Speicherkarte gelöscht, Fotos nur Teilweise wiederherstellbar!

acdcfreak

Enthusiast
Nabend,
hoffe ich bin hier richtig,
es geht um folgendes:
Ein älterer Bekannter hat mit seiner Nikon Kamera vor 4 Wochen viele Fotos in Kroatien gemacht, leider ist ihm wohl beim bearbeiten der Fotos von der Speicherkarte auf einem fremden PC ein Virus ? auf die Speicherkarte gekommen.
Die vorhandenen Ordner auf der Speicherkarte wurden plötzlich mit merkwürdigen hieroglyphen versehen, kein Ordner konnte plötzlich nicht mehr geöffnet werden.
Beim einstecken im Heimischen PC wurde dann durch das Anitvirus Programm Alarm geschlagen, Speicherkarte mit den vorhanden Ordner ließen sich zwar dann öffnen, aber es wurde angezeigt das der Ordner leer sei. (trotz Ordnergröße von ca. 8 gb)
Die Speicherkarte wurde dann auf grund des Virus wohl gelöscht.

Jetzt habe ich (bin da absoluter Laie) versucht mit CardRecovery und auch mit Recuva, Fotos und Dateien wiederherzustellen.
Die Speicherkarte hatte eine größe von 16 gb.
Mir ist es auch gelungen ca 2000 Fotos (größe ca. 14,5 gb) wiederherzustellen, aber das merkwürdige daran ist, das es sich ausschließlich um ältere Fotos aus dem Jahr 2014 handelt.
Keine einzigen Neuen Fotos aus 2016 und 2017 sind bei der wiederherstellung aufgetaucht, sondern nur die wirklich viel älteren Fotos aus dem Jahre 2014, und dann noch doppelt und dreifach!

Was könnte man da noch machen ?, gibt es überhaupt noch Hoffnung auf die wiederherstellung der Neueren Fotos ?, wenn Ja, hätte hier jemand einen rat ?
Die Hoffnung ist gering aber vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp.

Bedanke mich im vorraus.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, dass da 14,5 GB Fotos aus 2014 hoch kommen ist schon reichlich komisch. Eigentlich müssten die alle überschrieben worden sein nach der Zeit...

Grüße
Thomas

1. Dateien könnten das Attribute "Hidden" haben, ergo sie sind nicht gelöscht aber versteckt.
2. hört sich nach einer "Ransom-Ware" Malware an...

als aller erstes würde ich mal schauen ob die Dateien wirklich auf "hidden" gesetzt wurden... wenn da, dann nach dem letzten Entschlüsselungs-App diese Dateien wieder lesbar machen...
wenn die Dateien nicht auf "hidden" stehen, dann weis ich nicht was man machen könnte...

1. Dateien könnten das Attribute "Hidden" haben, ergo sie sind nicht gelöscht aber versteckt.
2. hört sich nach einer "Ransom-Ware" Malware an...

als aller erstes würde ich mal schauen ob die Dateien wirklich auf "hidden" gesetzt wurden... wenn da, dann nach dem letzten Entschlüsselungs-App diese Dateien wieder lesbar machen...
wenn die Dateien nicht auf "hidden" stehen, dann weis ich nicht was man machen könnte...

Vielen dank für deine Antwort, kannst Du mir schreiben wie ich das überprüfen kann ? und gegebenfalls ändern kann ?

Ordner öffnen, dann unter dem Reiter "Ansicht" >> "Optionen" >> "Ordner und Suchoptionen ändern" auswählen.
im neuen Fenster den Reiter "Ansicht" im Scrollfeld bitte folgende Optionen ändern:

Haken raus bei:
[] Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)

und wähle unter

Versteckte Dateien und Ordner
- Ausgeblendete Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen

aus...

oder folgst den Anweisungen von MS: https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files

Zuletzt bearbeitet:
Ordner öffnen, dann unter dem Reiter "Ansicht" >> "Optionen" >> "Ordner und Suchoptionen ändern" auswählen.
im neuen Fenster den Reiter "Ansicht" im Scrollfeld bitte folgende Optionen ändern:

Haken raus bei:
[] Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)

und wähle unter

Versteckte Dateien und Ordner
- Ausgeblendete Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen

aus...

oder folgst den Anweisungen von MS: https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files

ok, habe ich jetzt gemacht, siehe Foto:

111111.jpg

jetzt noch mal einen Scan machen ?

ich frage nur interesses halber, hast du die datein wieder bekommen?