Speicherpool voll - Festplatte offline und kein Zugriff mehr möglich?

anacoma

Enthusiast
Ich habe mir einen Speicherpool angelegt (etwas größer als die zur Zeit tatsächlich verfügbare Speicherkapazität). Heute ist mein Speicherpool blöderweise voll geworden. Jetzt ist es so das der Datenträger als offline angezeigt wird und ich keinen Zugriff mehr auf die Daten habe. Soll das der Ernst von Microsoft sein?

Ich muss jetzt wirklich eine neue Festplatte kaufen, bevor ich das nächste Mal auf alle meine Daten zugreifen kann? Ich würde ja gerne etwas überflüssiges löschen was ich nicht mehr brauche..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein durchaus gängiges "problem"/verhalten bei overcommitments quer durch die bank, egal bei welchem hersteller...ms weisst auf dieses verhalten auch sehr explizit hin. Im wesentlichen werden heir daten geschützt da bei abbruch von schreiboperationen oder unvollständigen änderungen in dateien datensalat entstehen kann (man vertraut den anwendungen nicht)

Was hilft um auf die daten zu kommen, den storage pool auf read only zu setzen
Get-Storagepool <poolname> | Set-Storagepool -IsReadonly $true
(danach wieder auf false)

Dein Problem löst sich dadurch aber nicht, denn löschen/schreiben kannst du erst wieder wenn platz ist aber zumindest auf deine daten kommste

Hätte damit gerechnet, das der Kopiervorgang abbricht bevor kein Platz mehr vorhanden ist und ich dann nichts mehr schreiben kann, aber noch lesen und löschen. Also eigentlich wie bei einem normalen Datenträger.

Hab das Problem auf jeden Fall gelöst, indem ich einen USB Stick zum Pool hinzugefügt, etwas gelöscht und danach den USB-Stick wieder aus dem Pool entfernt habe.

Mag sein das Microsoft irgendwo darauf hinweist. Für sehr anwenderfreundlich halte ich diese Funktionsweise allerdings nicht.

Ich habe meine Spielerei mit den Speicherpool an einem Backuprechner auch wieder eingestellt, der Sinn z.B. ein gespiegelten Pool von 2 x 1 TB HDD bei 700 GB drauf offline zusetzen weil bald voll ist schon klasse, beim 2. was ich ausprobiert habe (Parity über 3 x 640 GB - 1,2 TB Nutzdaten) verlief es ähnlich als es mit 800 GB befüllt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte das ganze ja nur auf meinem Fileserver um eine größere Festplatte zu haben. Nicht das später mal eine voll ist und die andere halb leer. Spiegeln lasse ich da nichts.

Das Problem ist dann auch, das ich einmal angegeben habe das der Pool max. 4 TB groß sein kann, ich aber nur 2 drin habe. Bei Netzlaufwerk werden jetzt immer die 4 abgezeigt und ich sehe den tatsächlich knapp werdenden Speicherplatz nur im Speicherpool Menü.

Hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen das wieder auf 2TB zu verkleinern, geht wohl leider nicht...

weiss zwar nicht woran du genau scheiterst aber anstatt den pool zu verkleinern kannst du auch einfach ein kontingent drauf legen.

Naja das mit dem Speicherpool verkleinern hat sich auch erledigt. Sonst lege ich nach der Installation immer 2 Administratorenkonten an, diesmal wohl nur eins. Und das habe ich gestern gelöscht... Also kann ich den Mist gleich neu einrichten.

Muss hier mal einsteigen, hab einen winServer2012 aufgesetzt, und 4x4TB Platten zu einem Pool verbunden, dann angefangen meine Daten ( eine 4TB Platte zu sichern) nach ca 3TB bruncht der sicherungsvorgang immer ab, und der Datenträger auf dem Server2012 ist offline. Wenn ich ihn dann wieder online Setz ist alles wieder da, aber sobald ich wieder sichern will geht er wieder offline.

Was kann das sein? Platz müsste ja genug da sein!?
ImageUploadedByTapatalk1397385170.645135.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh