Speicher wird nicht richtig erkannt

desperad0s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
1
Hallo liebe hardwareluxx-Gemeinde,

vorab erstmal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4
Netzteil: 450 Watt Corsair
CPU: i7 860 @ 3,6 ghz (OC)
RAM: 2x Corsair 2GB 1600Mhz (wohl SDRAM?) (CORSAIR XMS3 DHX 4GB (2 x 2GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Dual Channel Kit Desktop Memory Model TW3X4G1600C9DHX-Newegg.com), +1 x GB Corsair 1600mhz (XMS3 – Speicherkit 8 GB (1x8 GB) DDR3 1600 MHz C11 (CMX8GX3M1A1600C11))
Grafikkarte: GTX 970 MSI Gaming

gestern war in Sachen PC ein ganz komischer Tag. Mir ist abends eingefallen, dass die Performance bei manchen Systemen steigt, wenn man die DualChannel-Funktion für den Arbeitsspeicher komplett ausnutzt, und gleiche Speicherarten in den entsprechenden Channels hat. Wie vermutet, waren meine 3 Riegel (2x Corsair 2GB 1600Mhz + 1x Corsair 8gb 1600mhz) in der falschen Reihenfolge. Muss hier dazu anmerken, dass ich das System vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe und der Typ wohl einen zu dicken CPU-Kühler draufgehauen hat, so dass die erste Bank nicht mit einem Speichermodul zu besetzen ist (platztechnisch).

Jetzt habe ich wohl einen der Riegel nicht richtig draufgehabt, PC an, Strom kommt an aber nichts geht mehr, komme in diesen Asus Recovery Mode, und im Bios steht die Meldung, dass auf Grund von Overclocking (habe leichtes overclocking betrieben, aber das lief seit mehreren Monaten stabil und ohne große Temperaturschwankungen) oder der aktuellen Hardware nicht mehr gestartet werden kann. Nach erneutem An- und Ausschalten bekam ich nicht mal mehr ein Signal vom Bildschirm, da stand die ganze Zeit nur kein DVI-Signal und der Monitor ist in den Standby gegangen (Maschine lief aber, Festplatte arbeitet, Lüfter drehen etc). Stellenweise war es soweit, dass ich den Anknopf gedrückt habe und er gar nicht erst auch nur hochfuhr..

Gestern Abend also frustriert ins Bett gegangen, heute extra freigenommen um das Problem zu lösen und siehe da:

Ich mache den PC an und probiere die einzelnen Riegel durch, er startet wieder ganz normal mit einem der 2GB-Riegel, der 2. 2GB-Riegel funktioniert ebenfalls, und es werden mir auch 2 angezeigt. Jetzt wollte ich aber den 3. 8b Riegel reintun, das System startet auch wieder, nur werden mir im Taskmanager nur 2 GB angezeigt, der PC läuft auch relativ langsam. (Ohne den 8b Riegel wurden mir die 4 angezeigt im Taskmanager). Ganz kurios finde ich jetzt, dass wenn ich ein 3rdparty Programm wie CPU-Z anschalte, er mir die vollen 12gb anzeigt..

Wo ist hier das Problem? Ich habe gehört, dass mein Board Schwierigkeiten mit der Größe von 8GB hat, aber hat ja davor mindestens jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Ich bin gerade echt ratlos, was es sein könnte. Gestern, als ich den PC teiwleise garn icht mehr anmachen konnte, dachte ich es sei das Netzteil und bestimmt einer der Riegel der Defekt sei, aber so wie es aussieht funktionieren die alle (außer de 8b der nicht richtig im Taskmanager aber wohl von CPu-Z erkannt wird)

P.S. Sorry für die lange zum teil leicht durcheinander geschriebene Nachricht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal ein CPUz Screen hier rein.....ähnllich diesem....also 4 x CPU z öffenen

2016-09-19 (3).png

und WILKOMMEN im Forum
 
Die Module so in die Speicherbänke stecken:
frei-8GB-2GB-2GB (v.l.n.r vom CPU Sockel aus gesehen)
Dabei darauf achten, dass sie richtig einrasten.
Ggf. danach noch ein CMOS Clear durchführen.
 
Ja hallo und willkommen desperad0s!

Die zwei 2GB Riegel laufen @ 1600 MHz mit anderer Spannung und Timings (1.8V & CL9) als der einzelne 8GB Riegel (1.5V & CL11).
Es ist nun wichtig, die einzelnen Standard Timings (des SPD) der jeweiligen Riegel zu erkennen.

Deshalb ergänze ich mal snipersaars Aufgabe (Quest) an Dich um 2 weitere Bilder mit CPU-Z.
Bitte füge das letzte Bild (re. unten) jeweils noch zweimal hinzu, aber bitte jedes Mal mit einem anderen RAM-Slot (#2, #3, #4)!
Umschalten der Slots geht links oben im Bild. Slot #1 sollte ja leer sein. Den brauchen wir nicht.

bzw. mach

1. die 2x 2GB rein -> einen 5er Screenshot & dann
2. den 1x 8GB rein -> da reicht ein 1er Shot (nur vom SPD Slot, wo der 8.er ist)


Grüße, TM

P.S.
Um testweise mit allen 3 Riegeln zu starten, kannst Du auch im BIOS Folgendes einstellen:
- Module/Riegel wie ro8otron schon schrieb einstecken
- auf DDR3-1333 stellen
- VDD (Spannung) des RAMs auf [Auto] belassen bzw. manuell auf 1.5V einstellen
- CR (Command Rate) auf 2 stellen
- hmm ... nun müssten die Timings angepasst werden, also z.B. 9-9-9-27-36 (CL-RCD-RP-RAS-RC) ... oder auf [Auto] belassen und beten! :hail:
'-> dann natürlich noch speichern und neustarten.
Aber das nur mal so zwischendurch als kleine BIOS-Kennlern-Übung. :d

Wenn das läuft, dann probier mal:
- DDR3-1600
- VDD (RAM) auf 1.5V belassen
- CR auf 2
- Timings auf 11-11-11-33-44 (CL-RCD-RP-RAS-RC) stellen

Sind noch mehr Timing Optionen im BIOS, dann mach mal ein Screenshot oder schreibe die Werte mit den Beschreibungen (tWCL, tWTR, usw.) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier das Problem? Ich habe gehört, dass mein Board Schwierigkeiten mit der Größe von 8GB hat, aber hat ja davor mindestens jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Richtig, der Speichercontroller in deinem i7 860 kann zwar mit 8GB umgehen, aber es wird offiziell nicht unterstützt.
Das liegt nur sekundär am Board.

Grundsätzlich ist es bei 8GB Riegel auf einem 5er Board immer ratsam die RAM Spannung leicht zu erhöhen. 1,6V sollten schon reichen.

Das CPU-Z 12GB erkennt ist logisch: Das Modul wird erkannt, aber nicht adressiert. Zum Auslesen was für ein Modul da drin steckt benötigt man nur wenige Pins und es spielt auch keine Rolle ob das Modul kompatibel ist. Mit ein bisschen Tesa könntest du auch DDR3 Servermodule auslesen.

Wichtig ist was das BIOS und Windows erkennen und adressieren können.

Wenn du die Module schon ausliest dann nimm wenigstens Thaiphoon Burner und nicht CPU-Z. CPU-Z taugt nix für RAM (es heißt ja auch nicht RAM-Z). CPU-Z taugt eigentlich nur für den Tab "Memory" für die aktuell vom Speichercontroller eingestellten Settings.


J
Die zwei 2GB Riegel laufen @ 1600 MHz mit anderer Spannung und Timings (1.8V & CL9) als der einzelne 8GB Riegel (1.5V & CL11).
Es ist nun wichtig, die einzelnen Standard Timings (des SPD) der jeweiligen Riegel zu erkennen.

Die 2GB Riegel sind per default SPD stinknormale 1,5V 1066 CL7.
http://static.highspeedbackbone.net/pdf/corsair-TW3X4G1600C9DHX-DT.pdf
Das 8GB Modul hat im Fallback SPD ebenfalls 1066 CL7 drin.

Die von ro8otron empfohlene Verteilung von frei-8GB-2GB-2GB ist richtig.
Probier folgendes:
Nur das 8GB Modul stecken.
Ab ins BIOS, VDIMM auf 1,65V hoch.
Speichern, Windows booten und schauen ob Windows selbst 8GB erkennt.
Herunterfahren, die beiden 2er dazu stecken wie oben beschrieben.
Hochfahren, schauen was erkannt wird.
jetzt mit CPU-Z auf dem "Memory Tab" nach der aktuellen Einstellung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB Riegel sind per default SPD stinknormale 1,5V 1066 CL7.
Naja stinknormal SPD wäre m.W.n. für DDR3 -> DDR3-1333 @1.5V mit Auto-Timings.

Wenn natürlich ein oder sogar mehrere Module kein 1333er SPD besitzen, dann habe manche Mainboards/BIOSe damit Probleme. Fallback haben evtl. nicht alle.
Da hilft dann nur, dieses manuell einzustellen ... oder manuell DDR3-1066. Letzteres wäre sinnfrei, da die Module sowieso mehr als 1333 können.

@ desperad0s
Mach erstmal schön die Screenshots, dann können wir sehen, welche "inneren Werte" Deine Teile (äh Module :d) haben.
 
Der RAM ist aus 2008. Damals war 1333 noch keine selbstverständlichkeit. Deswegen auch 1066 CL7 als default profil.
Der alte i7 läuft problemlos mit 1066er. Die sind ja auch nicht das Problem, sondern der nicht supportete 8GB Riegel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh