Speicherbandbreite mit GEIL 1066er Speicher in Verbindung mit 680i extrem niedrig

G-l-l4X0r7

Neuling
Servus,

im System befinden sich 2x1024MB DDR2 GEIL Speicher, 1066Mhz, CL4 @ Stock.
Mainboard ist aktuell ein ASUS Striker Extreme im Einsatz.

Hab gerade Sandra die Bandbreite benchen lassen und bin auf ~6GB/s gekommen, was in meinen Augen relativ gering ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen das in meinem AMD System mit 2x512MB Corsair DDR Speicher @ 400Mhz im Dualchannel ungefähr die gleche Bandbreite bzw. Speicherdurchsatz habe.

Laut der Theorie sollte aber PC8500er Speicher im Dualchannel doch mindestens die 8GB/s schaffen, wenn nicht noch mehr.

Wisst ihr woran das liegt?

MfG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na bei nem 680i sollte der Durchsatz eher zwischen 8 und 10GB/s liegen.
Hast die Riegel denn auch im DC-Modus laufen?

AMD hat eine höhere Speicherbandbreite, weil AMD einen Internenspeichercontroller hat. Allerdins sind 6GB´s wirklich sehr wenig.

Dein Prozessor kann einfach nicht mehr Bandbreite bedienen. Aber man braucht ja 1066er Oberchecker-Speicher :-)
Gib mal Feuer auf die CPU und dann wird vielleicht auch die Bandbreite steigen. Eventuell würde auch ein hochgezogener FSB was bringen, schließlich läuft über den FSB die Kommunikation zwischen CPU und Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der CPU-FSB auf 266. Damit ist der Speicherbus eben so stark limitiert. Die Erhöhung auf 333 bei Verringerung des Multiplikators wird Dir schon deutliche Steigerungen bringen.

In der Praxis wirst Du davon allerdings nichts merken, ist nur Benchmarkspielerei.

Ich hab ein Core2Duo E6850 im System mit 333Mhz (1333) FSB, mein RAM taktet real auf 266Mhz (1066) und läuft gerade mit einem 5:4 Teiler.

Das mit dem internen Speichercontroller bei AMD ist mir klar, man sieht ja schon daran, das 2 PC3200 Riegel um die 6GB/s schaffen.

Doch dann sollten zumindest 2 PC8500 Riegel die 8GB/s Marke durchbrechen können.

Mich würde interressieren ob das jetzt eher am Speicher selber oder am Chipsatz/Mainboard liegt. Wenn ich so die Vergleichsliste von Sandra durchschaue sehe ich mehrere PC6400 Speicher aká 800Mhz die sogar 7GB/s schaffen.

Ob die Speicher wirklich mit Dualchannel Modus laufen konnte ich bis jetzt leider noch nicht feststellen bzw. eine passenden option zum aktivieren/deaktivieren ist mir im Striker Bios nicht bekannt.

Dein RAM sollte auf der Anzeige bei CPU-Z 533 MHz haben, um auf DDR2-1066 zu laufen. Besorg Dir mal CPU-Z und mach von den Registerkarten Screenshots und stelle sie hier herein, möglicherweise ist der Fehler offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das hat mir CPU-Z schon immer angezeigt, Screenshot im Anhang.

Kann das eigentlich auch mit der Command Rate zusammenhängen? Dachte eigentlich das der Unterschied zwischen 1T und 2T kaum bemerkbar sei.

Gruß Alex

Anhänge

• cpuz.gif
    cpuz.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh