Speicherdurchsatz zu langsam oder normal?

rk78

Neuling
Hallo,

hab mal wieder ein Problem:

seit ich auf Sockel 939 umgestiegen bin, scheint mein Speicher dort nicht richtig zu laufen.

Erstes Board war ein Gigabyt mit nforce3 250GB, lief instabil musste zurück gegeben werden.

Nächsten Board war ein ECS KV2 Lite, dort hatte ich einen Speicherdurchsatz von 4900 beim Lesen laut SiSoft Sandra,

Durch fehlgeschlagenes Bios update ist dieses Board hinüber. Wollte keinen Bios Chip kaufen.

Drittes Board ist ein Biostar NF325-A9
Bei diesem habe ich einen Speicherdurchsatz von ungefähr 5200 laut SiSoft Sandra.

Es sitzt ein Venice 3500+ auf dem Board und im Bios ist alles auf Standart eingestellt. Command Rate auf 1T.

Müsste ich nicht eigentlich einen Durchsatz von wenigsten 5600 MB/s haben?

Oder gar die 6000 erreichen?

Woran kann es liegen?

Nach dem ich das Board frisch eingebaut hatte, bekam ich nach dem ersten Test ungefähr 5500 MB/s.

Das wichtigste mein Speicher:

Infineon 3rd
2x1GB

Wo kann ich noch suchen? Was kann ich machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke das ist normal. älteres windows, virenscanner etc. kosten ein paar punkte...

naja verbessern kannste den wert a) durch schäfere timings und b) höheren takt bzw. am besten eine kombination aus beidem!

Also brauch ich mir keine Gedanke machen?

Dann bin ich beruhigt.

Ich dachte nur es müßte schneller sein.

mal kurz OT:

sag mal weißt du was für chips auf deinen Infineon 3rd drauf sind?

Hab noch mal auf die RAMs geschaut und es sind doch keine BH5.

Die genaue Bezeichnung lautet:

HYB25D512400BT-5

beide Module sind identisch.

Als ich versucht habe im Bios den Speichertakt zu erhöhen,

von 200 auf 216

brachte dies keinen Unterschied.

Hab jetzt das Board wieder getausch, da das Biostar nicht stabil lief.

Das ECS KV2-Lite habe ich wieder zum laufen bekommen. (Diskettenlaufwerkt geliehen und bios wieder zum leben erweckt).

Es läuft sehr stabil, habe nichts dran auszusetzen.

Wenn da der geringe Speicherdruchsatz nicht wäre.

Er liegt in SiSoft Sandra etwa bei 4900 - 5100 MB/s.

Wenn ich bei Tomshardware in die CPU - Charts gucke, sehe ich dort für einen Venice 3500+ einen Durchsatz von 3800MB/s. Gut die verwenden dort einen nforce4 Chipsatz.

Aber es heißt doch auch immer beim Athlon64 bestimmt der intergrierte Speichercontroller wo es lang geht.

Die Bioseinstellungen habe ich alle durchgesehen und nichts mehr gefunden.

Was kann ich noch unternehmen um auf einen Speicherdurchsatz zu kommen, der wenigstens in etwa gegen 6000MB/s geht.

Wenn es geht ohne das ich mir neuen Speicher kaufe.

Vielleicht ist ja das Board doch irgendwie schuld daran oder der Speicher taugt rein gar nichts.

Ganz einfach: Lade dir einfach die neuste everest version runter! Ich habe die version 2.61 und dabei hat sich der Speicherdurchsatz um einiges erhöht! Und sandra misst meistens viel niedrigere Werte als everest.
Das letzte gibt's hier

Mit Everest bin ich bei 5200MB/s.

Ist eindeutig zu wenig.

Allerdings misst Tomshardware ja auch mit SiSoft Sandra.

Ich lass es erst mal ruhen bis Montag. Vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas ein, oder ich bekomme einen Tip von irgendwo her.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich doch noch immer nicht weiterkomme, habe ich nun Screenshots von:

Everest
A64Tweaker
CPU-Z

angehangen und hoffe das es bei der Fehlersuche eventuell weiterhilft.

Die Screenshots sollen meine Speicherkonfiguration verdeutlichen.

Everest ermittelt, genau wie SiSoft Sandra, ein relativ schlechtes Ergebnis, wie ich auch durch die Vergleichswerte bei Everest feststellen mußte.

Anhänge

• A64Tweaker.JPG
    A64Tweaker.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 51
  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 38
  • CPUZ2.JPG
    CPUZ2.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 37
  • Everest.JPG
    Everest.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 62
So, also langsam geb ich es auf.

Heute konnte ich bei einem Händler verschiedene Speichermodule testen und es waren durchweg Markenspeicher (Corsair, OCZ, Samsung, MDT).

Das komische, ich konnte mit den Benchmarks keinen Unterschied feststellen. Es war immer gleich langsam.

Ist es möglich dass der Speicherkontroller in der CPU nichts taugt? Das ich einfach einen schlechten Prozessor erwischt habe?

Denn ich weis jetzt echt nicht weiter, nur sowei, dass es nicht an meinen Modulen liegen kann.

Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Also wenn du die Möglichkeit hättest, deinen Ram auf einem anderen Mainboard als deinem zu testen... Wenn es dann immer noch so langsam ist, liegt es sehr wahrscheinlich an der CPU;)

Na gut, dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Aber gibt es wirklich solch große Unterschiede?

Venice ist also nicht gleich Venice ?

Auf einem anderen Board konnte ich noch nicht testen, habe auch nicht die Möglichkeit dazu.

Naja was solls, ich möchten meinen Händler nicht zu sehr auf die Nerven gehen. Leider kenne ich auch niemanden in meiner Nähe, der ein Sockel 939 Board hat, bei dem ich meinen Speicher testen könnte.

Aber wenn anderer Speicher schon nicht geht, dann denke ich auch, dass es an der CPU liegt.

Naja, was solls. Vielleicht merkt man ja die paar hunder MB auch nicht wirklich.

Hi.

Einen Lesedurchsatz von 5600 MB/s erreichst du aber nicht mit den Timings von 3-3-3-8, das sollte Dir klar sein.
Du kannst aber mal versuchen die Timings ein wenig zu verschärfen, wie KHSJ10 schon geschrieben hat.

Teste doch mal ob Dein Ram mit 2,5-3-3-7/6 auch noch bootet und stabil läuft. Wie KHSJ10 auch geschrieben hat kommt es auch darauf an was für Programme noch laufen.

Mfg

Durch das Ändern der Timings habe ich bei Everest einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs:

Vorher: ca. 5200

Nachher: ca. 5450

Naja, vielleicht sollte ich mich damit abfinden.

Mal eine andere Frage, auch wenn sie nicht zum Thema passt: ist mein Rechner so wie er jetzt ist fit für eine GeForce 7800GS von Gainward, die mit den 512MB und den 20 Pipes?

hier paar Bsp

2,5-3-3-6 1T bei Teiler 180MHZ Ramtakt (Memorybus ist nicht der Ramtakt , der liegt bei echten 203 MHz) beste Performance bisher

mit Ram-Feintunung kommt das raus

gleicher Teiler aber jetzt Timings auf 3-3-3-8 1T

mit Teiler auf 150MHz (oder 166?) Timings 3-3-3-8 1T

mit Teiler 133 Mhz (oder 150?) Timings 3-3-3-7 1T

hier hoch AM3 zum Vergleich

aqua 2600-236-166-2.5-3-3-7

das Ergebnis mit den Eintellungen oben seht Ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wäre froh solche Ergebnisse zu haben.

Geht das auch ohne Übertakten der CPU?

rk78 schrieb:
Naja, ich wäre froh solche Ergebnisse zu haben.

Geht das auch ohne Übertakten der CPU?

jo, mußt nur den Multiplikator der CPU runtersetzen

setz mal den Teiler auf 180 im Bios, dann kannste evtl. auch mit den Timings noch was runter gehen
HTT-Link auf 4 stellen (giibet das bei VIA-Chipsatz ?), dann haste max. 250 FSB

Zuletzt bearbeitet:
HTT Link gibt es so scheinbar nicht, es sei denn Du meinst den Hypertransport Takt.

Den kann ich von 1GHz auf 800Mhz runtersetzen.

Probier ich später mal aus.

ich bekomme mit meinem compi 5284MB/s bei Everest.

11057Lesedurchsatz.JPG

sorry fürs grosse bild.
Mit dem VIA chipsatz bekommst du auch nicht mehr glaube ich, die sind in dieser Kategorie nicht so überwältigend

Zuletzt bearbeitet:
@BlAdERuNNeR16SG

besorg Dir mal ne neuere Version

na is auch ein ULi-Chipsatz, net so doll das Ergebnis

@Weissnicht
von was soll ich mir ne neue version holen Everest?
Home edition gibts nicht neuer und diese scheiss trail versionen lad ic nicht runter.
und die uli chipsätze sind bei diesen test fast immer die schnellsten.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
@Weissnicht
von was soll ich mir ne neue version holen Everest?
Home edition gibts nicht neuer und diese scheiss trail versionen lad ic nicht runter.
und die uli chipsätze sind bei diesen test fast immer die schnellsten.

richtig ne neuere gibts nicht. von daher eignet die sich auch wunderbar um zu vergleichen.

Der Wert ist absolut okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh