Speicher wird nicht richtig im Bios erkannt.

Dreamer84

Experte
Moin Moin,

da ich grade erst dabei bin, mich wieder mit der Materie zu beschäftigen, bräuchte ich mal Hilfe wegen meiner Speicher und dem Bios :p

Folgender Speicher ist verbaut: Corsair Dominator Platinum 4x4GB 2666Mhz.

Diese Speicher sitzt auf dem Asus Maximus Hero VII.

Das Bios hat die Aktuellste Version, laut AISuite3.

Der Speicher wird meist als 1333Mhz erkannt. Wenn ich ihn Manuell auf 2666 stelle und abspeicher, mag es das wohl nicht annehmen und verstellt den Wert auf 2400Mhz.

Sobald ich XMP Profil 1 Lade, fährt er den Speicher auf 27XXMhz. Da ich aber nichts übertakten möchte, aufgrund der noch nicht optimalen Kühlung, habe ich XMG wieder Deaktiviert.

Was braucht ihr für Infos, um mir ggf. zu Helfen damit der Speicher richtig erkannt und genutzt wird?

Vielen Dank
Dreamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du für dein CPU-OC ggf. den Referenztakt angehoben? Wenn du mit UEFI Defaults das XMP aktivierst, sollte der RAM mit 1333MHz = DDR3-2666 laufen.

Zeige bitte mal ein paar Screenshots von den relevanten Seiten aus dem UEFI und den jeweiligen CPU-Z Tabs (Speicher/SPD); nach Möglichkeit auch mit aktiviertem XMP.

Hast du ein 4er Kit oder zwei 2er Kits? Bei 2er Kits sind die XMP Werte meist nur für 1DPC ausgelegt, daher mag das Board den Wert nicht wenn du 2 DIMMs per Channel im System hast.

Die 27xx Geschichte klingt tatsächlich nach erhöhtem BCLK

Danke erstmal für Eure Antworten.

Die letzten Tage hat er im Bios die Manuelle einstellung 2666Mhz behalten. Da ich nicht wusste welche Daten aus dem Bios interssant sind, hab ich mal paar Rausgeschrieben.

DRAM Spannung: 1,674Volt
Speicherfrequenz: DDR3 - 2666Mhz
DRAm Status: 4x Corsair 4096MB 1333Mhz

Hier mal ein Bild von CPU-Z.
Unbenannt 2.jpg

Wurde der Speicher nun richtig erkannt? Mich machen diese 1333Mhz nur wieder stutzig.

@ h00bi er ist ein 4er Kit.

Gruß und Danke
Dreamer

Das sieht alles korrekt aus.

Wurde der Speicher nun richtig erkannt? Mich machen diese 1333Mhz nur wieder stutzig.
Müssen sie nicht, denn 1333MHz sind wie oben schon geschrieben DDR3-2666 (Double Data Rate). Manchmal wird dies fälschlicherweise auch als "2666MHz" angegeben, die CPU-Z zeigt dies aber korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Danke :d Damit ist das Thema wohl erledigt :bigok:
Und nochmal Danke an alle die zu dem Ziel beigetragen haben.

Dreamer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh