speicherentscheidung für neo2-fr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht DDR2-800, um auf bis zu 3,6Ghz zu übertakten.

Der Mushkin ValueKit 996558 (2x2GB) für 68€ wäre interessant. Leider ist der Laden ziemlich teuer.

Gut und schnell.

Du wirst keinen Unterschied merken, ob der Speicher auf 800Mhz oder 1066Mhz läuft. Der höhere mögliche Speichertakt ist nur für OC interessant. Für den Q6600 mit einem Basis-FSB von 266Mhz ist der DDR2-1000 nur empfehlenswert, wenn du über 3,6Ghz übertaktest; jedoch wirst du diesen Wert mit Lukü kaum erreichen.

Der Speicher hat zwar keinen hübschen Kühler, aber den braucht man auch nicht, wenn Gehäuselüfter vorhanden sind.

Wirklich? :confused:?

Alle reden von G.Skill, der ist mir aber en bissl zu teuer. OCZ hat auch gute Ergebnisse eingeheimst. Aber das Kit von A-data soll ja nicht der tolle Overclocker Speicher sein.

Äh? Eines meiner A-Data 2x1GB DDR2-800 Kits lief auf 990Mhz...
Welchen Speicherteiler benutzt du? Es ist eh Quatsch, bei Intel-Systemen einen so hohen Speichertakt zu fahren, leistungsmässig bringt das vielleicht 1-3%.

Äh? Eines meiner A-Data 2x1GB DDR2-800 Kits lief auf 990Mhz...
Welchen Speicherteiler benutzt du? Es ist eh Quatsch, bei Intel-Systemen einen so hohen Speichertakt zu fahren, leistungsmässig bringt das vielleicht 1-3%.

Momentan benutz ich noch keinen Speicherteiler, möchte mein System aufrüsten und bin eben gerade am RAM hängen geblieben ;)

Ja ich fänds natürlich super, wenn der Speicher die 3,0 GHz - 3.4 GHz auch mitmacht, würd ich schonmal Geld sparen ;)

Ich glaube Saddler kennt den Zusammenhang von Ram- und CPU- bzw. FSB Takt nicht, oder?

FSB 266MHz -> DDR2-533
FSB 333MHz -> DDR2-667
FSB 400MHz -> DDR2-800
FSB 500MHz -> DDR2-1000
FSB 533MHz -> DDR2-1066

Ganz egal welcher CPU Takt da am Ende rauskommt.

Oft werden auch die QDR FSB Werte angegeben bei den CPUs, also 1066, 1333, 1600 etc. Diesen Wert durch 4 geteilt, ergibt die eigentlichen MHz des FSB. Und den angegebenen Wert beim DDR2 Ram durch zwei geteilt ergibt dort den eigentlich Wert in MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Saddler kennt den Zusammenhang von Ram- und CPU- bzw. FSB Takt nicht, oder?

FSB 266MHz -> DDR2-533
FSB 333MHz -> DDR2-667
FSB 400MHz -> DDR2-800
FSB 500MHz -> DDR2-1000
FSB 533MHz -> DDR2-1066

Ganz egal welcher CPU Takt da am Ende rauskommt.

Oft werden auch die QDR FSB Werte angegeben bei den CPUs, also 1066, 1333, 1600 etc. Diesen Wert durch 4 geteilt, ergibt die eigentlichen MHz des FSB. Und den angegebenen Wert beim DDR2 Ram durch zwei geteilt ergibt dort den eigentlich Wert in MHz.

Nein, ich meinte die 3.0 GHz - 3.4 GHz beim Q6600...Nicht die des RAMs...
Aber trotzdem Danke für die Erklärung :)

Prozzi? Mainboard?

Hab ich schonmal geschrieben. Q6600 und MSi Neo2.

Nein, ich meinte die 3.0 GHz - 3.4 GHz beim Q6600...Nicht die des RAMs...
Aber trotzdem Danke für die Erklärung :)

Prozzi? Mainboard?

Hab ich schonmal geschrieben. Q6600 und MSi Neo2.

:hmm: Du schriebst, wenn der Speicher die 3-3.4GHz mitmacht...

Dem Ram ist es total egal wie schnell deine CPU ist, ob 2GHz, 3GHz oder 4.5GHz, es kommt auf den FSB an, da der Ramtakt an diesen gebunden ist.

:hmm: Du schriebst, wenn der Speicher die 3-3.4GHz mitmacht...

Dem Ram ist es total egal wie schnell deine CPU ist, ob 2GHz, 3GHz oder 4.5GHz, es kommt auf den FSB an, da der Ramtakt an diesen gebunden ist.

Und da ich ja übertakten will, muss ich den FSB anheben, also spielt der RAM mit den ganzen Timings doch ne entscheidende Rolle...

Wie sich FSB zu Ram verhält habe ich oben ja ausführlich beschrieben. Timings sind nebensächlich.

Wie sich FSB zu Ram verhält habe ich oben ja ausführlich beschrieben. Timings sind nebensächlich.

Jop, hatte ich ja gelesen.
Heißt das jetzt, der A-Data ausreicht, um einen Q6600 von 2.4 GHz auf 3.0 GHz - 3.4 GHz zu übertakten?

Ich komm schön langsam neme mit und hab auch dooferweiße grad net den Multi vom Q6600 im Kopf :-[

Edit:
Alles klar, 9er Multi. Dann sollte das A-Data Kit ja reichen.

Der Multi ist 9.

Also reicht DDR2-800 aus, um ihn auf 3.6GHz zu übertakten. Eigentlich ne Grundschulrechnung ;)

Der Multi ist 9.

Also reicht DDR2-800 aus, um ihn auf 3.6GHz zu übertakten. Eigentlich ne Grundschulrechnung ;)

Wie du in meinem Edit sicherlich lesen kannst habe ich das bereits festgestellt, bevor du dein Posting gemacht hast ;)

Aber trotzdem Dankeschön für die Hilfe.

Was mich bei der Gelegenheit aber interessiern würde: Gibt es keine kurze und bündige Erklärung was die Timings bei den einzelnen Rams zu bedeuten ham? Ich komm net ganz dahinter :hmm:

Wie du in meinem Edit sicherlich lesen kannst habe ich das bereits festgestellt, bevor du dein Posting gemacht hast ;)

Aber trotzdem Dankeschön für die Hilfe.

Was mich bei der Gelegenheit aber interessiern würde: Gibt es keine kurze und bündige Erklärung was die Timings bei den einzelnen Rams zu bedeuten ham? Ich komm net ganz dahinter :hmm:

Eine kurze Erklärung leider nicht je kleiner die Zahlen desto schneller, obwohl aus meiner Sicht ist das nicht ganz so wichtig wenn mann nicht gerade super benchmark Rekorde aufstellen will.

Eine kurze Erklärung leider nicht je kleiner die Zahlen desto schneller, obwohl aus meiner Sicht ist das nicht ganz so wichtig wenn mann nicht gerade super benchmark Rekorde aufstellen will.

Okay, danke, das reicht schon aus, um mich zufrieden zu stellen ;)

Die A-Data sind schon Okay für den Preis.Ob nun CL 5 oder CL4 über den Nutzen kann mann den Ganzen Abend diskutieren.Ich denke mit 800 Mhz liegen sie noch in Ihrer Spezifikation wenn du den CPU takt auf 3,6 bringst

Die A-Data sind schon Okay für den Preis.Ob nun CL 5 oder CL4 über den Nutzen kann mann den Ganzen Abend diskutieren.Ich denke mit 800 Mhz liegen sie noch in Ihrer Spezifikation wenn du den CPU takt auf 3,6 bringst

Alles klar, dankeschön. Werde mir die A-Data holen und mich freuen, dass ich Geld gespart habe :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh