modul passen dann auch überhaupt nicht. Starte ich dann das Programm neu, hat ein anderes Modul das Problem.
Ein Mentest hat bis jetzt auch keine Probleme gezeigt.
Das System läuft trotz dieses Mankos absolut stabil. Nur halt nicht im DC.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein verhalten? Bzw woran könnte das liegen ? Ram, Mainboard ?

Danke schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp. aktuelles bios ist drauf.
fehler besteht auch, wenn ich die settings manuell eintrage.
 
Hast versucht die Nordbridge und RAM Spannung zu erhöhen ? ( nicht zu viel )
Es ist oft so, dass beim Vollausbau etwas mehr Spannung notwendig ist.

Ob der Ram mit dem Mainboard, oder das MB mit dem RAM nicht kompatibel ist - hat das selbe Ergebnis.

2x2GB ist 4x1GB immer vorzuziehen
 
werd ich heute mal probieren.
kompatibel ist der ram zum mb zumindestens laut asus
 
moin moin.
Hab gestern mal ein bisschen mit den Spannungen rum gepielt. Dram Spannung auf 2.1 gesetzt wie für die Module vorgesehen; Timing eingestellt; South- und Northbridge Spannung angehoben.
Einzigste Änderung, die Module werden nun richtig ausgelesen.
Allerdings läuft der Speicher immer noch im asyncronen Modus.......
 
Du wirst immer das gleiche auslesen, da du mit Everest, CPU-Z und Co wohl immer nur die SPD Werte siehst und dann meinst, die Rams laufen unterschiedlich. Das ist aber technisch nicht möglich, das sie anders laufen...sie laufen alle 4 immer auf den gleichen Timings und der gleichen Geschwindigkeit.
Das deine 4 Module nicht alle die gleichen SPD Vorgaben haben ist zwar Pech, aber nicht weiter wild, da du durch die manuellen Einstellungen festlegst, was benutzt wird.
€:Einzigste gibt es nicht...
Und zum Thema asyncron, wenn du meinst, nicht passend zum FSB, dann musst du den Teiler entsprechend anpassen, entweder 2.0 oder 1:1 oder wenns über ne Zahl ist, den Standardwert des FSBs deiner CPU. Wenn deine CPU aber ohne übertakten läuft ist es wenig sinnvoll den Ram an den FSB von 266 anzugleichen, damit sie 1:1 laufen sprich DDR2-533, weil das dann doch langsamer ist als asyncron und dafür DDR2-800.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon für die infos.
hab nun allerdings alles wieder zurück stellen müssen, da der rechner mit veränderten einstellungen beim ersten start immer flasche infos hergenommen hat.
d.h. alle anzeigelämpchen waren rot und es kam kein bild, der cpu lüfter hat auf maximum gedreht.
ließ sich nur dadurch fixen, dass ich den rechner vom strom genommen habe. danach hat er dann ganz normal gebootet.

Close plz. Beta bios hat das Problem behoben. Allerdings dreht damit der Boxed Kühler ziemlich hoch. Wird durch Arctic Freezer ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh