Speicheraufrüstung von 2 auf 4 Bänke und Absturz bei 3D

ToppA

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern meine "guten alten" OCZ-Speicher (Originalbezeichnung laut Aufkleber PC4000 512mb Dualchannel Gold Edition 2,5-4-4-7, PN: OCZ5001024ELDCGE-K) an meinen Kumpel verkauft. Er hat exakt die gleichen bereits als 2x512MB in seinem Rechner verbaut, und will damit auf 2GB aufrüsten. Also alle vier Bänke belegt.
Sie liefen bis dato bei mir ohne Probleme. Mein Kumpel hat den gleichen Rechner wie ich (siehe Signatur, er hat lediglich anderes NT und andere GraKa... naja und halt anderen Speicher! *fg*), da wir sie damals zeitgleich gekauft und zusammengebaut haben.

Nun passiert nach seinen Angaben das folgende:
Speicher eingebaut und vorher im BIOS alles auf Standardtakt etc eingestellt. Rechner fährt normal hoch, XP wird normal gestartet. In Everest werden auch 2GB a 4 x 512MB erkannt. Ebenso in der Systemsteuerung von Windows.
Startet er jedoch eine 3D-Anwendung, z.B. Battlefield oder STALKER, hat er zwar keinen Bluescreen, aber diese "komische Geräusch" (ein fiepen!!!), worauf wiederum ein Rechnerneustart folgt. Dies passiert auch dann, wenn nur sein Bildschirmschoner startet.
Sie sind auf 2,8V eingestellt, der Rest im BIOS steht auf Standardeinstellung/Auto.
Gibt es ggf im BIOS eine spezielle Einstellung für den Betrieb der Riegel, die man beachten muss, bzw. aktivieren??? Oder laufen diese ohnehin nicht problemlos auf dem Abit IC7Max3???

Für eine gute Idee oder nen Hinweis danke ich euch schonmal vielmals!!!

Greetz,

ToppA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MOin,

also ich tippe ja darauf, dass er den Teiler von "1" auf "2" stellen muss...

was meinst du mit PAT?! Bei ABIT ist das doch der GAME ACCELERATOR, oder täusche ich mich? Falls ja, der steht auf AUTO!!!

Sorry, ASUS-User. Hatte das P4P800SE. Dann GAME ACCELERATOR auf Disabled (meint das gleiche, hast recht). Mit den 235Mhz sollte der Ram aber doch noch unterfordert sein, erst recht bei 2,8V.

also wir werden jetzt erstmal versuchen, diese 1T bzw 2T-einstellung im BIOS zu finden. wenn es dann immernoch nicht geht, weiß ich auch nicht. einzeln, also als 2x 512mb funktionieren beide dualchannel-paare!

greetz,

TanGo

PS: Wieso unterfordert. sie laufen bei ihm NICHT auf 235MHz, sondern alles auf standard!!! und mehr als 235MHz sind bei unserem prescott mit LuKü nicht drin. ansonsten wäre, bzw. ist bestimmt noch luft. aber meinst 2,8v sind für die taktung zuviel???

Zuletzt bearbeitet:
lach, jo, hast natürlich rechtm weil siehe oben! :)
bisher scheint es wirklich zu funktionieren... es ist eine einstellung im GAME ACCELERATOR, dessen name mir gerade natürlich wieder entfallen ist, aber in jedemfall disabled werden muss!

Greetz,

TanGo

Na das ist doch schön! Wenns denn läuft geh mal mit der Ram-Spannung ein wenig runter, dieser sollte auch mit 2,6V schon laufen.
Gruss und gute Nacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh