Speicher zwingend mitkühlen?

Matchbox

Enthusiast
Hi, wollte nur mal fragen, ob es ausreicht, passive Kühlkörper auf die Speicherchips
aktueller Grakas wie z.B. R9 290X bzw. R9 390 zu kleben?

Will den Watercool GPU-X³ DIY demnächst auf eine der Karten verbauen, Spawas
werden also mitgekühlt! :)

Als Gehäuse hab ich das Define S mit Wakü! Vorne nen Dual Radi drin + 140er Gehäuse Lüfter vorne
und hinten und oben im Dach nen Triple Radi! Zwecks Lufstrom mach ich mir da jedenfalls schon mal keine
Gedanken :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passive kühler langen da bestimmt

hab da mal nen geilen mod mit dem gpux diy gesehen weis nicht mehr wo

Hast du diesen Watercooler GPU-X³ schon ?
Wenn nicht würde ich eher zu einem Fullcover greifen, kostet nicht mehr als dein Waterblock und du kühlst alles mit.

Ansonsten sollten Kühlkörper auf den VRAM ausreichen, solange ein Airflow vorhanden ist.

das gute beim gpu x diy ist dass man den nicht wieder jedes mal neu kaufen muss
außerdem wird der trend demnächst richtung hbm gehen und dann wird er auch gleich vom wasserkühler mitgekühlt

aber der vrm wasserkühler ist beim diy natürlich pflicht

Dann nimm doch einen Alphacool GPX Kühler, da musst du nur den passiven Kühlkörper beim Grafikkartenwechsel neu kaufen. Aber dann hast du einen massiven Kühlkörper der auf allen weiteren Bauteilen sitzt.

wozu wenn die nächsten grafikkarten eh hbm nutzen werden?
bei alphacool ist man auch nie sicher wie lange das modell supportet wird und ob der block für ein customdesign kommt usw.

bei watercool muss man nur die kupferplatte kaufen und neu zuschneiden außerdem ist er besser verarbeitet
wenn man mit dem dremel umgehen kann würde ich den watercool empfehlen wenn nicht den alphacool

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... ja, was soll man zu so einer Aussage noch sagen. Spannungswandler, Spulen.... bruchen ja keine Kühlung, auch bei HBM nicht? Du solltest dich da nochmal informieren. Und Qualität, ich glaub du hast noch nie etwas von Alphacool in der Hand gehabt.

Vielleicht solltest du das mal esen in Bezug zu Alphacool und Kühlung von Grafikkarten mit HBM Speicher: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
die vrms werden bei watercool mit wasser gekühlt und nicht passiv

der rest muss nicht aktiv gekühlt werden da langen auch kleine aufgeklebte kühler

Les den Artikel. Kann doch nicht so schwer sein.

Der Rest muss nicht gekühlt werden.... lach... was machst du mit den Spannungswandlern? Kochen und schmelzen lassen? Mann mann mann..... ohne Worte. Die V-Rams sind das Kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wozu soll ich etwas lesen wenn auf den bildern eindeutig zu sehen ist das die vrms passiv gekühlt werden?

verstehst du das nicht?
kann doch nicht so schwer sein

"die Gesamttemperaturen der Spannungswandler (und damit auch der Spulen) auf etwa 95°C zu drücken hilft. Dies wiederum konnten wir nur mit Sensoren messen"

wer das seiner grafikkarte antut der ist selbst an deren frühem tod schuld
bei einer wasserkühlung werden die vrms max 70C heiss

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit deinem ersten Satz zeigst du, dass du die Bilder kein deut verstehst. Du verstehst nicht mal, wie die Kühlung da funktioniert, denn die ist nicht rein passiv. Und Spannungswandler und Spulen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Spulen sind bis 150°C spezifiziert, Spannungswandler - je nach Qualität - um die 105 - 115°C. Aber ja.... nur Bilder anschauen.... für mehr reicht die Aufmerksamkeitsspanne nicht.

ja die bauteile halten das evtl aus aber auch das pcb und die umliegenden bauteile?
und die stromleitungen halten das auch auf dauer aus?

noch mals zum verständniss du empfielst also das schlechtere produkt einfach so weils halt so ist oder wie kann man das verstehen?
die spannungswandler werden beim diy mit wasser gekühlt nicht passiv wie beim ac, meister.

95C für die vrms ist unter aller sau

kannst du auch noch was anderes als beleidigend zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Stromleitungen? Weißt du eigentlich von was du redest? Das Problem das ich hier habe, sind Aussagen die auf keinerlei Wissen beruhen sondern einfach nur auf einer Meinung die schlichtweg falsch ist. Du kennst nicht die Spezifikationen, behauptest erst, dass man nur die V-Rams kühlen muss, das reicht ja passiv sonst wäre ja nix und dann kommst du mit dieser Aussage? Ich hoffe der TE liest den Artikel und versteht was dort geschrieben steht..... schlechteres Produkt... das ich nicht lache.

EDIT: Dir ist bewusst, dass ich vom Watercool GPU-X³ DIY rede und nicht von der Watercool GPU-X³ Version? Denn es ging um den Bezug des mitnehmbaren GPU Kühlers.... nicht das wir grade völlig aneinander vorbei reden.

Zuletzt bearbeitet:
behauptest erst, dass man nur die V-Rams kühlen muss,

wie wärs wenn du noch mal liest was ich geschrieben habe -vrms- nicht v-rams!!!
Voltage Regulator Module (dt. Spannungsreglermodul)

der ac ist schlecht weil die vrms im test mit 95C° gemessen wurden das ist schlecht
meine vrms der 390x werden nur 70C° warm mit dem diy und das ordentlich übertaktet da ist nichts mit 95 oder mehr

EDIT: Dir ist bewusst, dass ich vom Watercool GPU-X³ DIY rede und nicht von der Watercool GPU-X³ Version? Denn es ging um den Bezug des mitnehmbaren GPU Kühlers.... nicht das wir grade völlig aneinander vorbei reden.

ja ist mir bewusst und der diy hat einen wasserkühler für die vrms
http://www.aquatuning.us/water-cool.../16564/watercool-heatkiller-gpu-x-core-60-diy

der alphacool hat keinen wasserkühler auf den vrms!

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst die Fury X mit der R9 390? Ernsthaft? Nochmal... les den Artikel. Nur so am Rande, mit orignalem Kühler bei dem die vrams mit Wasser direkt gekühlt werden, sind die Temps weitaus höher ;-)

Du vergleichst die Fury X mit der R9 390? Ernsthaft? Nochmal... les den Artikel. Nur so am Rande, mit orignalem Kühler bei dem die vrams mit Wasser direkt gekühlt werden, sind die Temps weitaus höher ;-)

du kennst dich anscheined überhaupt nicht aus, las es einfach
man kann beide karten sehr wohl vergleichen da die leistungsaufname etwa die gleiche ist
und diese leistung wird in wärme umgewandelt

95C° sind schlecht beim ac und beim originalen sowieso

Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme sondern mit dem Typ und der Anzahl der vrams zu tun. Naja.... wenn lesen so schwer ist... da steht nämlich alles drin was ich dir grade erzähle.... aber naja.

der ac kühler hat immer noch keine wasserkühler auf den vrms was du immer behauptet hast, lies, sie, schau...
und? immer noch passiv gekühlt

deswegen meine empfehlung den watercool core diy wenn man mit dem dremel umgehen kann
ansonsten den alphacool da dieser deutlich schlechter ist

Zuletzt bearbeitet:
der ac kühler hat immer noch keine wasserkühler auf den vrms was du immer behauptet hast, lies, sie, schau...
und? immer noch passiv gekühlt

Nicht gelesen, nicht verstanden. Der passive Kühlkörper wird indirekt mit Wasser gekühlt. Das ist die Aussage die ich tätige. Ich habe nie behauptet das diese direkt mit Wasser überspült werden. Omg.

deswegen meine empfehlung den watercool core diy wenn man mit dem dremel umgehen kann
ansonsten den alphacool da dieser deutlich schlechter ist

Wo ist dieser denn schlechter? Belege mal diese Behauptung.

Alphacool und Watercool bzgl. der Qualität in einen Topf werfen zu wollen ist mutig. Die beiden Firmen trennen Lichtjahre in Sachen Qualität und Service.

Aha, eine Behauptung die in den Raum geworfen wird. Kannst du den Quatsch auch mit etwas belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar allen weissgemacht, dass auch der VRAM aktiv gekühlt werden muss. Ich bin da aber skeptisch. Solange man den nicht bis zum Maximum übertaktet, läufts sicher auch passiv. Da würd ich mir wenig Sorgen machen ;)

Nicht gelesen, nicht verstanden. Der passive Kühlkörper wird indirekt mit Wasser gekühlt. Das ist die Aussage die ich tätige. Ich habe nie behauptet das diese direkt mit Wasser überspült werden. Omg.

blödsinn nichts wird da indirekt mit wasser gekühlt

die vrms sind beim ac passivgekühlt wie oft denn noch, sonst würden sie nicht 95C° heiss werden
deine angesprochene indirekte kühlung würde nur mit einer heatpipe funktionieren aber nicht mit ein paar dünnen alu lamellen

und ja 95C° sind schlechter als etwa 70-75C° oder meinst du 95C° seien besser :fresse:
deine logik möchte ich mal verstehen

Quatsch? Frag einfach mal im Quatscher wer die bessere Qualität liefert von den Beiden, ich garantiere dir es werden Alle für Watercool plädieren.

ja das ist auch meine erfahrung

Es wird zwar allen weissgemacht, dass auch der VRAM aktiv gekühlt werden muss. Ich bin da aber skeptisch. Solange man den nicht bis zum Maximum übertaktet, läufts sicher auch passiv. Da würd ich mir wenig Sorgen machen ;)

ja beim vram langt eine passivkühlung den ram zu übertakten bringt bei gddr5 sowieso kaum vorteile
bei hbm wird der dann automatisch wassergekühlt, was ich sehr gut finde

stechpalme kann anscheinend vram und vrm nicht auseinanderhalten
nochmal für dich stechpalme
Voltage Regulator Module (dt. Spannungsreglermodul)

Zuletzt bearbeitet:
Die vrms sollte man in der Tat mitkühlen.
Hab jetzt grad keine NV Graka konkret im Kopf, aber sowohl bei der R9 290(X)/390(X) werden die Spawas mitgekühlt und bei der FuryX verläuft ein geplättetes Stück der Wasserleitung aus Kupfer, an den Spawas entlang.
Bei einer GTX 970 könnte man vieleicht darauf verzichten, wenn man mutig ist - solang man aber kein OC betreibt!

EDIT: Aber eigentlich ist das hier garnicht Thema >_> Der TE hat nur nach Speicher gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
der original kühler der fury x ist da nicht so effezient bei der vrm kühlung
liegt wohl am kleinen radi

Klick mich <- Mal ein direkter Vergleich. So am Rande, das ausgelieferte Referenzdesign von AMD hat exorbitale Temps bei den vrams. Aber ja, nach deiner Aussage wäre das ja tödlich und eigentlich müssten danach die Referenzmodelle reihenweise ausfallen. Tun sie aber nicht. Warum? Weil die Temps völlig im dunkelgrünem Bereich liegen.

Nächstes Beispiel: Klick mich
Vrams sind völlig im grünen Bereich und weitaus kühler als beim Referenzdesign das ja nach deiner Aussage quasi danach schreit die Karte zu zerstören.

Hier liegen auch ganz andere Temps für die vrams an, soviel zum Vergleich zu deiner Karte vs. Fury X. Ist natürlich immer Schlau Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Bezüglich der Qualität... joar... es gibt im Gehäusethread auch genug Leute die behaupten Alugehäuse sind qualitativ hochwertiger als Stahlgehäuse. Das ist ebenso völliger Blödsinn wie das was viele im Wakü Thread von sich geben. Zumal das meiste da auch nur hinterher Geplappere ist. Aber ja, man verlässt sich lieber auf irgendwelche Aussagen von Leuten als sich unabhängige Meinungen einzuholen oder gar selbst eine zu bilden. Das wäre ja auch wieder zu viel verlangt.

Ud du hast den Artikel doch nicht gelesen oder verstanden... wie der GPX Kühler im allgemeinen funktioniert hast du nicht verstanden. In kurz... passiver Kühlkörper auf dem der eigentliche Kühler sitzt welcher breitere Bereiche aufweißt die auf dem passivem Kühlkörper aufliegen um diesen indirekt mit zu kühlen. Der passive Kühlkörper arbeitet eben nicht rein passiv. Wär der Kühlkörper rein passiv, wären die Ergebnisse weitaus höher...... und immer noch weit unter Referenzdesign.

Du empfiehlst einen Kühler bei dem er eventuell noch dremmeln muss und der keine weitere Kühlung weiterer Bauteile oder der V-Rams anbieten. Von dem du behauptest er hätte eine höhere Qualität ohne es belegen zu können. Da verlässt du dich auf das BlaBla von irgendwelchen Leuten die die entsprechenden Produkte wahrscheinlich noch nie wirklich in der Hand hatten oder wiedermal die Fanboy Brille an haben. Achja, weil die Qualität so schlecht bei Alphacool ist, ist es der einzige Anbieter von industriellen Lösungen die allesamt auf den gängigen Produkten aufsetzen. Und ja... genau wegen der schlechten Verarbeitung ist Alphacool OEM Fertiger für z.B die Fractal Kelvin Serie XD. Ich biete einen Alternativen Kühler an der direkt passt ohne noch dremmeln zu müssen, der ebenfalls wieder mitnehmbar ist, der alle wichtigen Bauteile kühlt und alle Temps im grünen Bereich hält.

Nächstes Beispiel: Klick mich
Vrams sind völlig im grünen Bereich und weitaus kühler als beim Referenzdesign das ja nach deiner Aussage quasi danach schreit die Karte zu zerstören.

du scheinst es nicht zu verstehen, es werden die vrms in deinem link getestet nicht die vrams!
außerdem ist das hier wieder der schlechtere kühler im vergleich zum anderern

Klick mich <- Mal ein direkter Vergleich.

immer noch der schlechteste aftermarket kühler bei den vrms

warum hällst du den daran fest?

den core diy kann man ohne viel finanziellen aufwand an jede neue graka anpassen mit super temperaturen bei gpu und vrm

Du empfiehlst einen Kühler bei dem er eventuell noch dremmeln muss und der keine weitere Kühlung weiterer Bauteile oder der V-Rams anbieten. Von dem du behauptest er hätte eine höhere Qualität ohne es belegen zu können.

ich habe doch geschrieben wenn er dremeln kann/will liest du überhaupt was ich schreibe?
wenn jemand nicht mit dem dremel umgehen kann soll den ac nehmen habe ich schon mehrmals geschrieben

ja ich hatte schon so einiges von alphacool das letzte war ein plexi agb der einfach gerissen ist und meinen tisch überflutet hat
auch hatte ich schon diverse kühler von alphacool und auch von aquacomputer und von watercool

deswegen kann ich mit ruhigem gewissen sagen der watercool core diy ist deutlich wertiger verarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
passive kühler langen da bestimmt

hab da mal nen geilen mod mit dem gpux diy gesehen weis nicht mehr wo

Meinst du vielleicht dieses Review?

Review [User-Review] Watercool Heatkiller GPU-X³ Core DIY 60 | Das Allheilmittel? - ComputerBase Forum

- - - Updated - - -

so, hab mir diese Alphacool Wollmilchsau mal angeschaut! Sieht ja soweit ganz gut aus, aber was ich nicht raffe ist, wie der den Speicher und
die VRMs damit kühlt! Mit den Kühlrippen?

http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/939-test-alphacool-gpx-a-290.html

Keine Ahnung, ob das Teil auch auf andre Karten passt! Vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht!

Die Entscheidung ging deshalb erstmal auf den DIY 60 von Heatkiller! Auch damit sollte man dremeln können, weil die Kupferplatten für
VRMs für 15€ schon recht happig sind! Alles was man dafür braucht ist nen Dremel und nen Bohrer und Senkbohrer für die Schrauben!

Der Kühler ist momentan noch auf dem Weg zu mir, da ich mir den gestern erst hier im Luxx geschossen hab!

Hoffentlich läuft die 290X von Powercolor damit länger, als die ASUS ROG Matrix!

Hatte die nur GPU only gekühlt und nen 140er Lüfter drunter gehangen, der die Karte mit Luft versorgt hat!
Auf den VRMS waren passiv Kühlkörper vom Hersteller.

Keine Ahnung, ob es an der Kühlung lag, oder einfach nur daran, dass ASUS hier ne Müll Grafikkarte verkauft hat.

Monatelang lief diese Lösung einwandfrei! Die GPU wurde nie heißer unter Last als 50-60C°.
Von der einen auf die andere Minute bekam ich in GTA V Artefakte angezeigt und das Spiel stürzte ab!
2D unter Windows war einwandfrei, aber egal bei welchem Spiel.....nur noch Artefakte und später Abstürze!

Ist für Artefaktbildung nicht normal die GPU verantwortlich?
Waren die VRMS doch zu heiß geworden?
Ist der Speicher hopps gegangen?
Ist ASUS einfach nur Müll?

Ich weiß es nicht!....

Zuletzt bearbeitet:
der alphacool kühlt mit dem passiv alu block alles bis auf die gpu

ja die kupferplatte kanst du dir selbst kaufen und bohren, kommst günstiger weg
nimm am besten 3mm kupfer das ist stabiler

deine karte sollte dieses pcb haben
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-290X-PCB.jpg

wenn du das kupfer zurecht dremelst pass auf die bauteile neben den vrms auf die sind etwa 2,5mm höher
dh du soltest auf die vrms erst ein ca 6mm breites und min 2,5mm starkes kupferblech zurechtdremeln dieses über die ganze länge und passend löcher bohren (löcher sauber anreißen und mit dem körner die bohrstelle markieren damit es genau wird)
dann den vrm kühler auf passende länge und breite bringen auch passend bohren und den dann mit dem unteren spacer blech zusammen anschrauben (dazwischen wärmeleitpaste)

auf die vrms empfehle ich das phobya 0,5mm wärmeleitpad und direkt unter das spacer blech als abstandshalter zum pcb 0,5mm starke m3 kunststoff unterlegscheiben für die befestigungsschrauben
die vrms sind etwa 0,3mm hoch das wl pad drückt sich also von 0,5mm auf 0,2mm zusammen das ist optimal für die wärmeübertragung

wegen deinen artefakten
kann im prinzip alles sein, von defektem ram oder gpu bis hin zur defekten stromversorgung durch überhitzte vrms

Zuletzt bearbeitet:
Der Alphacool GPX kühlt den V-Ram und die Spannungswandler weitestgehend passiv. Der Block der auf der GPU sitzt kühlt aber aktiv den passiven Kühlkörper mit. Die Ergebnisse sind nicht Rekordverdächtig, aber besser als alles was man mit einer LUftkühlung hinbekommt.
Im übrigen reicht es nicht nur die V-Rams passiv zu kühlen, du solltest zwingend darauf achten, dass du auch die entpsrechenden Steuerchips mit Kühlern bestückst. Welche das sind, kann man ganz gut in diversen Anleitungen zu Wasserkühlern finden. IN der Regel reicht ein passiver kleiner Kühlkörper. Allerdings solltest du dann auch für Frischluft im Gehäuse sorgen, denn solche Kühlkörper sind extrem schwach und bringen nur sehr wenig.

Der Block durch den das Wasser durchläuft kann man einfach abschrauben, den passiven Kühlkörper gegen einen wechseln der kompatible zur neuen Karte ist und das Ganze wieder montieren. Simpel.

Bezüglich Qualität... es gibt RMA Seitig keine relevanten Unterschiede zwischen allen Herstellern. Im übrigen sind in 95% der Fölle, bei denen Plexi gebrochen oder gerissen ist, nachweislich der Anwender schuld. ;) In fast jedem Fall wurden Fittinge zu fest angezogen oder das Produkt schlichtweg rabiat behandelt.

wenn passivkühler verwendet werden ist immer ein luftzug im gehäuse notwendig
auch beim alphacool kühler.

man hat ja sowieso passivkühler auf dem mainboard und dem ram
fallls man das nicht mit wasser kühlt

Zuletzt bearbeitet:
Der Alphacool Kühler benötigt keinen Luftzug. Die Temperaturen bleiben auch so im grünen Bereich. Ein Luftzug steigert nur die Kühlleistung messbar ist aber nicht notwendig. Aber Grundlegend und auch bei einer kompletten Wasserkühlung, sollte immer ein Luftzug im Gehäuse sein, das stimmt. Es gibt auf dem Mainboard eine ganze Reihe Chips und Bauteile die in der Regel nie mit Kühlern bestückt sind, dennoch jedes Lüftchen dankbar annehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh