Speicherbelegung unterschiedlich trotz Sync-Prog.

pete81

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Problem und hoffe auf Rat.
Ich habe in meinem Backup-"Server" 2 Festplatten mit gleicher Kapazität (1TB>931GB). Die Festplatten sind getrennt also kein Raid (da Backup -Rechner).
Betriebssystem ist auf einer 3. Festplatte.

Neue Dateien kopiere ich auf eines der Laufwerke und Synchronisiere es dann mit der 2. Festplatte. Mein Problem ist, das das eine Laufwerk 8 GB weniger als restlichen Freien Speicherplatz hat.
Das habe ich versucht um die Unterschiede zu finden:
- Papierkorbe einzeln auf 0% gestellt und abgeschaltet
-Jeden Ordner (auch versteckte) einzeln angeschaut (Eigenschaften) damit Dateimenge und Größe im Ordner übereinstimmen.
-Festplatten bereinigt (Windows-integriert)

Habe auch schon versucht 1. Festplatte komplett zu löschen. Habe dann die 2. Platte komplett rübersynchronisiert, trotzdem wieder der Unterschied.

Verbaute Festplatten:
Hitachi HDS5C1010CLA382
Seagate ST31000520AS

<Die Hitachi ist die wo mehr Speicher belegt ist.
WinXP
Altes P4 System

Hat jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die beiden Platten denn formatiert?

Die größe der Zuordnungseinheit kann schon bisschen was ausmachen.

Beide Platten sind in NTFS formatiert (ganz normal über Windows XP formatiert).

Clustergröße, Fragmentierung, Volumenschattenkopien, NTFS-Metadaten, Miniaturansichten - da gibts viele Punkte, die eine unterschiedliche Restspeichergröße begründen können. Ist vollkommen normal. Willst du auf beiden Platten wirklich die gleichen Speichergrößen, musst du ein Raid1 anlegen.

mfg Olli

Schau doch mal in den Ordner "System Volume Information" (vorher Rechte einstellen), ob dort Unterschiede sind.
Du schreibst nicht, welches Programm Du zum Syncronisieren benutzt. Viele legen versteckte Ordner/Dateien an, um Verwaltungsinfos zu speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh