speicherdefekt durch hdd-hotplugging?

mea

Neuling
hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - stecke gerade in einer zieml. blöden situation:
ich fürchte, dass ein techniker mir den rechner 'kaputtrepariert' hat. er hats zwar anschliessend wieder gefixt, allerdings soll ich nun für die ausgetauschte hardware etc. aufkommen, was ich nicht fair fände, falls das problem von ihm selbst verursacht war. ich will ihm allerdings auch kein unrecht tun; daher folgende frage:

kann hotplugging einer sata-platte zu defekten führen?

---------
hergang:
als der techniker eine virenscan-cd starten wollte, bootete der pc trotz entsprechender bios-einstellung nicht vom cd-laufwerk aus. darum stöpselte er kurzerhand im laufenden betrieb die eingebaute sata-platte ab (was ich selber noch nie getan hatte).
als er sie nach dem scan (nichts gefunden) wieder ransteckte, fuhr der rechner nicht mehr hoch; es kam sofort eine fehlermeldung (langer piepton, kurze pause, dann endlos-sirenenton; dabei lief die ganze zeit der lüfter auf hochtouren (macht er sonst nur in den ersten 2 sek.).

er hat das gerät dann mitgenommen und brachte es am nächsten tag zurück mit der ansage, es hätte am speicher gelegen, der 'zufällig genau nach seinem eingriff aber unabhängig davon' kaputt gegangen sei, darum habe er ihn ausgetauscht.
(nach einbau des neuen RAMs ist der rechner extrem langsamer als vorher u. es ist ein neues, leicht sirrendes geräusch dazugekommen, das ich noch nicht genau lokalisieren konnte; ausserdem fährt der lüfter beim booten nicht mehr seinen üblichen 2-sek.-turbo-prüflauf)
----------

da der rechner vorher immer total stabil & störungsfrei lief (der techniker kam nur wg. des virenscans: wollte nach wurmentfernung sys-extern gegenchecken lassen), frage ich mich, ob der sog. 'zufall' wirklich ein zufall war..
nach durchlesen eurer hdd-faq wundert mich in diesem zusammenhang ausserdem, dass meine festplatte NICHT in der 'sicher-entfernen-liste' in der unteren taskleiste auftaucht - ?!

schonmal im vorfeld vielen dank für eure hilfe!

m.e.a

systeminfo:

-Aopen XC Cube AV EA65
- Bios: Award (2004)
-Samsung SP0812C, 80 GB, 7200, SATA (lt. herstellerinfo hotplug-fähig)
-alter RAM: MDT > 512 MB,SD-DRRAM,PC-400,CL 2.5
neu: Samsung > 512 MB,DDRAM PC-400,CL 3.0

(hatte den barebone vor knapp 2 jahren zusammengebaut & die komponenten seitdem so belassen, da leistungstechn. keine änderung nötig war)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher kann eigentlich nicht kaputt gehen, wenn man die Festplatte an- oder abstöpselt. Es sei denn man kommt mit den Stecker-Kontakten irgendwo dran z. B. halt an ein Speichermodul (oder vielleicht ans Mainboard) und macht einen Kurzschluß. Mag Zufall sein, könnte aber vorkommen.

Es zeugt allerdings von einiger Unprofessionalität, wenn der Techniker die Platte im laufenden Betrieb an- und absteckt. Den Daten auf der Platte tut das auch nicht so gut und die Minute Zeit zum Aus- und wieder Einschalten sollte noch da sein.

Dem Techniker jetzt irgendwas nachzuweisen dürfte allerdings schwer fallen.

Ob die Platte jetzt Hot-Plug-fähig ist oder nicht spielt keine Rolle. Da geht es allenfalls darum, ob sie in einem laufenden Betriebssystem problemlos an- bzw. abgemeldet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für deine antwort - melde mich erst jetzt wieder, da noch auf antwort aus anderem forum gewartet.. du schriebst nämlich:

Der Speicher kann eigentlich nicht kaputt gehen, wenn man die Festplatte an- oder abstöpselt.

dort hingegen hatte jmd. geschrieben, dass beim abziehen der platte im laufenden betrieb hohe spannungsspitzen auftreten würden, die durchaus die hardware schädigen könnten; darum solle man hotplugging eben auch nur im zusammenspiel mit der entsprechenden software durchführen (siehe auswurfbefehl für usb-geräte).

wer von euch hat nun recht? :confused:

unschlüssige grüsse von

m.e.a

Das mit den Spannungsspitzen stimmt theoretisch. Fragt sich nur ob die wirklich groß genug sind um durch die Regelung der RAM-Spannung zu kommen.

Und "Hardware sicher entfernen" kann solche Spannungsspitzen keinesfalls unterbinden, damit wird nur dafür gesorgt dass auch alle Daten aus dem Cache auf den Datenträger geschrieben werden.

Also die spannungsspitzen werden durch die relativ hohen ströme im computer neutralisiert. Ergo verschwinden die teile genauso schnell wie sie gekommen sind.

Und platte abstecken(im betrieb) hat noch nie den speicher gegrillt. Ich schraube schon seit fast 15jahren an rechnern rum(was nicht wenige waren). Und bisher ist da noch nichts passiert.

Mal rein theoretisch, wenn tatsächlich Spannungsspitzen auftreten sollten: Der RAM hat einen extra Spannungsregler mit extra Elkos, die Spannungsschwankungen abfangen. Da geht alles mögliche vorher kaputt, aber der RAM zuletzt.

Und warum sollte Hotplugging mit geeigneter Software geringere Spannungsspitzen erzeugen, als ohne Softwareunterstützung ? :confused:

Ich betreibe seit einiger Zeit auch Hot-Plug mit SATA-Platten. Ich hatte zwar schon einige Problemchen damit aber keinen Hardwareschaden.

mal zusammengefasst: ihr würdet also sagen, dass der plötzl. speicher-crash mit grösserer wahrscheinlichkeit NICHTS mit dem eingriff des technikers zu tun hatte u. tatsächl. zufall war?

und: wenn man SATA-platten demnach nebenwirkungsfrei an&abstöpseln kann wie man lustig ist, wieso werden eSATA-anschlüsse eigentl. überhaupt nochmal speziell elektromagnetisch abgeschirmt?

gruss,

m.e.a

Ja, der Speicherdefekt war mit Sicherheit keine direkte Folge des Ab- und Ansteckens der Festplatte. Evtl. wars halt ne indirekte Folge, wenn der irgendwie an die Module mit dem Stecker oder anderen Metallteilen drangekommen ist und einen Kurzschluß gemacht hat.

Die eSATA-Anschlüsse sind ja nicht wegen evtl. Spannungsspitzen beim an- und Abstöpseln geschirmt, sondern um Störungen im Betrieb abzuhalten und auch die Störausstrahlung der SATA-Signale zu verringern (um die sogenannte Elektromagnetische Verträglichkeit zu verbessern).

hm, das mit dem kurzschluss könnte tatsächl. sein.. der sata-anschluss sitzt z.b. extrem dicht am speicherriegel..

ok, letzte frage:
wie hätte man den rechner auch ohne die platte abzuziehen mit wenig aufwand dazu bringen können, trotzdem von cd zu booten? (bios-einstellung war standardmässig: 1. hdd, 2. cd, dann div. wechseldatenträger)

Ich schalte normal immer den PC aus, bevor ich was ab- oder dranstecke - rein wegen der Gefahr eines Kurzschlusses oder evtl. Datenverluste.

Man muß halt einfach die Bootreihenfolge im BIOS so ändern, daß CD zuerst kommt. Das sollte der PC-Techniker auch hinbekommen und das geht eigentlich auch immer.

Also ich würde den alten Speicher zurückverlangen - falls noch nicht entsorgt. Erstens ist der Speicher, den er dir besorgt hat, schlechter als der alte, zweitens glaube ich nicht an irgendwelche voreiligen Speichercrash-Theorien. Du solltest den Speicher lieber selber noch einmal testen.

Ja lass dir auf jeden Fall den Speicher zurückgeben!! Ich wette der ist nicht kapput. Kenne genug "schwarze Scharfe" die als PC-Techniker arbeiten. War das denn ne seriöse Firma oder so nen Ein-Mann Betrieb?

Mann kann das zwar alles machen mit dem hot-pluggen von hdd etc. aber ich würde das nur tun wenn ich auch ein gutes Mainboard und Netzteil habe (z.B. ASUS / Enermax). Bei richtigen Servereinheiten kann man sogar RAM hot-pluggen, hab ich auch schon gemacht aber mit nem mulmigen Gefühl.

Was ich sagen will. Als halbwegs seriöser PC-Techniker nimmt man nicht einfach nen Gerät mit und kommt dann nen Tag später wieder und hat ohne was telefonisch anzukündigen mal ausgetauscht. Sowas geht einfach nicht!

jni schrieb:
Man muß halt einfach die Bootreihenfolge im BIOS so ändern, daß CD zuerst kommt. Das sollte der PC-Techniker auch hinbekommen und das geht eigentlich auch immer.

er sagte halt, es sei nicht gegangen.. warum auch immer.

OPAAG schrieb:

Also ich würde den alten Speicher zurückverlangen - falls noch nicht entsorgt. Erstens ist der Speicher, den er dir besorgt hat, schlechter als der alte, ..

was mich auch schon zieml. geärgert hat!:hwluxx:

.. zweitens glaube ich nicht an irgendwelche voreiligen Speichercrash-Theorien. Du solltest den Speicher lieber selber noch einmal testen.

Nibbler2k schrieb:

Ja lass dir auf jeden Fall den Speicher zurückgeben!! Ich wette der ist nicht kapput. Kenne genug "schwarze Scharfe" die als PC-Techniker arbeiten.

ok, werde das auf jeden fall mal anfragen.

War das denn ne seriöse Firma oder so nen Ein-Mann Betrieb?

letzteres.. hat auch keine website bzw. brancheneinträge. ich hatte mich halt bewusst unter den kleinanzeigenanbietern umgesehen, da ich gerade nicht so rockefellermässig unterwegs bin & dachte, das sei ein guter kompromiss, wenn ich auf einen gewissen service verzichte & stattdessen viell. noch selber mit anpacke und so.. ich glaube auch, dass es gute ein-mann-betriebe gibt - aber die muss man halt kennen.

Was ich sagen will. Als halbwegs seriöser PC-Techniker nimmt man nicht einfach nen Gerät mit und kommt dann nen Tag später wieder und hat ohne was telefonisch anzukündigen mal ausgetauscht. Sowas geht einfach nicht!

naja, er hat zwar schon vorher angerufen um mir das mit dem speichercrash anzusagen - was ich allerdings komisch fand war, dass er nicht mich den neuen speicher (was ich vorschlug) besorgen lassen, sondern das selbst machen & auch einbauen wollte.. das er dann einen schlechteren kauft, blieb allerdings unerwähnt. zumindest einen kaufbeleg hat er hiergelassen.

hm, klingt irgendwie alles nicht so doll.. :( mal sehen, was ich da noch machen kann.
insofern zukunftstechnisch: falls hier jmd. bastler in berlin kennt, die fit & vertrauenswürdig sind - bin froh über jeden guten tip.

auf jeden fall vielen dank für eure rückmeldungen!

m.e.a

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh