Speichererweiterung für HP Notebook mit Ryzen 5 3500U

Mikam

Enthusiast
Hallo,

ich möchte die Schul-Laptops (HP 17-ca1124 mit Ryzen 5 3500U CPU) meiner Kinder auf 16 GB RAM aufrüsten. Aktuell ist dort ein 8GM Samsung Modul (m471a1k43cb1-ctd) verbaut. Von GSkill kann ich 8GB SODimms (F4-2400C16S-8GRS) etwas günstiger bekommen, diese scheinen C-Dies (k4a8g045wc-bctd) zu verwenden. Das originale Samsung Gegenstück wäre deutlich teuerer nach meinen Recherchen, könnte aber (wenn ich das richtig deute) auch auf C-Die basieren, bin hier aber nicht so sicher. Möchte das Gehäuse erst öffnen wenn ich den RAM bereitstehen habe (da das Gerät keine Service-Klappe besitzt muss ich das komplette Gehäuse öffnen).

Da das HP Bios keine RAM Einstellungen erlaubt wollte ich vor einem Kauf hier mal nach einer Einschätzung nachfragen.

Danke und Gruss,
Mika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die gleichen timings kaufst sollte das passen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ich würde mal mit typhoonburner den bestehenden ram auslesen wenn du dir mit c-die unsicher bist

So, läuft. Habe 2 von den Dingern hier und habe dem einen die beiden GSkill installiert und der 2. läuft jetzt mit den beiden Original-Modulen. Hoffe dass das minimal schärfere Timing bedinght durch das XMP Profil (16-16-16-39) keine Stabilitätsprobleme macht gegenüber dem Standard bei den Modulen ohne XMP Profil (17-17-17-39), sind in beiden Fällen tatsächlich C-Dies.

Aber ganz ehrlich: Wer die Gehäuse der HP-Billig-Laptops entwickelt hat gehört bestraft, da muss man die ganze Abdeckung entfernen, und der Kunststoff ist resourcenschonend extrem dünn gehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh