[FAQ] Speichererweiterung Asus V1S

Anrodi81

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne den RAM Speicher meines Notebooks erweitern.
Im Moment sind vom Werk ab 2 GB verbaut mit 2x 1 GB Steinen.

Ich habe Asus angeschrieben ob man den Speicher auf 4GB erweitern kann.
In der Antwort stand, dass es nicht möglich sei weil es kein 64bit System ist.

Ich habe dann mal RAM-Speicher gesucht und hier welchen gefunden:
ipc-computer.de
Dort steht auch, dass je nach Bios und BS nur 3 GB verbaut werden können.

In NotebookWiki steht unter Punkt 9:
notebookwiki.eu RAM

"Das V1S verwendet SO-DIMM DDR2 PC-667 RAM.

Kaufempfehlung von bjoern1980: OCZ -> [11] (PC-800 taktet sich auf 667 runter und ist langfristig gesehen die bessere Alternative zu dem 667 der nur knapp 10 Euro weniger kostet)

WICHTIG: BIOS 209 ist Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb von 4GB RAM."

Ist es möglich das ich mein BIOS updaten kann und dann auch mit 32bit Vista die 4 GB nutzen kann!?
Und ist der Preis von der Page mit dem RAM Speicher angemessen oder zu Teuer?

Auf der Download Seite von Asus stehen diverse BIOS Updates zur Auswahl, allerdings weiss ich nicht welche mit meiner Version des Notebooks kompatibel sind...
Asus Bios Download

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, ich hab von Notebook RAM Speicher keinen schimmer und weiss nicht auf was man achten muss und welcher der Richtige ist.

Gruss Andy

Technische Daten des Notebooks:
V1S-AJ016E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4GB wirst du mit Vista 32bit nie nutzen können, weil Vista 32bit diese gar nicht unterstützt. Dafür müsstest du auf 64bit umsteigen.

Den Speicher von ipc bezeichne ich als überteuert, erstrecht weil keine genaue Markenangabe gemacht wird. Die bei ipc gaukeln dir vor, das der Speicher extra für dein Asus sei, aber es ist und bleibt ein Standard Speicher, der bei Acer, Dell, Samsung oder sonst wo auch eingebaut werden kann (natürlich müssen die technischen Daten beachtet werden -> Takt, DDR1 DDR2 DDR3 etc).
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_2048~256_1x

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Aber 3 GB sollten ohne weiteres drin sein, also einen Stein durch einen 2GB ersetzen oder?

Auf was ist denn zu achten also: 2 GB DDR2 667 MHZ und was für ne Speicherlatenz?

Wie ist das eigentlich mit dem Einbau des Speichers beim Notebook?
Da sollte man auch relativ leicht dran kommen oder?

Also z.b. der http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh