[Kaufberatung] Speichernachrüstung auf einem ASUS A8V Deluxe Board

reapsen

Enthusiast
Hallo liebe Hardware-Helper,

ich würde gern den Speicher meines Desktop-PCs erweitern.

In dem Ding steckt zur Zeit ein ASUS A8V-Board und momentan ein
Dual-Channel DDR400 PC3200 1GB RAM KIT(2x512mb) von G.E.I.L.

Da ich damals, als ich den PC neu hatte sehr viele Probleme mit Abstürzen/Einfrieren hatte, wurde mir der sehr gute Tipp gegeben, die DDR Voltage im Bios manuell auf 2.8Volt zu setzten. Seit dem läuft das Dualchannel-KIT einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne etwas nachrüsten.
Ins Auge gefasst habe ich dieses RAM-Kit von G.Skill

Nun meine Frage:

Wird dieses RAM Kit sich wunderbar in mein bisheriges System eingliedern, oder sind Komplikationen zu erwarten? ( Auch im Hinblick auf die manuelle Konfiguration der DDR-Voltage )

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die angegebene Testspannung bei den G.Skill Riegeln ist ja auch 2.6V bis 2.75V
0.05V werden die wohl schon nicht durchschmoren lassen, oder?!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht auf G.Skill festgefahren oder so. Was ich im Eingangsbeitrag vergessen habe zu erwähnen: Ich bekomme einen anständigen Rabatt bei einem bestimmten Online-Shop. (Darf man den hier nennen?)

Daher bin ich auf das Sortiment dieses Shops beschränkt :(
Oder zumindest wäre das für mich sehr günstig.

naja, ich denke mal eher nicht, aber es wäre n kleines Risiko, die Dinger werden halt wärmer, sollten vielleicht besser gekühlt werden und die Lebenserwartung wird das auch nicht unbedingt positiv beeinflußen.

Naja offiziel hast du dann natürlich keine Garantie mehr wenn sie kaputt gehen. Aber ich glaube keiner kann dir nachweisen das du sie kaputt gemacht hast wenn du sie einschickst.

Also wenn der Rabatt so gut ist würde ich auf Risiko gehen... kannst sie ja im Falle des Falles einschicken, um sie anschließend zu verkaufen um OCZ oder so zu kaufen.

Wie ist denn das überhaupt mit dem "dazustecken" ?!

Ich habe gerade mal in mein Mainboard Manual geschaut und gelesen, dass nur die beiden RAM-Riegel, welche sich in den "blauen" Speicherbänken befinden im Dual-Channel Modus arbeiten.

Macht es dann evtl. sogar mehr Sinn, den bisherigen Speicher auszutauschen und gar nicht zu erweitern?

ach ich dachte du wolltest eh austauschen... also die 2x512 mb raus und die 2x1024 mb rein... ja würd auch jeden fall austauschen =)

hehe, wenn ich austausche, dann brauche ich mir ja keine Sorgen um die Versorgungsspannung der "alten" G.E.I.L Riegel machen.

Also meine erste Intention war schon 2GB dazuzustecken, um dann 3GB insgesamt zu haben

naja geht wohl auch aber läuft dann nich mehr dual channel...

naja kommt drauf an könnte ja auch, auch wenns höchst unwahrscheinlich ist, an dem board liegen das das mit ner niedrigen spannung nich richtig läuft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh