Speicheraufrüstung des Mainboards klappt nicht

Jetty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wünsche ein frohes neues Jahr!

Ich Habe ein Asus P6X58D-E, das wunderbar mit 2x4GB G.SKILL Rip Jaws F3-10666CL9D-8GBRL läuft.

Nun wollte ich auf 16GB aufrüsten und habe nochmals ein 8GB Kit der exakt gleichen Speicherriegel gekauft. Wenn ich diese nun einsetze, zeigen mir das BIOS und Windows trotzdem nur 8GB Speicher an. Das BIOS habe ich auf 701 upgedatet. Wenn ich die neuen Riegel alleine einsetze, startet der Computer nicht (Lüfter läuft, mehr nicht), es gibt aber auch keine Fehlermeldung (Piepsen). Also habe ich vermutet das die beiden neuen Riegel defekt sind (aber beide auf einmal???). Nun aber das Kuriose: Ich habe Memtest 11 Stunden laufen lassen. Dabei wurden mir alle 4 Speicher angezeigt, also 16GB und es gab keinerlei Fehler.

Wer hat so etwas schon einmal erlebt und kann mir weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein frohes Neues Jetty,

wo genau zeigt der PC die 16 GB an ?
Hast du mal im Bios nachgeschaut?
Was ist mit XMP Einstellungen hast du die geprüft ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
edit: gibt es das Für ddr 4 überhaupt noch ? :confused:/ hat sich geklärt gibt es noch
Alster :)

Hi Alster,

danke für die schnelle Antwort.

Im BIOS werden nur 8 GB angezeigt, aber wenn ich Memtest laufen lasse (von CD gebootet), werden mir alle 4 Bänke korrekt angezeigt und es werden keine Fehler gefunden.
 
Ist Dualchannel im Bios aktiviert ?
Wo kannst du im Bios Dual Channel aktivieren?! Das wäre mir jetzt neu dass man es dort aktivieren müsste.

Dual Chanel Betrieb kommt zustande wenn die Arbeitsspeicher dementsprechend in den richtigen Slots eingesteckt werden.
Was bei Verwendung von allen vier Slots zwangsläufig der Fall ist.

Wenn der neue Arbeitsspeicher alleine nicht läuft ist ein defekt nicht auszuschließen.
Bei Neukauf solltest du die Speicher austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst du im Bios Dual Channel aktivieren?! Das wäre mir jetzt neu dass man es dort aktivieren müsste.

hat ja niemand behauptet, das der TS selber etwas aktivieren soll, aber falls - nach deiner Aussage - defekter Speicher nicht auszuschließen ist (nach eigener Erfahrung ist das eher selten der Fall), ist doch ebenfalls nicht auszuschließen, dass das Board möglicherweise auch einen Defekt hat oder ?
Insofern ist doch eine Prüfung sinnvoll oder nicht ?
Ich schweife aber ab und bleibe bei meinen Fragen...
Edit: ein Bios Reset könnte übrigens auch noch helfen :)

Alster
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Chanel Betrieb kommt zustande wenn die Arbeitsspeicher dementsprechend in den richtigen Slots eingesteckt werden.
Was bei Verwendung von allen vier Slots zwangsläufig der Fall ist.

Mein Board hat sogar 6 Slots. Eingesteckt sind die Module richtig. Das ist im Handbuch eindeutig beschrieben. Das Seltsame ist wirklich, dass Memtest alle Module richtig anzeigt und keine Fehler findet. Daher schliesse ich einen Defekt der Module eigentlich aus. Am Mainboard kann es eigentlich auch nicht wirklich liegen, da die "alten" Module einwandfrei laufen, die "neuen" in den selben Slots aber nicht.
 
hat ja niemand behauptet, das der TS selber etwas aktivieren soll, aber falls - nach deiner Aussage - defekter Speicher nicht auszuschließen ist (nach eigener Erfahrung ist das eher selten der Fall), ist doch ebenfalls nicht auszuschließen, dass das Board möglicherweise auch einen Defekt hat oder ?
Insofern ist doch eine Prüfung sinnvoll oder nicht ?
Ich schweife aber ab und bleibe bei meinen Fragen...
Edit: ein Bios Reset könnte übrigens auch noch helfen :)

Alster
Liest du eigentlich auch dass was du selbst schreibst??!
Du fragst eindeutig ob ein Dual Chanel im Bios aktiviert ist und nun bestreitest du dass du dieses geschrieben hast?!

Wieso sollen Arbeitsspeicher selten defekt sein?
Habe seit 1984 mit PCs zu tun und hatte schon einige PCs die defekte Arbeitsspeicher hatten.
In einem Fall waren es sogar neue Arbeitsspeicher die ich dann austauschen lassen habe.

Wenn das Mainboard mit den alten Arbeitsspeicher läuft ist es eher unwahrscheinlich dass es am Mainboard liegt.
Das ganze würde ich noch verstehen wenn es sich nicht um die gleichen Arbeitsspeicher handelt würde, da hier dann ggf. eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Speicher liegen könnte.
Genauso würde ich es auch noch verstehen wenn der Fehler nur bei Vollbestückung auftreten würde, da manche Mainboard hier auch Probleme machen.

- - - Updated - - -

Wie lange hast du Memtest laufen gehabt? Zudem würde ich mich darauf nicht zu sehr versteifen, da es dir wie du selbst siehst nichts bringt.
Die Arbeitsspeicher müssen alleine auch laufen und müssen auch im Bios erkannt werden.

Vollbestückung war mit 4 Slots gemeint, da in der Regel Rechner nur 4 Slots haben.
Natürlich gibt es auch Boards mit mehr Slots, aber in deinem Fall habe ich mir dein Board nicht ins Detail angeschaut.
 
Liest du eigentlich auch dass was du selbst schreibst??!
Du fragst eindeutig ob ein Dual Chanel im Bios aktiviert ist und nun bestreitest du dass du dieses geschrieben hast?!

Wieso sollen Arbeitsspeicher selten defekt sein?
Habe seit 1984 mit PCs zu tun und hatte schon einige PCs die defekte Arbeitsspeicher hatten.
In einem Fall waren es sogar neue Arbeitsspeicher die ich dann austauschen lassen habe.

Wenn das Mainboard mit den alten Arbeitsspeicher läuft ist es eher unwahrscheinlich dass es am Mainboard liegt.
Das ganze würde ich noch verstehen wenn es sich nicht um die gleichen Arbeitsspeicher handelt würde, da hier dann ggf. eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Speicher liegen könnte.
Genauso würde ich es auch noch verstehen wenn der Fehler nur bei Vollbestückung auftreten würde, da manche Mainboard hier auch Probleme machen.

Geschrieben habe ich folgendes: Ist Dualchannel im Bios aktiviert ?
Was sagt Dir das ?
Aber Du hat recht und ich bin hier raus!

Alster
 
Jetzt habe ich das Netzteil ausgetauscht, da das alte ein paar Spannungsschwankungen hatte. Leider war es das auch nicht. Immer noch dasselbe. Ich werde also doch den Speicher umtauschen.
 
Nun ob das Mainboard eventuell eine Macke hat, liesse sich testen in dem man die funktionierenden Module über die anderen Slots testet.
An und für sich sind sicherlich diejenigen Module defekt, die jeweils einzeln nicht die Mühle zum Laufen bringen während andere dies schon tun.

Im vorhinein , bestenfalls eh auch schon geschehen nach dem ersten Zusammenbau/Ankauf, CPU-Z, laufende Latenzen checken, ggf. (leider ziemlich oft nötig) nachstellen im Bios, vorallem festsetzen auf das was da hingehört laut den RAM's.
Wenn man dann alles Save sieht "memery" und "SPD" Reiter das alles passt, dann kann man auch ein weiteres Kit dazustecken ohne Probleme, Gesetz dem Falle die RAM's sind nicht defekt die man dazusteckt.

"Cl2" bei "Command Rate" oder so ähnlich oder auch irgendwas mit Command "Timing" sollte man wohl auch noch einstellen, insbesondere bei Bestückung mit mehr als einem Modul.

Wenn ich das richtig sehe und die Daten bei Alternate beispielsweise stimmen über diese Module sollten sie auf 9-9-9-24 laufen, bei 1333Mhz.
Ziemlich sicher sogar sind die "unbuffered" also bei Asus aus eigener Erfahrung bitte auch darauf achten das "ECC" deaktiviert ist im Bios, also "disabled" und keines Falles auf "enabled" eingestellt ist.
Warum ist mir zwar schleierhaft, Asus handhabt das allerdings wohl ganz gerne so in den Standardeinstellungen für den RAM (nach cmos-clear ebenfalls) das das ECC aktiviert ist, was in den meisten Fällen natürlich in die Hose geht.


Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh