Speicherinterface?

Artic

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ne Weile gegoogelt und hier im Forum gefunden, aber keinen gescheiten Beitrag gefunden...

Was ist der Unterschied zwischen einem 128 Bit und einem 256 Bit Speicherinterface? Was bedeutet Speicherinterface überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Artic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Speicherinterface bestimmt die Bandbreite vom Ram auf der Graka z.b.

Daher, die ATI HD2900XT kann 512Bit´s pro zyklus abarbeiten.

Die 8800GTS 320 und die GTX 384.

Macht sich das bei normalen Grakas mit denen man nicht so viel spielt (z.B. 1950 Pro oder 2600XT) bemerkbar?

Lol, Grakas mit denen man nicht so spielt...und dann als bsp ne 1950Pro :fresse:
Zu lustig :d.
Du wirst bei kleinen Karten schon den Unterschied zwischen 64 und 128bit feststellen und bei größeren vielleicht noch zwischen 128 und 256bit. Bei ner 1950Pro wirst du aber nix feststellen, dass das 256bit "kleine" Speicherinterface in keinster Weise den Spielfluß hemmt.

Jap, jedes Bit am SI macht sich bemerkbar.

die HD2900XT mit 512Bit SI is aktuell OVerkill mit über 100GB/s

die 128bit 8600gt z.b. dürfte so bei 30GB/s liegen, was bei aktuellen Games einfach massiv zu wenig ist.

Aktuell sind so ca 50-60GB/s ganz gut zum hochauflösend zocken.

Je mehr desto besser.

Es bedeutet nichts anderes als das ein VRAM mit 2000MHZ der mit 256Bit an die GPU angebunden ist Doppelt so schnell ist wie ein VRAM mit 2000MHZ der mit nur 128Bit an die GPU gebunden ist.

Was bedeuten würde das der Vram der mit 128Bit an die GPU gebunden ist 4000MHZ Bräuchte um genau so schnell zu sein wie der VRAM der ´´nur´´ 2000MHZ hat mit 256Bit.

Eagleone19

Bei mir stellt sich halt gerade die Frage ob 1950 Pro oder ne 2600XT, wobei ich eher zur letzteren tendieren würde. Die hat ja aber nur 128Bit Speicherinterface

Ich bin nicht so der große Zocker, aber ich frag mich halt ob ich mit der 2600XT aktuelle Spiele noch flüssig auf meinem 226BW zocken kann.

Also die X1950Pro ist ne ganze ecke schneller als die 2600XT
Eagleone19

SI macht sich in je nach Auflösung bemerkbar.Die akutelle Mitteklasse (2600/8600) sackt in 1280er Auflösungen ab.

SI macht sich in je nach Auflösung bemerkbar.Die akutelle Mitteklasse (2600/8600) sackt in 1280er Auflösungen ab.

Wobei die 8600er GTS sich recht gut schlägt ....

Eagleoen19

Das Speicherinterface kann man am einfachsten mit einer Autobahn vergleichen.

je mehr Spuren, desto mehr Autos kommen gleichzeitig voran:

2 Spuren = 128 Bit
4 Spuren = 256 Bit
8 Spuren = 512 Bit

Weiterer Einflussfaktor ist, wie EagleOne schon gesagt hat, wie schnell der Ram getaktet ist.

Um beim Beispiel Autobahn zu bleiben, wie schnell die Autos fahren.

je schneller sie fahren, desto mehr Autodurchsatz haben wir.

Das Speicherinterface kann man am einfachsten mit einer Autobahn vergleichen.

je mehr Spuren, desto mehr Autos kommen gleichzeitig voran:

2 Spuren = 128 Bit
4 Spuren = 256 Bit
8 Spuren = 512 Bit

Weiterer Einflussfaktor ist, wie EagleOne schon gesagt hat, wie schnell der Ram getaktet ist.

Um beim Beispiel Autobahn zu bleiben, wie schnell die Autos fahren.

je schneller sie fahren, desto mehr Autodurchsatz haben wir.

Ein Fall für Raser, und dann am Stauende kracht es! :d
Wichtig ist das was hinten rauskommt, in der Theorie allerdings stimmt natürlich der Vergleich mit den Spuren, in der Praxis hingegen spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh