speicherdurchsatz zu gering?!

bigzorro

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
12.001
Ort
bei Hannover
hallöle,

hab mir mittlerweile ja n nettes maschinchen zusammengeklaubt und bin auch recht zufrieden.

der speicherdurchsatz meiner infineon ist allerdings ein wenig dürftig, liegt bei knapp 6500mb/s bei everest, sandra ca 400 mehr.

cpu 3000mhz, ram 250, timings siehe screen.

hat irgendein ramexperte tipps/ideen, woran es hapert :confused:

zwischenablage020ua.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am teiler?...naja 6500MB/s sind ja nicht schlecht! ....ich bin schon froh über meine knapp unter 6000MB/s

versuche mal 1:1 mit 270MHZ ^^ wenn das der speicher noch mitmacht! (bei cl 3-4-3-8 oder so!
 
Ich finde für infineon Rams ist der Speicherdurchsatz doch O.K. Welchen Speicherdurchsatz hast Du dier den vorgestellt ?

Ist das, das System was unter deinem Artikel aufgeführt ist ? Viel würde bei anderer Timingeinstellung auch nicht passieren.
Ramtimings sollten auf 2-2-2-5-1 oder wenn möglich 1,5-2-2-5-1 stehen.
Das bringt ca. 2-3 % mehr. Zuden ist die Frage welche infineon Chips verbaut wurden. Vielleicht ist ja noch etwas mehr OC-Takt drin !?
 
jepp, das sys ist in der sig (klick on it for details @ nethands)

ich hätte mit 7000 gerechnet, cpu ist ja auch nicht grad langsam...

die timings sind kaum noch zu schärfen.

273 sind mit den dingern leider nicht stabil drin...

hab halt auf ne idee gehofft, wo der flaschenhals ist.
 
ich hatte n paar uccc (@273), die liefen aber nicht so stabil, wie es mein anspruch ist, die hab ich jetzt gg 1gb old bh-5 getauscht.

mal sehn, was dann mit 250 2-2-2-5 geht...
 
Die bh-5. Welcher Speicherplatinenhersteller hat diese Selektiert? Ich zum Beispiel habe Corsair Rev.1.2 mit Winbond CH5. Habe die Kühler entfernt, da diese sowiso keinen Kühlnutzen darstellen. Die kann man nur mit bis 3,1 Voltage betreiben. Deine Hingegen halten locker 3,5 Voltage aus. Vielleicht sind ja 270 drin bei 2,5-3-3-6-1 !?
 
musste erst suchen, sind von kingston ...

ch-5 müssten doch auch mehr spannung vertragen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meine Infineon CE-6 bei 250 3-3-2-8 Satte 7700 MB/s mit 260 sogar 8100 mb/s

wavon es noch abhängt ist der CPU Takt, auf 2750 sind die ergebnisse oben, auf 2500 hab ich ca. 300 MB weniger!
 
da stimmt aber auch was nicht, nur in der entgegengesetzten richtung.

da meine timings stramm(er) sind und meine cpu 3000 lüppt, kann mindestens einer unserer werte nicht stimmen.

wenn ich aber einen screen von dir richtig gesehen hatte, wars ne andre everestversion, ich hab die letzte home, v. 2.20.405.

probier mal die, und poste mal das ergebnis bitte.
 
Nicht wirklich. Die Corsair sind Selektiert. Sie sollen bei möglichst geringer Spannung von 2,6 Volt eine CL von 2-3-2-6-1 erreichen bei 200 FSB. Und dieses erreichen sie auch. Aber zum übertakten sind diese nicht geeignet.
Dieses war auch von Corsair nicht vorgesehen ( das Ziel ! ) Da die CH5 nicht so gute Chips sind wie die BH5. Die BH5 von Winbond sind das Sahnehäubchen. Diese Chips vertragen einfach viel mehr. Von OCZ sind welche mal mit 4,0 Volt betrieben worden, laut einem Test ohne Probleme. Das währe bei den CH5 nie möglich, da sie eine feinere Stuktur und nicht so Qualitativ sind.
 
Klar das ist die neue Revisionen. Das war eine Entwicklung zwischen Infineon und Winbond, soweit ich weis. Die alten CH5 wurden aber allein von Winbond hergestellt. Die Utt CH5 sind von der Qualität den alten BH5 auf den Fersen.
Aber teilweise doch nicht so gut. Bei den alten BH5 ist die Qualität durchgehend gut. Leider werden keine Rams mehr von Winbond hergestellt.
Das paar das Du hast, sind Gold wert. Ich dagegen bin Froh überhaupt alte
CH5 zu haben die bei einer geringen Spannung diese Timings bringen. Den Kingston hat mit den HyperX bei gleicher Chipverbauung 2,8 Volt veranschlagt.
 
SYTEK schrieb:
Klar das ist die neue Revisionen. Das war eine Entwicklung zwischen Infineon und Winbond, soweit ich weis. Die alten CH5 wurden aber allein von Winbond hergestellt. Die Utt CH5 sind von der Qualität den alten BH5 auf den Fersen.
Aber teilweise doch nicht so gut. Bei den alten BH5 ist die Qualität durchgehend gut. Leider werden keine Rams mehr von Winbond hergestellt.
Das paar das Du hast, sind Gold wert. Ich dagegen bin Froh überhaupt alte
CH5 zu haben die bei einer geringen Spannung diese Timings bringen. Den Kingston hat mit den HyperX bei gleicher Chipverbauung 2,8 Volt veranschlagt.

Die alten BH5 haben auch deutliche Schwankungen in dem was erreicht werden kann und CH5 halten dieselben Spannungen aus wie BH5.
Beide wurden von Winbond bis 3,6 V :-)asthanos: ) Maximalspannung spezifiziert und CH5 gehen auch oft mit 3,2-3,4 V auf 240 MHz mit 2-2-2-5. Deine Corsair haben zudem recht gute Platinen, die die 3,2-3,4 V mit aktiver Kühlung gut wegstecken.
Ich kenne jemanden, der genau deine Speicher mit 3,2 V bei 245 MHz mit 2-2-2-5 betreibt.
 
Dann muß ich entweder zwei schlechte Board´s gehabt haben oder die Qualitätsschwankungen sind bei Winbond wirklich stark. Meine CH5 hatte ich auf einem Abit AI7 mit 3,4 Voltage laufen und die haben noch nicht mal 220 FSB mit 2-3-2-5-1 geschafft. Auf meinem P4P800SE laufen sie auch eher bescheiden. Selbst wenn ich die Timings auf 2,5-4-4-8-1 laufen lasse erreiche ich keine 215 FSB. Weis auch nicht woran das liegt, ist mir mitlerweile auch egal. Mein Pentium-M reicht mir mit der Standarteinstellung.
Da ich ihn sowiso passiv mit einen Cooltek Kupferkühler kühle.
 
Das liegt dann eher an den Boards. Auf einem DFI NF4 sind 240 MHz kein Hexenwerk.
 
Bei den alten Winbond Chips gehören die Corsair PCBs zu den besten und werden nur noch von Mushkin übertroffen.

Es gibt einige User bei denen die Corsair Platinen über lange Zeit hohe Spannungen gut weggesteckt haben. Darüber gab es einen extra Thread.
 
habe heute die bh-5 bekommen, bei 2-2-2-5 erreiche ich grad mal eine verbesserung um ~250mb/s, also ~6700.

einmal kurz per clockgen/a64tweaker auf 260x10 1:1 gestellt, sind es dann 7600mb/s.

die verbesserung bei superpi halten sich auch in grenzen.

ergo: behalte meine infineon, bh-5 gehen wieder in den marktplatz.

wer sie haben will, melde sich...
 
Na ja, auf jeden Fall brachten sie 200 Punkte mehr. Klar, es sind keine 7000 mb/s aber trotzdem schneller als deine Infineon. Und wenn ich übertakten würde währen die bei mir erste Wahl. Aber da ich nicht übertakte und mein Asus Mainboard eine gewisse Distanz gegen Winbond Rams aufbaut, werden auch diese nicht viel besser laufen. Zudem bin ich mit meinen Corsair zufrieden. Die haben vor 3 Jahren ca. 260 € gekostet. Das müssen die erstmal wieder reinbringen. Ich denke Du wirst für diese Ram´s einen guten Abnehmer finden. Guter Rat, verkauf sie nicht zu billig, den die Rams sind rar.
Ansonsten alles Gute !
 
so, nun habe ich mir neue riegel zugelegt, die 273 laufen sollten, mal sehn, was da so geht :bigok:
 
die version von everest zu wechseln, bringt auch ne menge :fresse:

letzte home: ~7000mb/s

neue ultimate: ~8200mb/s
 
kabauterman schrieb:
ich hab mit meine Infineon CE-6 bei 250 3-3-2-8 Satte 7700 MB/s mit 260 sogar 8100 mb/s

wavon es noch abhängt ist der CPU Takt, auf 2750 sind die ergebnisse oben, auf 2500 hab ich ca. 300 MB weniger!

hast du ein SC oder DC, weil beim DC sind die Speicherwerte viel geringer
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh