Speicherkühlung X1900XT

Carns Keshik

Neuling
Hallo,

Ich habe bei meiner X1900XT von Saphhire den Standardlüfter entfernt und durch eine Kokü ersetzt. Jetzt mal eine "dumme Frage": Muss ich die Speicherchips extra kühlen (z.B. durch Verwendung von Heatspreadern in Kombination mit einem 12cm Lüfter) oder nicht. Wie ist die Wärmeentwicklung beim übertakten des Speichers bei a) Standardtakt 725MHz (Kühlung nötig?) und b) im übertakteten Zustand >800MHz (Kühlung nötig?)? Für kompetente Ratschläge von erfahrenen OCer währe ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL geil Zeig mal Bilder, will mal sehen wie gut die Kokü sitzt.....

Und ja ich würde sie kühlen

Aber jetzt sind die Bilder erstmal wichtiger... hatten wir glaube ich hier hdluxx noch net, kannst die in den xtrempics Thread hier machen oder halt direkt hier in deinen Thread

Was für Vmods etc. haste gemacht, damit der Coldbug weg geht

Also, hab das jetzt mal getestet. Meiner Meinung nach sind die Speicherkühler überflüssig, da die gesamte Platine der X1900XT wärmeleitend ist und somit die RAMchips schon kühler als die Umgebung sind - aber sicher ist sicher.

VMods hab ich keine gemacht - Coldbug hab ich auch keinen - die Karte funktioniert einwandfrei - Probleme gibt es erst wenn man die ATI Treiber installiert, da die Temps nicht korrekt ausgelesen werden und Windos dann beendet wird. Weiß jemand wie man diese Schutzfunktion per ATI Tool bzw Traytool ausschalten kann? :hmm:

P.S. Das System ist noch nicht ganz fertig - wenn mal alles passt poste ich mehr Bilder in dem Extreme PIC Thread - könnte aber noch bs Weihnachten dauern :xmas:

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    74 KB · Aufrufe: 232
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 225
@ Carns Keshik: Nice... Was ist das für eine Kühlung?
Beziehungsweise von wem? 1 Kompressor oder 2 Kompressoren für jeden Evap 1?

btw: ich würde die Karte mehr isolieren und am Besten mit Plastikspray vor Kurzschlüssen schützen. -40°C und darunter erzeugt schönes Kondenswasser und die Platine wird ziemlich schnell kalt bei mangelnder Isolation.

Gebaut hat die Kühlung der Patrick (die Idee und das Package war aber von mir ;) ) Die Grakahalterung ist eine Eigenentwicklung bis Icemans Deluxehalterungen feritg sind. Abisolieren muss ich wirklich noch besser - da bin ich grad dran.

(Kokü: Danfoss SC21CL +3x12cm Verflüssiger all in LianLi V2000 plus :bigok: genaueres wird vllt Patrick demnächst auf extremecooling.net posten)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr schön, der ice-man mal wieder am Werk. Jup, lass uns demnächst weitere Bilder sehen...

nein der ram braucht keine kühlung da das ganze pcb ja zufriert ;) ich bin mir aber net sicher ob diese iso reichen wird. wir haben unsere beiden x1950xts komplett zugeklebt ( sehr viele schichten armaflextape) und trotzdem bildet sich auf der rückseite irgendwann kondens...

Hehe ich kenn die Bilder von der Anlage von Patrick schon. EIN TRAUM!!! Das ist die ordinärste Anlage die ich kenne!
Hast du die X1900 mit irgendwelchem Platinenschutz wie den Lack oder sowas eingesprayt?

Zum Thema Subzero und ATi:

Klick unten links auf Start, Ausführen, "msconfig.exe" eintippen, ENTER , Dienste und dann den Ati Hotkey Pooler und ATi Smart und überhaupt alles von ATi ausmachen. Dann müsste es imho gehen...

Graka mit ner Kokü kühlen ist auch mal ne krasse Sache :fresse:
Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinen OC-Versuchen ;)

Achso, es wurde ja noch garnicht erwähnt:
Da fehlt noch ein Evap, die Anlage hat eigentlich sogar drei!!!!

Was will man denn mit dem dritten Evap kühlen, eine zweite Graka (Sli/CF)? Wird schwierig, wenn man die obigen Bildern sieht.
Kann man denn nur 2 von 3 Evaps ohne Probleme benutzen? (Vereisung des ungenutzten Evap??)

@ moc

das mit dem killn der ati services ist leider scheisse, da unsere karten dann nimmer in den benches in den 3d takt wechselten.. haben da modded treiber benutzen müssen :/ die crossfire sollte normalerweise einen coldbug haben

@ moc

das mit dem killn der ati services ist leider scheisse, da unsere karten dann nimmer in den benches in den 3d takt wechselten.. haben da modded treiber benutzen müssen :/ die crossfire sollte normalerweise einen coldbug haben

Kannst du das nicht mit ATI Tool erzwingen? Sonst halt notfalls ins Bios schreiben?

Naja, frag mal die Kings von XS - die wissen zu allem hilfe.

nein die karten stürzen dann sofort ab ^^ aber mit 5 tools kanns du es ändern XD ist ne sau arbeit ^^. ansonsten halt ins ios schreiben, richtig :)

Physik ist nicht deine Stärke oder ;)

@Speicherkühler, die müsstest du eigentlich weglassen können, behalt aber die Temps im Auge -> aber dank kaltem (auf alle Fälle kälterem) PCB sollten die Rams schon gut gekühlt werden

wenn nicht soga die Speicherkühler, schaden können, da sich die Kälte des PCB auf die Speicherchips und dann die Kühler ausbreiten können und dort kondes ensteht, is aber auch nur dann gefährlich wende unten noch ne Karten hast.

eben da die kälte durch das pcb kreicht muss isoliert werden und zwar die karte., aber habs ja schon 100 mal gesagt XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh