Speicherkonfiguration auf ASUS NCCH-DL

Dirch70

Neuling
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, einen Umstieg von vom Athlon Barton 3000+ FSB 333 auf ein Dual XEON (2*3,02GHz) zu wagen. Vorhandene Hardware soll so weit wie möglich weiterverwendet werden. Die Prozessoren habe ich glaube ich recht günstig bei Ebay geschossen, das Mainboard liegt momentan noch bei dem Hardware-Dealer meines Vertauens (wer´s wissen will http://www.input-pc.de).
Der Dealer hat das Mainboard auf meinen Wunsch bestellt, gibt aber zu, dass er von derartigen Systemen keine Ahnung hat, wobei ihm die Ehrlichkeit über fehlendes Wissen zum Vorteil gereicht.

Jetzt kommt meine Frage:

Das Mainboard, ich habe es wie gesagt noch nicht, hat vom Layout her 4 Speicherbänke. In welcher Reihenfolge müssen die Speicherbänke? Muß für jeden der beiden Prozessoren ein Speicherriegel vorgehalten werden? O.k., ich weiß ja, dass es PC 3200@400MHz ECC sein müssen. Der der Speicher aber noch nicht vorhanden ist, noch zwei Fragen: ECC is klar, aber bringt Dual-Channel einen wesentlichen Geschwidigkeitsvorteil und kann ich das Netzteil (550 Watt Standard) weiterverwenden ?
Ach so: Das System soll neben Spielen hauptsächlich für Video und Fotobearbeitung eingesetzt werden und soll über (vorhandenerweise) 2 Maxtor S-ATA 160GB, Creative-Labs FX5900, Pinnacle DC10 plus und einigen internen sowie exteren Festplatten (USB2.0, gesamt 1TB) verfügen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher muss paarweise eingebaut 2 werden, erst die blauen Bänke, dann die schwarzen. Bitte mit gleicher Grösse und Geschwindigkeit. NT muss laut Asus min 28A auf der 12V drücken können. Verwende ein Antec 550 EPS ohne Probleme mit Adaptern könnte es auch bei die klappen. Platten und Graka sollten kein Problem darstellen wenn das dein NT mitmacht.

Das Netzteil müßte das schaffen. Was ist mit dem Geschwindigkeitsvorteil zwischen normalem ECC und Dual-Channel-RAM? Relevant oder nicht? Und bevor ich mich entscheide später noch auf 4 GB RAM aufzurüsten, bringen 4 GB erheblich mehr Performance als 2 GB?

Hallo!

Also alles schön der Reihe nach:

Das Mainboard, ich habe es wie gesagt noch nicht, hat vom Layout her 4 Speicherbänke. In welcher Reihenfolge müssen die Speicherbänke? Muß für jeden der beiden Prozessoren ein Speicherriegel vorgehalten werden? O.k., ich weiß ja, dass es PC 3200@400MHz ECC sein müssen. Der der Speicher aber noch nicht vorhanden ist, noch zwei Fragen: ECC is klar, aber bringt Dual-Channel einen wesentlichen Geschwidigkeitsvorteil und kann ich das Netzteil (550 Watt Standard) weiterverwenden ?
Ach so: Das System soll neben Spielen hauptsächlich für Video und Fotobearbeitung eingesetzt werden und soll über (vorhandenerweise) 2 Maxtor S-ATA 160GB, Creative-Labs FX5900, Pinnacle DC10 plus und einigen internen sowie exteren Festplatten (USB2.0, gesamt 1TB) verfügen.

1. es müssen keine ECC sein
2. bei mir ist vor kurzem ein RAM- Modul ausgefallen (und hatte noch keine Zeit es zu tauschen), und er läuft problemlos mit dem Einen das noch übrig ist - Geschwidigkeitsmäßig ist es auch kein großer Unterschied (dafür das jetzt ja auch nur mehr 512MB übrig sind), obwohl ich zugeben muß, das ich mein Gerät momentan nicht besonders fordere (es sind Ferien, ich muß arbeiten und hab keine Zeit für Uni-Kram (3D-Modeling,...)
3. Netzteil -mußt du genauer werden, dann kann dir hier im Forum sicher geholfen werden- die 550W alleine sagen nicht viel aus
aber viel spiel ist sicher nicht und das NCCH-DL überprüft die Spannungen beim Start und wenn nicht genug Saft da ist startet nur eine CPU! ATX->EPS Stecker brauchst du in jedem Fall!
Ich hab das Antec True 550 EPS und das ist ganz fein!

Speicher muss paarweise eingebaut 2 werden, erst die blauen Bänke, dann die schwarzen. Bitte mit gleicher Grösse und Geschwindigkeit. NT muss laut Asus min 28A auf der 12V drücken können. Verwende ein Antec 550 EPS ohne Probleme mit Adaptern könnte es auch bei die klappen. Platten und Graka sollten kein Problem darstellen wenn das dein NT mitmacht.

siehe oben: -funktioniert auch ohne Paarbetrieb allerdings dann kein Dual-Channel -also ist der Paarbetrieb sicher zu empfehlen

Das Netzteil müßte das schaffen. Was ist mit dem Geschwindigkeitsvorteil zwischen normalem ECC und Dual-Channel-RAM? Relevant oder nicht? Und bevor ich mich entscheide später noch auf 4 GB RAM aufzurüsten, bringen 4 GB erheblich mehr Performance als 2 GB?

Ohne nähere Spez. kann man auf das Netzteil nicht eingehen aber einen versuch ist es sicher wert, wenn du es schon rumliegen hast.

Ich glaube nicht das 4GB sehr viel mehr bringen - wenn denn du wirklich mit sehr großen Szenen bzw. Bildern, etc arbeitest wird es schon einen Vorteil geben aber Windows kann auch nur max. 3GB nutzen und RAM läßt sich auch einfach nachrüsten wenn die 2GB mal nicht reichen sollten!
Hoffe das half dir einigermaßen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh