Speicherfrage

Tawwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
2.734
Suche leistungstarken und möglichst preisgünstigen Speicher.
Habe mir diesen hier bisher ausgesucht : 2GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition (OCZ2RPR12002GK)

Gibts an dem irgendwas auszusetzen?
Das Kit kostet nur 45 Euro und läuft immerhin Stock auf 1200 Mhz.

Oder habt ihr was anderes zu empfehlen?

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

PS: Was ich gerade sehe:
Die Latenzen sind nicht so top, 5 5 5 18?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die latenzen sind bei einem intel-system sowieso zweitranging! und @stock kannst du sie bestimmt noch etwas schärfer stellen (mit einer evtl. spannungserhöhung oder auch nicht).
 
naja cl 4 werd ich aber nicht schaffen oder was meint ihr?
Also auch mit Voltanhebung.
 
Möchte mit nem E8500 so hoch wie möglich, habe mir schon eine Waku zugelegt für 400 Euro mit nem 9er Radiator.
Wird Cpu, SB, NB, und beide Mosfets mit Wasser gekühlt.
Board ist ein Asus P5n32-E Sli (nicht der Hammer aber hoffe es geht, 50 Euro bei Ebay, Vorbesitzer meinte, dass es gut ging bei ihm und ers nur verkauft, weil er auf 7er Reihe umgestiegen ist, wegen neuen Quads).
Von daher ist ein FSB von so 450-500 Mhz angestrebt.

Btw reichen heutzutage für alle aktuellen Games noch 2 Gb Speicher?
Oder sind dringend 4 Gb notwendig?
Also benutze Windwos XP 32 Bit.

mfg
Tawwa
 
Wenn du nur 500 MHz 1:1 fahren kannst, machen die Speicher wenig Sinn. DDR2-1000 RAM reicht dann völlig aus, weil das Board nicht mehr mitmacht.

Andererseits sinds tolle Speicher und für 45 € verschenkst du auch nicht viel Geld gegenüber den DDR2-1000 Speichern.

In deinem Fall würde ich lieber nach einem 4 GB DDR2-1000 Kit schauen. Wenn du kein SLI verwendest, hast du ca 3 GB RAM. Den zusätzlichen Speicher wirst du eher spüren als ein paar MHz Speichertakt.
 
Die 4 Gb Kits sind halt nochma ne ganze Ecke teurer als die 2 Gb Kits, auch im Verhältnis gesehen.
Sind denn 4 Gb wirklich schon notwendig in Games?

Ansonsten würde ich halt 2 2 Gb Kits nehmen, geht ja auch?

PS: Ich werde mit dem Board 2 7950 GX2 betreiben;), welche ich zusammen für 100 Euro bekommen habe.

mfg
Tawwa
 
Naja, es gibt genug Games die unter XP32 schon 1,8GB (mehr geht ja nicht für einen Prozess) an sich reissen. Da bleibt nicht mehr viel für Windows und Tools übrig.

Auf der anderen Seite hat keiner von uns Ahnung ob Du diese Games spielst.
 
Naja okay, sehe grad, dass die 4 gb Kits genauso günstig sind.
 
Naja okay, sehe grad, dass die 4 gb Kits genauso günstig sind.

Wenn Du Dich für die 4GB entscheiden solltest, sind die hier IMHO die beste Wahl:

2x 2GB 1000Mhz für knappe 60€ sind wirklich geschenkt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html


...da bin ich sogar am Überlegen mir so ein Kit zu meinen 2GB Cellshocks dazu zu kaufen. Aber 6GB bringen noch nicht soviel, zumindest nicht bei meinen Anwendungen und wenn ich dann auf 64Bit wechseln muss, lohnt sich das dann ja doch net... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Gb Kits sind halt nochma ne ganze Ecke teurer als die 2 Gb Kits, auch im Verhältnis gesehen.
Sind denn 4 Gb wirklich schon notwendig in Games?

Ansonsten würde ich halt 2 2 Gb Kits nehmen, geht ja auch?

PS: Ich werde mit dem Board 2 7950 GX2 betreiben;), welche ich zusammen für 100 Euro bekommen habe.

mfg
Tawwa

Bei deinem SLI ist es eher fraglich, ob du überhaupt 2 GB voll nutzen kannst. Die 4 GB, die das Windows adressieren kann, werden für die verschiedenen RAMs im Rechner verwendet, also auch für den RAM auf den Grafikkarten.

An deiner Stelle würde ich auf ein 64 Bit Windows umsteigen und 4 GB RAM einsetzen.
 
64 Bit Windows?
Ist das überhaupt ausgereift?:)
Laufen da alle Programme ohne Probleme?
Wie siehts PerformanceTechnisch aus?

mfg
Tawwa
 
Inzwischen gibt es kaum noch Probleme mit Treibern und Software und du kannst 4 GB RAM und mehr effektiv nutzen.

Problematisch wirds wenn du alte Programme benutzt, zu denen es keine Alternativen gibt und die nicht mehr weiterentwickelt werden. Hier im Forum gibt es inzwischen sehr viele 64 Bit-Nutzer und die gäbe es nicht, wenn die Probleme überwiegen würden ;)
 
Hat jemand mal vll ein Benchmarkvergleich zwischen 32 Bit XP und 64 Bit XP bei z.b. Games?

mfg
Tawwa
 
Das schenkt sich nicht viel, wenn die Software nicht vom zusätzlichen Speicher profitieren kann. Sobald der RAM genutzt werden kann, kann sich das 64 Bit System absetzen. Dazu gibt es im Betriebssystem Unterforum einiges an Infos. Außerdem hat Bluebeard vor einiger Zeit mal einen Vergleich von 2 und 4 GB RAM gepostet. Der müsste im Corsair Forum noch stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh