Speicherausbau

JStar82

Neuling
Hi Leutz,

da ich mich gerade mein dabei meinen PC komplett aufzurüsten,
wollte ich mal eure Meinung zum Speicherausbau hören:

Aktuelles System:
AMD 3500+
1GB Corsair XMS CL 2.2.2.5 1T
Geforce 6800gt
MSI K8N Neo4 Platinum 54G

Geplant:
AMD 4800+ X2 Toled E6 Stepping
Radeon 1950XTX
Mobo bleibt

und natürlich auch ein weiterer GB ram.

Jetzt aber meine Frage macht es Sinn ein gleiches 1GB Pärchen zu kaufen, oder ist es besser ein 2GB Pärchen zu verbauen? :hmm:

Was meint ihr dazu????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was Du für die Zukunft planst.
Wenn Du der Meinung bist das 2GB das non-Plus-Ultra für Dich ist und Du nie wieder mehr Speicher in Deinen Rechner stecken wirst isses herzlich egal.
Wenn Du irgendwann auf den Trip kommen solltest das Dir 2GB nicht mehr genügen würde ich alles rausschmeissen und neue grosse Bausteine kaufen.

Vom Speed her ist es sowieso Scheissegal, es sei denn Du gehörst zu der 1T-Muss-Fraktion, dann solltest Du auch neu kaufen und die alten Bausteine verkloppen. Bei 4 Bausteinen geht 1T normalerweise nicht mehr.

BTW ich bin der Meinung das mehr Speicher die 3% Leistungsverlust durch 2T doppelt aufwiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn mal 4GB notwendig sind werden die sicher nicht mehr in meinem
939er System verbaut! Der einzige Nachteil is ja dann die Command rate mit 2T ??? Oder??
Allerdings stimme ich dir zu HisN da die verdopplung die die ca 2-3% ja locker wieder wettmachen.;)

Das sind zwei Paar Schuhe. 2 GB bringen keine 2-3 % mehr fps sondern machen das System runder und flüssiger. Du hast weniger Ruckler und vieles läuft glatter aber nicht schneller. (Wenn Du verstehst was ich meine :fresse:)

Jep versteh ich :)
Die 2-3% waren ja auch auf die Command Rate (unterschied 1T 2T) bezogen!
Somit werde ich mir nochmal 1GB Corsair holen und fertig! Damit sollte ich dann diversen Nachladeruckler (die mich unendlich nerven da sie in gewisser Weise Atmospähre beim gamen kosten) endgültig den garaus machen! :bigok:

Hi Leute, habe auch vor aufzurüsten, allerdings erst mal nur den RAM auf 3 GB
Es gab da schon mal nen Post zu, ist aber seid gestern im Nirwana verschwunden, find den absolut nich mehr wieder... (gibts hier sowas wie nen Archiv, wo die alten Posts hinverschoben werden??)

Meine Konfig:

Gigabyte K8NXP-9
A64 3800+ DH-E6 Stepping
Corsair TWINX3200-1024XLPro 1GB
connect3D Radeo X850XT PE

Nun AIDA sagt mir das die 2 Module des Corsair- Kits jeweils Double- Sider sind (also jedes Modul 2 Ranks hat).
Könnt ihr mir Speicher empfehlen, der Single- Sided (1 Rank je Module) ist und einigermassen gute Timings hat?? Fahre momentan 2-2-2-5 1T, wobei bei Vollbestückung ich wahrscheinlich runterschalten muss auf 2T.
Gibt es Single-Sider mit 1GB Kapa, sodass ich auf die 3 GB komme??
2 zusätzliche Double- Sider mit scharfen Timings werden ja sicher nicht gehen, siehe hier ---> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=61&seite=4

Also.. schießt mal los, gibbts da nen Ausweg für mich?? Vielen Dank schon mal im Voraus...

@ JStar82

Auf Deinem Board sollten 4 Riegel keine Probleme machen. Und auch Deine zuküftige CPU sollte damit klar kommen! Btw. wäre es schön im Profil mal die STADT in der man wohn mit anzugeben. Da kann man dann eventuell auch mal nen persönliches Treffen zum testen ausmachen oder so. Soll manchmal sehr hilfreich sein.

Hmm, sollten, das klingt nich so überzeugend...
Ich hab wie viele Male schon dann das Glück, das es nich funzt...
Also so wie von Hardwareluxx beschrieben, gehen 4 Double- Sider nicht, bzw nur im DDR333.
Oder hat sich zwischenzeitlich noch mal was am Speichercontroller vom A64 geändert, sodas die Daten ausm Review veraltet sind??

Drum fragte ich ja konkret nach Single- Sided Modulen, kennt ihr da welche mit guten Timings bzw bis zu welcher Kapazität sind die zu haben??
Die Herstellerseiten, z.B.: Corsair schweigen sich ja dazu aus, habs auch nur durch AIDA an meinen TWINX3200-1024XL Pro rausgefunden...
Währe ja ne gute Möglichkeit für Euch, die TOP- Speicher besitzen, mal nachzuschauen ob da 1rank oder 2 rank steht *liebrüberschau*

Ja man kann im PC Bereich leider nie wirklich 100% sichere Aussagen machen. Dafür ist das Angebot an Hardware einfach zu groß. Es gibt zuviele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten, und manchmal geht von zwei absolut gleichen systemen das eine eben NICHT und das andere DOCH.

Wir haben hier problemlose 4Riegel Setups am laufen gehabt unter anderem mit:

7 x Venice CPUs
3 x Opterons
2 x X2 Toledos

auf

4 x ViaKT800pro
2 x NF3-Ultra
3 x NF4-Ultra

Naja vielleicht wäre ein billiges 2GB Kit doch besser. Deinen Ram bekommste eventuell noch für gutes Geld los. Sind ja auch nicht schlecht.

Naja da es ja die Pro Serie von Corsair ist, wollt ich die schon behalten...
Also kann ich es wagen noch nen paar Pro- Riegel zu kaufen, und hoffen das die mit DDR400 und 2T laufen??

Habe jetzt noch mal etliche Reviews durchforstet, scheint so, als währen so ziemlich alle 256 MB Module 1- Sider (1 Rank), da gibts auch ne Menge mit guten Timings, der Haken --> im Dual- Kit nur 512 MB.
Bei den 512 MB Modulen hab ich als Single- Sider nur welche von MDT und Crucial gefunden, allerding sind die Timings alles andere als MAU (3,0-3-3-8 @200 MHz)
Die Corsair- Produkt- Info- Seite kann man (verzeiht mir den Ausdruck) getrost in die Tonne treten... null Info über den Aufbau und Oganisation der Module. Die sollten sich mal nen Beispiel an Kingston nehmen, für jedes Module nen eigenes PDF !!
Soweit über die Reviews rauszufinden war, sind alle Corsairs über 256MB Double- Sider... belehrt mich eines Anderen, wenn das nich stimmt.

Noch ne Frage zu den MDT:
Mit welchen Timings laufen die standardmässig?? (2,5CL ist klar, steht auf der Herstellerseite in den Details)

Wir haben hier problemlose 4Riegel Setups am laufen gehabt unter anderem mit:

7 x Venice CPUs
3 x Opterons
2 x X2 Toledos

auf

4 x ViaKT800pro
2 x NF3-Ultra
3 x NF4-Ultra

@Muh-Q
Was waren das für Module (Hersteller, Größe, Timings)??

Zuletzt bearbeitet:
Die MDTs laufen mit 2,5-3-3-(8oder7?) @200MHz standardmäßig. Die Samsung Original Module mit 512MB sind auch Single Sided, allerdings packen die nur oft hohen Takt aber kaum Timings unter CL3. Wobei Timings generell überbewertet sind, mehr RAM und bis zu einem gewissen grad mehr Takt bringt mehr als schnellere Timings.

Jo, mehr RAM bringt bei mir auf jeden Fall was. Bezüglich der Timings, die sind nur fürs OC´n wirklich wichtig. Ist nen netter Nebeneffekt :)
Ich habe aber zur Zeit erhebliche Nachladeruckler in Games... deshalb entstand ja die ganze Problematik mit dem Aufrüsten. Ist halt nur so, die RAM´s hab ich mir vor ca. nem 3/4 Jahr zugelegt, wollte die jetzt nicht schon wieder ausmustern ...
Hätte ich damals gewusst, das ich mal solche Probleme wegen fehlenden RAM´s bekomme, hätt ich gleich 2 GB genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh