Speicheraufrüstung 2GB auf 4GB

Thronfolger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
59
Ort
Schweiz
Hallo,

ich besitze das Mainboard: Asus P5N32-E SLI
und folgenden Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213&showTechData=true
als betreibssystem läuft bei mir Linux 10.2 und Win Xp 32Bit

meine Frage: da ich auf 4GB aufrüsten möchte wollte ich wissen, ob ich bestimmte dinge beachten soll. wirkt sich das auf die dualchannel fähigkeit unter einem 32bit system negativ aus? bzw. werden auch die neuen 2 rampärchen genutzt oder nur eines der beiden, da nur max 3GB addressiert werden?

mfg jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei xp frühen 4gb teilweis zu problemen ich würd nich aufrüsten ...
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Der Speicher ist aber sehr teuer, Speicher mit den gleichen Werten gibt es schon für 120€.
 
Frag ich mich auch. Ich rate dem Threadersteller: Immer rein in die gute Kiste. Allerdings solltest du auch sagen, was du denn mit dem Ram machen willst ? Möchtest du stark übertakten ? So können wir dir auch noch ein bisschen mehr helfen was deine Auswahl an Rams betrifft. ;)
 
danke!

nach dem kauf meines mb vor 3monaten habe ich die speicher ddr2 800 von kingston und geil ausprobiert. bei beiden gab es probleme in der unvollständigkeit in der programmierung und mit der komentrate. habe auch das mdt probiert obwohl es da kompatibilitätsprobleme gibt und das lief egal was ich getan habe nur mit fsb 667 stabil.
mit den ocz bin ich ziemlich zufrieden!
mein problem ist, dass ich sehr viel mit bildbearbeitung und videobearbeitung zu tun habe (privat und im wesentlich nur unter linux)
da ich von etwaigen problemen gehört habe, wollte ich nach fragen. die bei pcgames hardware konnten mir absolut nicht weiterhelfen.
gibt es da keine lösung mit win xp? vista will ich schon garnicht haben. ich spiele keine troubelshooter mehr!

danke für die hilfe!
 
hi, habe jetzt 2 gb a-data vitesta in meinem asus p5b-e plus board. nun habe ich nen 1gb g.e.i.l. riegel dazu getan aber mein system erkennt nur 2,5 gb. habe win vista (32bit). wie kann das sein? überall habe ich gelesen, dass es erst ab 4gb probleme mit der adressierung gibt.
 
an tonysantos.

Zwei Ursachen gibt es dafür :
1. und Wesentliches. Das Bios deines Brettes ist scheisse geschrieben.
2. Deine Grafikkarte hat 1 GB Speicher .
Im Zusammenhang mit dem BIOS Problem kannst du nur 2,5 Gb RaM nutzen.
Nur das eine kannst du probieren : das neueste BIOS verwenden, wenn das nicht hilft, kannst du nichts machen, abgesehen zu beten ,dass die ein neues , gescheites BIOS schreiben.
 
such mal nach einer option wie memory remapping oder memory hole und mach das an dann sollte es mehr werden und natürlich auch neustes bios drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh