Speicherdurchsatz sinkt nach Wechsel von Sandy auf Ivy Bridge :/

F117

Semiprofi
Hallo,

Ich habe von einem
Gigabyte Z68 + 2500K + 8GB Crucial 99924-1T Ram auf
Asrock Z77 + 3570K + 8GB Crucial 99924-1T Ram gewechselt.

Nach dem Wechsel ist die Performance des Speichers deutlich gesunken. Die CPUs laufen beide auf 4.3GHz. Die "gängigen" Timings sind manuell festgelegt.
Den Benchmark habe ich mit Winrar 5 64bit durchgeführt.
Vorher 5950KB/s
nachher 5450KB/s

Ich denke der Speichercontroller der CPU wird nicht langsamer sein bei Ivy, also sind eher irgendwelche "versteckten" Timings anders. Bei Gigabyte gab im im Bios unter Speicher noch eine Einstellung die stand auf "extreme performance" oder so ähnlich. Kann es was damit zu tun haben?

Zum anderen konnte ich vorher den Ram auch auf 1866 10101027-1T betreiben, das bringt jetzt Fehler in Prime95.

Kann mir jemand helfen diese "Probleme" zu fixen? Bitte keinen Kommentar, ob man den Unterschied spürt ;)
Es geht mir um das technische Verständnis und das bestmögliche Tuning. Es ist ärgerlich, wenn ich einen Teil der besseren Übertaktbarkeit durch die schlechtere Speicherperformance wieder einbüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der imc deines ivy ist einfach schlechter als der deiner sandy.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Nein,
hatte den Ivy auch auf dem alten Board getestet und er war dort auch schneller.

Wie du schon festgestellt hast, liegt es am anderen Mainboard. Vermutlich kannst du dir die "verlorene" Performance zurück holen, wenn du auf dem ASRock anfängst die Subtimings und Speichereinstellungen im UEFI zu optimieren.

Jo danke.
Habe in AIDA64 die Timings auf beiden Systemen ausgelesen und die Subtimings sind auf dem Gigabyte meistens schärfer. Werde ich später mal testen.
Noch eine Idee, warum der Ram den höheren Takt auf dem neuen Board nicht schafft?

Welches ASRock ist es denn genau?

extreme 4. Hat das spezielle Einflüsse?

Naja, sagen wir einfach manche Mainboards tun sich mit höherem Speichertakt schwerer als andere. Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich von solchen Problemen mit dem E4 lese. Vermutlich wirst du bei den Sub-Timings und Systemspannungen mit manuellen Werten arbeiten müssen... Hast du denn noch Screenshots oder Notizen zu den Einstellungen vom Gigabyte?

z77
z68

Settings im BIOS auf Auto bis auf die erwähnten Timings bei 1600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon für dein 1866 CL10 Ergebnis, aber dann notiere dir doch mal alle Timings & Systemspannungen vom Gigabyte und versuche sie auf das ASRock zu übernehmen.

Edit: Man sieht aber an den Screenshots ganz gut, woher der Performance-Unterschied kommt

Dachte ich auch, aber es macht keinen Unterschied. Habe allle Timings, die ich identifizieren konnte so eingestellt aber das Ergebnis im Bechmark ist das gleiche. Scheinbar sind diese Timings nicht besonders entscheidend

Ich baue mir gerade auch einen Computer zusammen mit dem Z77 extreme 4. Gibt es da Tips zum Einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh