[Kaufberatung] SpeicherPc bzw. HomeServer

KlausR

Neuling
So nachdem mein Zocker Rechner Upgedatet ist und der Großteil der alten Sachen im Pc der Frau hängt kann ich mich endlich meinem HomeServer und Speicher PC zuwenden.

Also Vorraussetzungen sind klar-Dauerbetrieb,niedriger Strombedarf,Leise und viel Speicherplatz ^^

Volgentes hätte ich gedacht

CPU-Intel Celeron 430, 1.80GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache, tray

Mb-MSI P6NGM-L, nForce 610i SLI (dual PC2-6400U DDR2)

Kühler-Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2)

Platten-Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 4mal

Case-Sharkoon Revenge Economy schwarz/silber

Netzteil-be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

Ram hab ich noch 2x1gb MDT ddr2 800 rumliegen und laufwerk hab ich auch noch rumliegen wobei das nur zum aufsetzen rein kommt.

Wenn wem was besseres einfällt bin für alle vorschläge offen nur sollte der preis nicht über 600 raufgehen-achja falls wer geizhals verlinkt bin Ösi als bitte keine deutschen preislinks da der versand zu teuer ist ^^

Mfg Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-AM2 LE-1100
-Asus M2A-VM
-Coolermaster Hyper TX2 oder AC Freezer 64 Pro PWM
-Samsung F1 Platten, evtl mit 5,25" Einbaurahmen (Dämmung&Kühlung)
-Enermax PRO82+ 385W oder Seasonic 330W
-Coolermaster Centurion 5

Das wäre mein Heimserver/ 24/7-PC ,wenn ich einen hätte ;)

Gute Zusammentellung, nimm am besten das Seasonic S12II-330HB als NT.
Die Samsung F1-Platten sollen ne relativ hohe Ausfallrate haben ;), vllt eher erstmal ne Spinpoint T166.
Beim Gehäuse evtl. Sharkoon Rebel 9 Eco, käme etwas günstiger.

Wie schaut das beim AMD mit undervolting und rundertakten zwecks Stromsparen aus ?

Er braucht laut Datenblatt doch 10 volt mehr als der Intel und das auf 365 Tage Dauerbetrieb macht auch was aus

Mein Sempron LE1100 läuft mit 1,9Ghz bei 0,9V. Board ist ein Asrock ALiveNF7G-HDready.

Verbrauch Idle: 36W
Verbrauch Load: 47W

ok hab mir die AMD sache mal angesehen und es wird die kombi werden ausser-
wäre es eventuell sinvoller etwas mehr ins board zu investieren und ne ganz einfache graka reinzustecken um mehr als die 4 sata steckplätze zu haben wie es die onboardgra lösungen nur haben-oder kennt wer ein board mit mehr sata plätzen ?

Wenn ich das mit den 4 Plätzen hab wer ich etwas mehr in die Platten stecken wie die hier davon dann erstmal 2 würde knapp 50 euro mehr ausmachen als die 4 500er

Hab hier mal bei meinem Stammhändler was zusammengestellt-bekomm noch etwas preisnachlass als stammkunde-seasonic führt der leider nicht aber ich denke bequíet ist nicht schlecht hab selbst eines drinnen^^

attachment.php

Was meint ihr ?

Edit. Der 1100 AMD ist da auch nicht zu bekommen aber dank Cool&Quit sollte das np sein

Anhänge

• speichersys.jpg
    speichersys.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Kannst so kaufen, ist ein sinnvoller FileServer.

2 Platten sind auch besser als 4, da du nur 2x die Wärmeentwicklung hast im Vergleich zur vierfachen bei 4 Platten.

So sys wird bis auf das Case so bestellt werden sobald die platten wieder verfügbar sind

Case hab mich mich jetzt für das ENERMAX Chakra ECA3052-B entschieden da da der 80 mm lüfter wegfällt und ein 120er und ein 250er langsamdrehent schaufeln sicher genug luft unhörbar durchs Case^^

Eine Frage hab ich noch-brings was das Case mit dämmmatten auszukleiden ?
NT Endkoppelung und Platten Entkoppelung sind eh Klar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh