[Sammelthread] Speicherkarten Benchmarks (SD/CF) [Update in Arbeit]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29,9MB/s | CF | Transcend 133x 2GB | HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3) | nVidia nForce3 | Interlink | Bild

Karte

Die deutsche Referenz rund um Flash-Speicherkarten für Digicams und Kartenleser ist seit Jahren die Site von Hans-Jürgen Reggel.
Mein Ergebnis liegt im Rahmen der dort ermittelten Ergebnisse für den Hama Card Reader 35 in 1 V3. Beim Transfer von Fotodateien mit ca. 1,5MByte Größe stellen sich etwa 27 MByte/Sekunde ein.
Leider produziert HAMA nicht selber und stellt bei Bedarf auf andere Produkte anderer Hersteller um. So gibt es dort auch deutlich langsamere, keineswegs billigere Kartenleser, die die Aufschrift USB 2.0 Card Reader 35 in 1 auf blauem Gehäuse tragen. Das einzige auf der Verkaufsverpackung sichere Anzeichen für die schnellere Version war für mich ein kleiner "UDMA Up to 32MB/s" - Aufkleber. Da konnte ich für 7,99 Euro nicht wiederstehen.

Die Schreibgeschwindigkeit der Karte liegt bei 10MByte/Sekunde. Damit ist man bei den meisten Kameras bislang auf der sicheren Seite. Vernünftige Schreib-Benchmarks sind aber eher aufwändig. Mein Exkurs mit dem Schreibmodus von c't h2benchw bescherte mir eine nicht mehr mit Windows oder meiner Kamera erkennbare Partitionstabelle, die ich erst mit Hilfe einer Parted Magic Live CD (V1.9) wieder in den Griff bekommen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Thema "Welche Speicherkarte brauche ich? Muss ich die teuren Premiumkarten kaufen, oder reichen auch preiswerte Alternativen für meine DSLR?" und im DSLR-Quatsch-Thread die Benchmarks und Screens untergehen, werde ich an dieser Stelle eine Liste pflegen.
[...]
Fragen, Anregungen und Kritik wie immer gern gesehen,

Ok, dann komme ich mal :)

Mit HDTach wird ja "nur" die Leserate gemessen. Gerade bei DSLRs mit guten Serienbildwerten ist aber die Schreibrate auch ein sehr wichtiger Aspekt, denke ich.

HDTach misst in der Freeware Version ja nur lesen (dafür low-level).
Deshalb würde ich zwei andere Tools (ebenfalls kostenlos) vorschlagen.

A) Flash Memory Toolkit (LINK
Ein sehr umfangreiches Toolkit für Flash-Speicher. Interessant für "unsere" Anforderungen ist der Schreib/Lese-Benchmark in gängigen Filegrößen. Leider nur über das FS. LowLevel geht nur bei der kommerziellen Version.

B) H2Testw (LINK

H2Testw ist der GUI von H2Test von der c't. Dieses Tool schreibt zuerst einen großen Block an Testdaten auf das Flashmedium und liest diesen dann wieder. Dabei wird die Integrität der Daten getestet und nebenbei auch der Schreib- und Lesespeed.

Imho sind somit die Tools A + B eigtl. sinnvoller, als HDTach, oder?

Anbei mal Screens von einer Sandisk Standard SD 2GB an einem Sandisk SD-Reader an USB2.0 nF630a:

@Interlink:
Meinst du zufällig den hier?? :d

avmqdash6chw1511i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich den.
Hilfreich ist noch die Rückseite mit "00055348 V3":

Und z.B. im Elektronikmarkt die Verkaufsverpackung mit "UDMA" - Aufkleber:

P.S.: Man beachte den Fingerabdruck (von mir) und die Fussel (von der Katze, die gerade vorbeikam) :d

Mit HDTach wird ja "nur" die Leserate gemessen. Gerade bei DSLRs mit guten Serienbildwerten ist aber die Schreibrate auch ein sehr wichtiger Aspekt, denke ich.
Bisher halte ich diesen Aspekt noch für zu vernachlässigen, da kaum eine Kamera mehr als 8 bis 10MB/s schreiben kann, die meisten sogar deutlich weniger. Jedoch kommt dein Vorschlag zu einem günstigen Zeitpunkt, da ich durch die Vista64-Inkompatibilität von HDTach ohnehin auf der Suche nach einem neuen Benchmark war.

Zu deinen anderen Vorschlägen: Ich werde mir diese in den nächsten Tagen genauer ansehen. Mein Vergleichstest der Messergebnisse mit HDTune waren unbefriedigend, auch mit Feintuning lassen sich keine mit HDTach vergleichbaren Ergebnisse erreichen. Im Moment sehe ich mir ATTO Disk Benchmark genauer an und habe schon ein paar sinnvolle Settings ausgearbeitet. Das Programm ist dir vielleicht schon bekannt, auf dem ersten Blick erfüllt es alle wichtigen Kriterien:

1) Freeware
2) Vista kompatibel
3) Schreib und Leserate
4) Größe der Datenblöcke kann sinnvoll festgelegt werden (im Moment noch, 8MB)
5) Kommentarfeld im Programm vorhanden
6) Low Level Zugriff (scheinbar)

Screens:

attoyes.png
attovistac5q.png

Damit bitte ich euch erstmal um Feedback - hat jemand einen besseren Vorschlag!?

Die HDTach-Liste werde ich dann noch so lange updaten, bis "wir" uns alle einig sind. Nächstes Update mache ich heute Abend, vielleicht hilft mir ja auch ein Kollege aus... :haha:

na dann, hier nochma meine Karte damit gebencht... achso, dsa soll ne 2GB sein, da hab ich mich vertippt...

MFG
TschernoBill

neuebitmap3xb.jpg

Es ist gar nicht so leicht, eine aktuelle Version allein per "Atto Disk Benchmark" im Netz zu finden und herunterzuladen. Das Programm ist in V2.41 herunterladbar bei attotech.com als Bestandteil der "Windows HBA Utilities v3.40". Aus dem Installationsverzeichnis kann der Normalverbraucher alle Dateien außer Bench32.exe und Bench32.chm löschen, denn die sind für SCSI-Gerätschaften und Hardware von ATTO.
Woanders würde ich das Programm nicht unbedingt herunterladen, schon gar nicht "ATTO Disk Benchmark V3.2" von etwas obskuren Seiten.

Die ermittelten Werte bieten lediglich Anhaltspunkte, da das Dateisystem (einschließlich Cluster-Größe) und der Chipsatz recht individuelle Ergebnisse liefern. Allein wenn ich hier die Cluster-Size von den normalerweise gewählten 32KB auf 64KB ändere (geht z.B. mit einem "format" - Kommando von der Kommandozeile aus), geht die von ATTO festgestellte Schreibgeschwindigkeit im Kartenleser um über 40% nach oben. Die Streuung beim Wiederholen des Schreibtests liegt bei um ±3%.

Atto hat - anders als h2benchw - keine Option für einen echten Low-Level-Tests, der unter Umgehung des Dateisystems direkt Blöcke auf dem Massenspeicher schreibt, sondern erstellt eine Datei und führt Schreib/Leseoperationen durch Addressierung von Blöcken mit variabler Größe innerhalb dieser Datei aus. Die Änderungsmöglichkeit von Datei- und Blockgrößen ist für meinen Geschmack zu klein, aber ich kann damit leben.
Die Alternative wäre die Nutzung auch der "echten" Low-Level-Schreib-Benchmarks von h2benchw. Leider fehlt dort eine Programmfunktion, die vor dem Test eine eventuell vorhandene Partitionstabelle entfernt und im Anschluss an den Test die Karte in jedem Fall in einen von Windows bzw. der Kamera formatierbaren und mit optimaler Geschwindigkeit beschreibbaren Zustand bringt.

h2testw bemerkt beim Test der Daten-Integrität so ganz nebenbei auch Karten mit manipuliertem Speichercontroller, die nach Außen mehr Speicher melden als eingebaut ist. Zumindest bei USB-Sticks ein solcher Test inzwischen bitter notwendig. Es hat viele Marken erwischt, die nicht selber produzieren, darunter Bluemedia, Emtec, Hama und Platinum.
Die von h2testw ermittelten Werte für Schreib- und Lesegeschwindigkeit sind m.E. ebenfalls als Anhaltswert ausreichend, schon weil die Karten normalerweise nicht am PC, sondern in der Kamera beschrieben werden.

@Interlink: Werde mir nun H2BENCHW nun mal genauer ansehen, danke für deine Meinung zum Thema. Meine ATTO-Version war v2.45, den Download hätte ich selbst zur Verfugung gestellt.

45,8MB/s | CF | Transcend 133x 4GB | Conrad CF-SATA Adapter | nVidia nForce4 SLI | BBB | Bild

15,9MB/s | CF | Transcend 120x 2GB | Conrad CF-SATA Adapter | nVidia nForce4 SLI | BBB | Bild

Anmerkung: Mit der 120x Karte funktioniert der Adapter irgendwie nicht, Windows bleibt hängen, es kommen irgendwelche E/A Fehlermeldungen usw.. Nur HDTach läuft. Laut Conrad ist der Adapter auch gar nicht mit dem nForce 4 kompatibel. :fresse: Ich werde ihn vielleicht auch noch an den SiI3114 Controller anschließen und testen wie es da aussieht. Mit der 133x Karte ist aber alles wunderbar, sogar Hotplugging funktioniert. Warum die Karte so schnell ist weiß ich auch nicht (Read Cache habe ich in der Systemsteuerung beim SATA-Controller abgeschaltet). Die 133x Karte wird übrigens als Festplatte erkannt, die 120x Karte als Wechselmedium.

Hier noch ein Test mit H2testw und der 133x Karte:

Imho eine sehr schöne Karte für Fotografen; 10MB/s schreiben reicht für so gut wie alle Kameras, beim Lesen ist sie sehr schnell und außerdem ist sie ziemlich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
zwei mal 16GB SDHC Karten:
Lesegerät war jeweils ein Transcend RDS-5 als auch ein Hama 1000&1, da die Ergebnisse deckungsgleich sind, poste ich jeweils nur einen reader.

16 MB/s | SDHC | A-Data Turbo Class 6| 16GB | Hama 1000&1/Transcend RDS5 | nf430 | Grand^21cw | Bild

15,8 MB/s | SDHC | Transcend Class 6| 16GB | Hama 1000&1/Transcend RDS5 | nf430 | Grand^21cw | Bild
[URL=http://img115.imageshack.us/my.php?image=transcend2wl0.jpg][/URL]

die werte sind auch mit dem "HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3)" die gleichen... :)

Zuletzt bearbeitet:
19,4 MB/s | SDHC | SanDisk Extreme III | 4GB | SanDisk micormate | Intel P35 | cH4s3r | Bild

kann mir einer helfen habe auch HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3) und vista 64 leider wird der reader nicht mehr unter vista erkannt vor einpaar tagen kein problem unter xp 64 läuft er auch, vista fehler meldung lautet:
gerät kann nicht gestartet werden code 10 keine ahung was das soll.

Microsoft Knowledgebase zu "USB Code 10 Vista":
http://support.microsoft.com/kb/933442/de
Da wird ein Hotfix angegeben.

Eventuell auch mal mit den Einstellung zu USB im BIOS-Setup spielen ("Legacy-Support" usw.). Falls eine USB-Tastatur angeschlossen ist, verliert man ohne "Legacy Support" vor dem Booten des Betriebssystems aber den Kontakt zur Tastatur, d.h. ohne PS/2 - Tastatur im Haus werden solche Experimente schnell nervig.

Kartenleser mit UDMA - Funktion sind immer noch im Handel vergleichsweise selten. USB-Kartenleser funktionieren ab Windows 2000 (also auch in XP und Vista) normalerweise mit den eingebauten Treibern für USB-Massenspeicher. Beim UDMA-Modus von z.B. CF-Karten wird es in 32-Bit-Betriebssystemen schon eins kniffliger, d.h. Hama schreibt auf seiner Site zu seinem Kartenleser zwar "treiberlos", bietet aber dennoch einen Treiber für w2k/XP/Vista an (wohl für Problemfälle). Die Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen ist bei MS aber immer noch ein wenig schlechter. Das wird sich erst dann ändern, wenn annähernd so viele 64-Bit-Installationen wie 32-Bit-Installationen vorhanden sind.

Es könnte auch nutzen, im Gerätemanager nach irgendwie verwandten Einträgen (USB, Massenspeicher) zu suchen und ein Online-Treiberupdate (bei Microsoft) zu versuchen.

danke für die infos habe alles probiert auch das hotfix hat nichts gebracht komisch das der reader von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, aber wie gesagt nur unter Vista x64 XP 64 läuft.

wenn einer ne lösung weiß bitte melden!

treiber für vista 64 wäre mir auch lieb!

Ich habe ebenfalls einen HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3) und dieser hat unter Vista 64Bit nie Probleme gemacht. Du solltest den USB-Stack unter Vista einmal neu installieren (im Gerätemanager entfernen und dann abwarten bis er neu eingerichtet ist).

wie soll ich das machen? mein mobo hat nur tastatur ps2 maus geht nur über usb ne idee?

kannst du mir vielleicht sagen wie der treiber unter vista 64 heisst und wo er versteckt ist?

finde nur port_#0003.hub_#008 und fehlermeldung code 28.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal Geräte nach Verbindung anzeigen und dann mach einen Screenshot vom USB-Baum. Theoretisch entfernst du einfach den Controller der unterhalb des Cardreaders inklusive aller Hubs und wartest darauf bis diese wieder neu eingerichtet sind (eventuell musst du den Cardreader danach neu anstecken).

ps: wenn der Fehlercode 28 sich auf den Hub unterhalb des Cardreaders bezieht, diesen einfach im Gerätemanager entfernen und warten bis der neu eingerichtet wurde oder den Cardreader an einem anderen Anschluss testen

problem wurde gelöst einfach den xp 64 treiber genommen wie es ausieht was der vista teiber verschwunden komisch komisch wie auch immer ich habe den nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
27,2 MB/s | CF | Transcend 133x 2GB | ExpressCard 54 UDMA CF Reader 2.23 | Intel i945PM | Beamwalker

10.7 MBs | SD | Sandisk Ultra II 66x 2GB | DIGITUS Card-Reader 56in1 extern USB | Intel P35 | Thomas92 | Bild

1nflpj.jpg

8.9 MBs | SD | extrememory Allround 1GB | DIGITUS Card-Reader 56in1 extern USB | Intel P35 | Thomas92 | Bild

2cfsuf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier mal die Ergebnisse meiner 3 Karten:

19,6MBs|SD|Hama Highspeed 2GB|Transcend Multi M5|Intel P35|gonzos-revenge
19,7MBs|SD|OCZ High-Speed 150x 2GB|Transcend Multi M5|Intel P35|gonzos-revenge
18,4MBs|SD|Transcend 150x 2GB|Transcend Multi M5|Intel P35|gonzos-revenge

Anhänge

• Hama-SDhighspeed.jpg
    Hama-SDhighspeed.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 37
  • OCZ-SD150x.jpg
    OCZ-SD150x.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 36
  • Transcend-SD150x.jpg
    Transcend-SD150x.jpg
    88 KB · Aufrufe: 34
Nachdem sich HDTach wohl durchgesetzt hat:

mal meine Hauptkarten:

18,7 MBs|SD|Transcend SDHC 4GB Class 6 TS4GSDH6 | Hama 1000&1 USB|nVidia nForce 7025/630a |Herr Jeh (*)
18,8 MBs | SD | TakeMS 2GB 133x MS2048SDC-SD4R | Hama 1000&1 USB|nVidia nForce 7025/630a |Herr Jeh

(*) Schreibrate ~ 6-7 MBs

13,4MB/s | CF | Sandisk Ultra II 66x 4GB | Emtec Card Reader/Writer 16/1 | Nforce3 | King Bill | Screen

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 40
Da HDTach auf meinem Vista nicht läuft, habe ich h2benchw benutzt.

4GB CF Sandisk Extreme IV in einem Firewire-Lesegerät an einem Abit X38 QuadGT.

Zugriffszeiten:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.