Speicherempfehlung Lanparty NF4 SLi-D

#kea.cod|Ossi!

Neuling
Hi,
kann mir wer nen Speicher für das Lanparty NF4 SLi-D empfehlen?
Als CPU kommt ein PR4300+ (Org. 3200+) Venice zum Einsatz.

Dachte da so an den OCZ EB Platinum Rev2 PC6400 DDR2 1024MB Dual-Kit von h-h-e.de.

Bitte um Feedback ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also DDR2 wirste auf dem Mainboard aufjedenfall nicht zum Laufen bekommen geschweige denn zum Einbauen bekommen :P

Du brauchst aufjeden Fall DDR Ram (1) und nun müsste man wissen, was du für Ansprüche bei der Leistung und Einschränkungen im Preis hast.

OCZ Gold EL
Geil Ultra-X wären die preiswerten Varianten und
OCZ Gold VX
Geil ONE BH oder TCCD
wären die teuren Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte das supportet ddr2 .. naja denke mal ich werde den OCZ PC4800 EL Platinum Dual channel 1024MB kit von h-h-e.de kaufen oder gibt es bessere Alternativen ?

Achja OCZ PC4800 EL Platinum Dual channel 1024MB kit oder OCZ PC4800 EL Elite-Edition Platinum Dual channel 1024MB kit was wäre besser ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
CH-5/BH-5 wären preiswerter musst halt viel Vdimm geben, um sie gut takten zu können,was ja kein Problem mit dem Dfi ist.TCCD's wären halt die etwas teuere Lösung.Ist halt Geschmackssache und eine Frage des Gedes.Zudem wärees auch hilfreich zu wissen, wieviel deine Cpu mitmacht.

#kea.cod|Ossi! schrieb:
Oh, dachte das supportet ddr2 .. naja denke mal ich werde den OCZ PC4800 EL Platinum Dual channel 1024MB kit von h-h-e.de kaufen oder gibt es bessere Alternativen ?

Achja OCZ PC4800 EL Platinum Dual channel 1024MB kit oder OCZ PC4800 EL Elite-Edition Platinum Dual channel 1024MB kit was wäre besser ?

Mfg

Der Unterschied zwischen den beiden Rams ist meines Wissens nach nur, dass die Elite Edition aufjedenfall mit TCCDs bestückt ist, bei den anderen könnten unter Umständen "nur" TCC5 drauf verbaut sein, aber da die ebenfalls für DDR600 spezifiert sind, is das eigentlich Jacke wie Hose :P nimm halt die preiswerteren.

@dandeman steht ja oben. Ist eine pretested von pctweaker.de (PR4300+)

@sushiwurst komischerweise ist der OCZ EL Platinum PC4800 Elite-Edition 1024MB Dual-Kit preiswerter.
Also sollte ich mir den jetzt bestellen oder meint ihr gibt es welche zu einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis

Es wird sicher irgendwo eine Tabelle dazu geben, die ich nicht im Kopf habe da ich auf AMD umsteige und noch nie mit AMD zutun gehabt habe.
Es ist im Originalzustand ein 3200+ und er ist garantiert auf 4300+ übertaktbar.
MfG,
Ossi

Du kannst auch die nehmen in meiner Sig. Meine laufen stabil mit 280MHz @ 3-3-3-8 @ 2,83V. Die gehen noch weiter, aber mein Prozzi macht zu. Gibts bei h-h-e zu nem vernünftigen Preis.
Bei einem Multi von 10, den der 3200+ hat, kommst Du so auf 2800MHz. Einige haben die Crucial Ballistix bis 295MHz gebracht.
Kaufe aber auf jeden Fall ein Dual-Channel-Kit. 2 baugleiche einzelne Module laufen zwar auch im DC, jedoch sind die Kits so getestet für optimale Performance.

4300+ sind 2700Mhz .. werde ihn wahrscheinlich so takten, wenn nicht ein bisschen höher ..

Wenn du sowieso bereit bist mehr als 200€ für Arbeitsspeicher auszugeben, würde ich gleich ein 2 GB Kit nehmen.
http://www.h-h-e.de/pd1718268297.htm?categoryId=92

Die machen genau das, was du brauchst und du hast nicht das Risiko schlechte zu erwischen.

Wenn du bei 1 GB bleiben willst, kannst du entweder TCCD/TCC5 nehmen oder Ballistix, dann kannst du 270x10 fahren.

Mit guten TCCD/TCC5 wären 300x9 möglich

oder wenn du auf BH-5/CH-5 gehen willst 300x9 mit 5/6 Teiler.
270 MHz machen nur die wenigsten von denen. 250 MHz sind bei selektierten wie Geil ONE, Mushkin Redline oder OCZ VX immer drin.

Naja ich weiss nicht .. finde die sehen nicht so toll aus, gibts auch "genauso" gute die nen etwas geileren Heatspreader haben ? :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gut habe jetzt neue im Auge:
Crucial BallistixTracer PC4000 1024MB Dual-Kit

Wie hoch gehen die, bzw. hat schon wer Erfahrungen mit denen ? Die Leds find auch auch nett , gibts bei Corsair ja auch :)

Zu den LEDs: Crucial hat so eine hohe Ausschuss/ RMA Quote, dass die angeblich demnächst aus dem Programm genommen werden.

Sonst sind es gute Speicher, die 250 MHz mit scharfen Timings machen und auch recht hoch gehn (270+)

@Desert_Igel wie bist du mit deinen ADATA Vitesta DDR600 zufrieden ? Bzw. hast du Erfahrungen mit den Crucial Ballistix gemacht und welche würdest du eher nehmen ?

Die A-Data haben mir mit alten Bios Versionen echt Ärger gemacht, aber jetzt mit dem Oskar WU 702-1 laufen die 1A. 300 MHz schaff ich mit 2,5-3-3-7 und ich komme bis 320 MHz mit 1T

Selber hatte ich noch keine Ballistix, aber es ist guter Speicher und es liegt letzlich an dir, ob du Tracer haben möchtest.
Die haben 100% dasselbe unter der Haube wie die "normalen" Ballistix.
Ob es PC3200 oder PC4000 werden würde ich zum einen daran festmachen, was dir der Spaß wert ist, und zum anderen wie weit du übertakten willst. Für > 260 MHz machen die PC4000 Sinn.

Desert Igel schrieb:
Wenn du sowieso bereit bist mehr als 200€ für Arbeitsspeicher auszugeben, würde ich gleich ein 2 GB Kit nehmen.
http://www.h-h-e.de/pd1718268297.htm?categoryId=92

Die machen genau das, was du brauchst und du hast nicht das Risiko schlechte zu erwischen.

Hi

Passen die auch auf das DFI Lanparty NF4 Ultra-D
weil wg : Speicherart (Mhz): DDR266, DDR333 and DDR400
oder wären die zu schnell für das board?

Die sind nicht lieferbar.

Und wenn du dein System übertaktest, kannst du den Speicher auch höher betreiben.

Masterblaster schrieb:
zu schnell nicht, aber schade wenn man das oc Potential nicht nutzt.

hi, was bedeutet dieses genau?

wenn ich die einbauen würde, ohne zu ocen würden die bei 3200 laufen
wenn ich aber übertackte dann machen die 4000?
ist ocen gut für ein board/ram?

ocen macht den Komponente im Normalfall nichts aus. Wenn du es übertreibst wird die Lebensdauer reduziert.

Wenn dein Prozessor nur 5 anstatt von 8 Jahren lebt ist das ziemlich egal, aber wenn du die Lebensdauer auf ein paar Wochen verkürzt ist es nicht so toll.

Halte dich erstmal mit den Spannungen zurück, dann kann dein System höchstens instabil werden, was aber durch Zurückfahren der Settings leicht wieder zu beheben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh