Speicherfrage A64 Sys.

Cobain

Enthusiast
Werde mir demnächst ein Athlon 64 3500+ kaufen. Habe mich beim Board auf das Abit AV8 festgelegt. Graka habe ich eine 9800XT die ich auch weiter verwenden möchte (passt nicht so ganz zu meinem jetzigen XP2200). Bin mir nur sehr unsicher was ich für nen Speicher nehmen soll. Lohnen sich die ca 100€ Aufpreis von GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2.5-4-4-8 Value Series auf zB OCZ EL Platinum PC3200 1024MB. Vom Übertakten habe ich bis jetzt keine Ahnung. Macht sich der bessere Speicher auch ohne übertakten bemerkbar?

thx schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber nicht den GEIL-Speicher der arbeitet beim Abit nicht mit den richtigen Timings.

mhh ok dann nicht unbedingt den GEil (schonmal gut zu wissen), aber ich wollte fragen ob es auch ohne übertakten lohnt pro/ulta/was-weiss-ich Speicher statt value zu kaufen ;)
Was empfehlt ihr mir wenn value, welchen wenn pro?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Cobain schrieb:
mhh ok dann nicht unbedingt den GEil (schonmal gut zu wissen), aber ich wollte fragen ob es auch ohne übertakten lohnt pro/ulta/was-weiss-ich Speicher statt value zu kaufen ;)
Was empfehlt ihr mir wenn value, welchen wenn pro?

thx

Sofern mit gleichem Takt und gleichen Timings betrieben bringt OC- RAM nichts außer 'nem größeren Loch im Portemonnaie.
Bei einigen OC-RAM's wird damit geworben, daß diese bei 200MHz mit CL2,0 betrieben werden könnten. Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber ValueRAM, der bei 200MHz in der Regel mit CL2,5 betrieben werden kann, ist marginal. Das viele Geld für OC- RAM ist in der Regel besser in ne schnelle CPU oder Grafikkarte investiert, weil mit denen mehr Geschwindigkeitszuwachs zu errreichen ist.
Das größere Augenmerk beim RAM-Kauf für den A64 sollte auf der Kompatibilität liegen. In diesem Zusammenhang sind, sofern's 512MB- Module sein sollen, derzeit single sided Exemplare von MDT oder Crucial erste Wahl. Wichtige Infos zu diesem Thema liefert folgender Thread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67615

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei disen MDT gehts doch, sowie ich das in deinem Thread mitbekommen hab darum, das es damit erst möglich ist auf 2GB Ram zu rüsten. Das brauch ich aber nicht. Kann man mit diesem Guru auch die rams im windows übertakten? Das war doch dieses overclocking tool von Abit...
Die MDT Rams sehn mir auchn bisschen langweilig aus. So nen Heatspreader sollte der Ram auch haben, wäre auch ganz nützlich da ich ne Wakü habe und dann nur 1 langsamer Lüfter in der Front und der andere im Netzteil...

Die Heatspreader für die Rams bringen gar nichts. Sind nur was fürs Auge

Cobain schrieb:
Aber bei disen MDT gehts doch, sowie ich das in deinem Thread mitbekommen hab darum, das es damit erst möglich ist auf 2GB Ram zu rüsten....

In dem Thread wird diskutiert, welcher 512MB- Speicher für den A64 am geeignetsten ist. Der single sided MDT schneidet dabei wohl am besten ab, weil
- günstig,
- noch relativ schnell und
- gemäß AMD- Spezif. bei 200Mhz auch zwei Module davon in jedem Fall funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok hasst mich überzeugt. Aber wieso kosten die CL2 nur 3€ mehr?
http://www.h-h-e.de/pi-1571820022.htm?categoryId=32

Je mehr ich versuche bei dem ramgedönse nen durchblick zu bekommen, desto mehr verwirrt es mich ;)

Also auf jeden Fall diesen nehmen oder?
MDT PC3200 1024MB Dual-Kit CL2
Pretested: CL2,0-3-3-7 @ 200MHz/DDR400

@MoBo: thx für deine Geduld mit mir ;)

Cobain schrieb:
ok hasst mich überzeugt. Aber wieso kosten die CL2 nur 3€ mehr?
http://www.h-h-e.de/pi-1571820022.htm?categoryId=32

Je mehr ich versuche bei dem ramgedönse nen durchblick zu bekommen, desto mehr verwirrt es mich ;)

Also auf jeden Fall diesen nehmen oder?
MDT PC3200 1024MB Dual-Kit CL2
Pretested: CL2,0-3-3-7 @ 200MHz/DDR400

@MoBo: thx für deine Geduld mit mir ;)

Die pretested MDT's bei hhe sind nach meinem Verständnis double sided Module. Für die gilt im Prinzip die gleiche Einschränkung wie für die ADATA's: 2*512MB sind nicht für 200MHz spezifiziert.

Die single sided MDT's findest du auf der gleichen Seite für €81,95.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh