[Sammelthread] Speicherkarten Benchmarks (SD/CF) [Update in Arbeit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emissary42

Kapitän zur See
1) Warum dieser Thread?
Da hier im Unterforum immer wieder Fragen zum Thema "Welche Speicherkarte brauche ich? Muss ich die teuren Premiumkarten kaufen, oder reichen auch preiswerte Alternativen für meine DSLR?" und im DSLR-Quatsch-Thread die Benchmarks und Screens untergehen, werde ich an dieser Stelle eine Liste pflegen.

2) Worin besteht der Hauptvorteil schneller Speicherkarten?
Während kaum eine Kamera wirklich von den sehr hohen Übertragungsraten der 266x und 300x Karten profitieren und nur sehr gering damit skalieren, verkürzt sich vor allem die Zeit beim Übertragen der Bilder zum PC mit einem guten Kartenlesegerät. Selbst High-End Kameras wie Nikons D2Xs oder Canons 1er Serie sind durch den Speichercontroller begrenzt und schreiben mit weniger als 10 MB/s auf die Karten (Quelle: Rob Galbraith). Jedoch können langsame Karten die Kamera beim Wegspeichern der Bilder aus dem Kamerabuffer auf die Karte ausbremsen.​

3) Was bedeuten die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller?
Es hat sich eingebürgert bei Compact Flash und Secure Digitial Karten die Geschwindigkeit nicht als Übertragungsrate, sondern als einen Faktor in der Form ZAHLx anzugeben. Dieser Faktor bezieht sich auf einen Grundwert von 150 KB/s und muss, um die effektive Übertragungsrate zu erhalten, entsprechend mit diesem Wert multipliziert werden. Die Angaben der Hersteller sind in vielen Fällen theoretische Laborwerte - die in der Praxis erreichbaren Schreib/Lesegeschwindigkeiten können je nach Hersteller zum Teil deutlich abweichen!​

4) Was bedeutet UDMA oder PIO bei Compact Flash Karten?
Es gibt bei Compact Flash Karten mehrere Standards (aktuell 4.0) die unterschiedliche Übertragungsmodi definieren. Um die volle Geschwindigkeit einer PIO4/5 oder UMDA-Karte zu Erreichen, muss die Kamera oder das Lesegerät diesen unterstützen.
  • PIO-Mode 2: bis zu 8,3 MB/s
  • PIO-Mode 4: bis zu 16,6 MB/s
  • UDMA 66: bis zu 66 MB/s
  • UDMA 133: bis zu 133 MB/s
Während kaum eine Kamera wirklich von den sehr hohen Übertragungsraten der 266x und 300x Karten profitieren und nur sehr gering damit skalieren, verkürzt sich vor allem die Zeit beim Übertragen der Bilder zum PC mit einem guten Kartenlesegerät. Selbst High-End Kameras wie Nikons D2Xs oder Canons 1er Serie sind durch den Speichercontroller begrenzt und schreiben mit weniger als 10 MB/s auf die Karten (Quelle: Rob Galbraith). Jedoch können langsame Karten die Kamera beim Wegspeichern der Bilder aus dem Kamerabuffer auf die Karte ausbremsen.​

5) Was bedeutet SDHC Class xyz bei SD-Karten?
SDHC ist eine neue Spezifikation, die zum einen die 2GB-Beschränkung für SD-Karten aufhebt und zum anderen auch neue Speed-Ratings einführt. Zu beachten ist, dass auch wenn SDHC-Karten physikalisch einer SD-Karte entsprechen diese nicht abwärtskompatibel sind und sowohl von Kamera als auch Kartenleser explizit unterstützt werden müssen. Die SDHC-Spezifikationen geben folgendes Geschwindigkeits-Klassen vor:
  • Class 2 - Schreib/Leserate von mindestens 2MB/s
  • Class 4 - Schreib/Leserate von mindestens 4MB/s
  • Class 6 - Schreib/Leserate von mindestens 6MB/s
Zu beachten ist dabei, dass in der Praxis die erreichbaren Werte, vor allem bei Class 6 Karten, deutlich höher liegen können.​

6) Wie kann ich mich beteiligen?
Du brauchst dazu:
  • einen Cardreader
  • die Software HDTACH (Download-Link)
  • 5 Minuten Zeit
  • eine Möglichkeit einen Screenshot vom Ergebnis zu machen
UPDATE: Bitte keine NoName Karten Tests posten, da diese keinerlei Aussagekraft haben
Es wird mit dem Quick Bench (8MB Zones) getestet. Das Ergebnis muss als Screenshot vorliegen. Bitte gebt bei eurem Ergebnis (Average Read!) den Typ der Karte, den Hersteller der Karte, die vollständige Modellbezeichnung (eventuell mit Speed-Rating), die Kapazität der Karte, Hersteller und Typ des Lesegerätes und das PC-Interface in dieser Form an:

18.6 MBs | CF | Sandisk Extreme III 133x 2GB | HAMA USB2 35:1 UDMA/SDHC Rev.3 | nForce 630a | emissary42 | Link zum Bild

Beispiel-Screenshot:
x31y0m.png

Die CF Liste

45,8MB/s | CF | Transcend 133x 4GB | Conrad CF-SATA Adapter | nVidia nForce4 SLI | BBB | Bild
29,9MB/s | CF | Transcend 133x 2GB | HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3) | nVidia nForce3 | Interlink | Bild
19,5MB/s | CF | SanDisk Extreme III 133x 2GB | NoName All in one USB2.0 | Intel i975x | Hummerman Bild
18,6MB/s | CF | Sandisk Extreme III 133x 1GB | Emtec Card Reader/Writer 16/1 | Nforce3 | King Bill | Bild
18,6MB/s | CF | Sandisk Extreme III 133x 2GB | HAMA USB2 35:1 UDMA/SDHC Rev.3 | nForce 630a | emissary42 | Bild
17,4MB/s | CF | Sandisk Extreme III 133x 2GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | dcdead | Bild
16,4MB/s | CF | A-Data Turbo Compact Flash 120x 4GB | Hama 35:1 Card Reader | ATI SB600 | Dreyerspezi | Bild
15,9MB/s | CF | Transcend 120x 2GB | Conrad CF-SATA Adapter | nVidia nForce4 SLI | BBB | Bild
12,7MB/s | CF | SanDisk Ultra II 66x 1GB | NoName All in one USB2.0 | AMD nForce 570 SLI | xpate Bild
12,7MB/s | CF | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] Bild
11,7MB/s | CF | Sandisk Ultra II 66x 2GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | dcdead | Bild
10,0MB/s | CF | Sandisk Ultra II 66x 512MB | hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 | nForce 4 | Pimok | Bild
09,1MB/s | CF | SanDisk Urtra II 66x 2GB | SanDisk ImageMate 12in1 | Intel i975x | deepsilver | Bild
08,1MB/s | CF | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Hama 9in1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild
07,9MB/s | CF | Sandisk Ultra II 66x 1GB | OTi Cardreader 7in1 | nForce 4 | MesserJoe | Screen folgt
07,9MB/s | CF | Sandisk Ultra II 66x 2GB | OTi Cardreader 7in1 | nForce 4 | MesserJoe | Screen folgt
07,8MB/s | CF | CN Memory Gold 80x 4GB | Hama 1000&1 | Intel P35 | Master3 | Bild
03,8MB/s | CF/T2 | IBM/Hitachi Microdrive 1GB | Hama 35:1 Card Reader | ATI SB600 | Dreyerspezi | Bild
*03,4MB/s | CF | SanDisk Ultra II 66x 1GB | EverTech DigiMateIII | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild
*02,9MB/s | CF | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Aerocool Cool Panel 2 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild
*02,8MB/s | CF/T2 | IBM/Hitachi Microdrive 1GB | NoName 35:1 Card Reader | ATI SB600 | Dreyerspezi | Bild

Die SD und SDHC Liste

21,7MB/s | SD | Sandisk Extreme III 133x 2GB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Bild
19,4MB/s | SDHC | SanDisk Extreme III | 4GB | SanDisk micormate | Intel P35 | cH4s3r | Bild
18,3MB/s | SD | A-DATA Turbo 150x 2GB | HAMA USB2 35:1 UDMA/SDHC Rev.3 | nForce 630a | emissary42 | Bild
16,0MB/s | SDHC | A-Data Turbo Class 6| 16GB | Hama 1000&1/Transcend RDS5 | nf430 | Grand^21cw | Bild
15,8MB/s | SDHC | Transcend Class 6| 16GB | Hama 1000&1/Transcend RDS5 | nf430 | Grand^21cw | Bild
11,1MB/s | SD | Sandisk Ultra II 66x 2GB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Bild
10,7MB/s | SD | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] Bild
10,6MB/s | SD | Intenso 1GB | Hama 19 in 1 | nForce 650i-SLI | Bennibo | Bild
09,9MB/s | SD | Sandisk Standard 256Mb | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad Bild
08,3MB/s | SD | Hama Highspeed 1GB | hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 | nForce 4 | Pimok | Bild
08,2MB/s | SD | PNY Standard 512MB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Bild
08,1MB/s | SD | Transcend Standard 2GB | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad Bild
07,9MB/s | SD | Sandisk Standard 512Mb | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad Bild
*05,4MB/s | SD | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Hama 9in1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild
*05,3MB/s | SD | SanDisk Ultra II 66x 1GB | EverTech DigiMateIII | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild
*04,8MB/s | SD | SanDisk Ultra II 66x 2GB | Typhoon 16in1-CardReader | nForce 650i | fishbone| Bild
*04,8MB/s | SD | SanDisk Ultra II 66x 1GB | Aerocool Cool Panel 2 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] | Bild

*Ergebnisse sind (wahrscheinlich) durch das Lesegerät limitiert

8) Linkliste
  • 27 Cardreader im Test @ X-Bit Labs (LINK)
  • Speicherkarten, Kamera und Cardreader Benchmarks @ Rob Galbraith(LINK)
  • CARDSPEEED, Hand-Jürgen Reggels Homepage zu Speicherkarten und Cardreadern(LINK)
  • H2Bench(w), das C't Tool (Download)
  • Speicherkarten Benchmarks für Sonys DSLR @ Dyxom.com (LINK), Danke an heldgop

Danke an Hombre [HWLUXX] für das Pflegen des Threads!

Fragen, Anregungen und Kritik wie immer gern gesehen,

Gruß emissary42 :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir limitiert wohl ziemlich der Card Reader.

4,8MB/s | SD | SanDisk | Ultra II | 1GB | Aerocool Cool Panel 2 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

2,9MB/s | CF | SanDisk | Ultra II | 1GB | Aerocool Cool Panel 2 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

Zuletzt bearbeitet:
Jop, meine schafft das Doppelte. ;)

9,1MB/s | CF | SanDisk | Urtra II | 2GB | SanDisk ImageMate 12in1 | Intel i975x | deepsilver

gthrt58y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein anderer Reader:

5,3MB/s | SD | SanDisk | Ultra II | 1GB | EverTech DigiMateIII | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

3,4MB/s | CF | SanDisk | Ultra II | 1GB | EverTech DigiMateIII | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

Zuletzt bearbeitet:
4,8MB/s | SD | SanDisk | Ultra II | 2GB | Typhoon 16in1-CardReader | nForce 650i | fishbone

attachment.php

sollen nur SD und CF-Cards getestet werden oder evtl. auch andere? (hätte noch nen MS-Pro und nen MS-Pro-Duo und ne miniSD da ;))

edit: geht bei euch hd-tach 3.0.4.0 unter vista? weil der zeigt bei mir immer an, dass windows 2000 oder XP benötigt wird... aber 3.0.1.0 geht komischerweise...

Anhänge

• hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
9,8MB/s | SD | Platinum | ka billig Karte | 1GB | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad | Geizhals Link

9,9MB/s | SD | Sandisk | normale version | 256Mb | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad | Geizhals Link

7,9MB/s | SD | Sandisk | normale version | 512Mb | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad | Geizhals Link

8,1MB/s | SD | Transcend | einfachste version | 2GB | i-rocks IR-5200 | Intel P35 | firstmad | Geizhals Link

Bilder sind im Anhang :)

Anhänge

• platinumbench.jpg
    platinumbench.jpg
    96 KB · Aufrufe: 47
  • sandisk256bench.jpg
    sandisk256bench.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 47
  • sandisk512bench.jpg
    sandisk512bench.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 39
  • transbench.jpg
    transbench.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
19,5 MB/s | CF | SanDisk | Extreme III | 2GB | NoName All in one USB2.0 | Intel i975x | Hummerman

Anhänge

• sandisk_cf_ex3_2gb_hdtach_19-5.jpg
    sandisk_cf_ex3_2gb_hdtach_19-5.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 78
12,7 MB/s | CF | SanDisk | Ultra II | 1GB | NoName All in one USB2.0 | AMD nForce 570 SLI | xpate

Bild im Anhang

Anhänge

• hd-tach.JPG
    hd-tach.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 63
Will denn auchmal:bigok:

11.1 MB/s | SD | Sandisk | Ultra II | 2GB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Screen

21.7 MB/s | SD | Sandisk | Extreme III | 2GB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Screen

8.2 MB/s | SD | PNY(?) | Standard | 512MB | Sharkoon Flexi-Drive XC+ | Intel P965 | larsiam | Screen

ultra2ht7.png

extreme31od.png

nonameafg.png

Zuletzt bearbeitet:
5,4MB/s | SD | SanDisk | Ultra II | 1GB | Hama 9in1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] |

8,1MB/s | CF | SanDisk | Ultra II | 1GB | Hama 9in1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX] |

Zuletzt bearbeitet:
18,6 MB/s | CF | Sandisk | Extreme III | 1GB | Emtec Card Reader/Writer 16/1 | Nforce3 | King Bill | Screen

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 55
7.9 MBs | CF | Sandisk | Ultra II | 2GB | OTi Cardreader 7in1 | nForce 4 | MesserJoe | Screen folgt

7.9 MBs | CF | Sandisk | Ultra II | 1GB | OTi Cardreader 7in1 | nForce 4 | MesserJoe | Screen folgt

Da limitiert wohl der Cardreader.. Na gut, für ein 3€-Tchiboding ist es vertretbar.. :fresse:

hdtrach.gif

8,3 MB/s | SD | hama | HIGHSPEED | 1GB | hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 | nFurz 4 | Pimok | Screen

hdtach.gif

10,0 MB/s | CF | Sandisk | Ultra II | 512MB | hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 | nFurz 4 | Pimok | Screen

Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer Cardreader ist da.

Hama 1000&1 SEHR zu empfehlen:

10,7MB/s | SD | SanDisk | Ultra II | 1GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

12,7MB/s | CF | SanDisk | Ultra II | 1GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | Hombre [HLWUXX]

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Danke an Hombre, der sich in meiner Abwesenheit um die Updates gekümmert hat. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein paar Gedanken zur Aussagekraft einiger Ergebnisse ("NoName") und der Intension dieses Threads gemacht, der ja als Unterstützung zur Kaufentscheidung dienen sollte.

Demnach halte ich das Pflegen von NoName-Ergebnissen für nicht sinnvoll, da man diese nicht gezielt kaufen kann beziehungsweise es keine Garantie dafür gibt, eine gleichwertig performende Karte für sein Geld zu bekommen. Weiterhin werde ich alle Speicherkarten mit Geizhals-Links hinterlegen. Wer einen entsprechenden Link zu seiner "NoName"-Karte hat, kann mir den per PM mitteilen und ich werde ihn dann einfügen.

Jop hast recht, habe meine Ergebnisse direkt mit Geizhals Link versehen. Kannst du ja direkt so übernehmen aus meinem Post.

Hab nochmal mit einem Hama 35in1 Lesegerät getestet.

3,8MB/s | CF | IBM (Hergestellt von Hitachi) | Microdrive | 1GB | Hama 35:1 Card Reader | ATI SB600 | Dreyerspezi | Screen

avevwf404txiu5xnd.jpg

Das Microdrive müsste gleich diesem sein Klick weils der Gleiche hersteller ist.

Und noch eine Karte.

16,4 | CF | A-Data | Turbo Compact Flash 120x | 4GB | Hama 35:1 Card Reader | ATI SB600 | Dreyerspezi | Screen | Geizhals Link (Nur mit 120x anstatt 266x)

avextuvym0cd10bkp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7,8MB/s | CF | CN Memory | Gold 80x | 4GB | Hama 1000&1 | Intel P35 | Master3

Dafür das er nur 28€ gekostet hat ist es doch ok.

Sry wenn ich nachfrage, aber du hast für den Hama 1000&1 28€ gezahlt?!

Bei Amazon hab ich 11 gezahlt.

Bedingt durch den einsatz von Vista geht HD-Tach leider nich, aber HD-Tune...

17,7MB/s | CF | A-Data | Turbo x266 | 2GB | Transcend TS-RDM2S | Intel X38 | TschernoBill

Hab meine Karten auch mal getestet:

17,4 MB/s | CF | Sandisk Extreme III | 2GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | dcdead
11,7 MB/s | CF | Sandisk Ultra II | 2GB | Hama 1000&1 | Intel P965 | dcdead

Anhänge

• hdtach extreme III.png
    hdtach extreme III.png
    8,5 KB · Aufrufe: 50
  • hdtach ultra II.png
    hdtach ultra II.png
    8,8 KB · Aufrufe: 46
ich war wirklich erstaunt, was die karte für 7 Euro aus dem MM so kann!

10,6 MB/s | SD | Intenso | 1GB | Hama 19 in 1 | nForce 650i-SLI | Bennibo

Ich hatte hier doch mal etwas geschrieben...wo ist der Beitrag denn hin? Es ging dabei um eine Cardreader-Frage.

Die HD-Tach-Ergebnisse sind drin, den Vergleich zwischen HD-Tach und HD-Tune muss ich erst noch selbst machen. Wenn beide vergleichbare Ergebnisse liefern, werden in Zukunft auch HD-Tune Screens akzeptiert (oder wir stellen ganz um, da es wohl in Zukunft mehr und mehr Vista-User geben wird).

9,7MB/s | CF | SanDisk | 512MB | SanDisk ImageMate 12in1 | Intel i975x | deepsilver

c7vplnt7.jpg

Die uralte SanDisk schafft mehr als meine Ultra II?! :fresse:

Dann begrenzt dein Reader wohl etwas. Ich hab auch 2 Ultra II Karten und beide liegen bei 12,x MB/s und die decken sich mit den Ergebnissen von hier.

Das glaube ich auch, aber nachher Probier ich mal die Karten an meinen Notebook und poste mal Screen's. ;)

Edit: Ergebnisse mit dem Notebook:

Noname-Reader:

Sandisk:

Das erste Bild ist immer die normale 512er und das zweite die Ultra II. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.