Speicherpreise zogen nochmals deutlich an

Die grundsätzlichen Regeln der Marktwirtschaft sind schon lang ausser Kraft. Länder wie Taiwan, China und Südkorea pumpen Milliarden an Staatsgeld in die Chiphersteller mit dem Ziel am Ende, wenn auch noch die japanischen und US-Chiphersteller pleite sind, per Monopol genau das zu erreichen was jetzt passiert, nämlich Preise zu steigern und am Ende Abhängigkeiten zu erzeugen. Ich denk mal bei der momentanen globalen Wirtschaft überhaupt von Marktwirtschaft zu reden ist echt verwegen- in einer Marktwirtschaft gäb es GM und Chrysler nicht mehr und ausserdem 1000 Banken weniger- und ProMos und wahrscheinlich sogar PSC, nur um Beispiele zu nehmen, gäbe es auch nicht mehr- aber das nur mal nebenbei;)
Grüße
Besser konnte man es nicht formulieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grundsätzlichen Regeln der Marktwirtschaft sind schon lang ausser Kraft. Länder wie Taiwan, China und Südkorea pumpen Milliarden an Staatsgeld in die Chiphersteller mit dem Ziel am Ende, wenn auch noch die japanischen und US-Chiphersteller pleite sind, per Monopol genau das zu erreichen was jetzt passiert, nämlich Preise zu steigern und am Ende Abhängigkeiten zu erzeugen. Ich denk mal bei der momentanen globalen Wirtschaft überhaupt von Marktwirtschaft zu reden ist echt verwegen- in einer Marktwirtschaft gäb es GM und Chrysler nicht mehr und ausserdem 1000 Banken weniger- und ProMos und wahrscheinlich sogar PSC, nur um Beispiele zu nehmen, gäbe es auch nicht mehr- aber das nur mal nebenbei;)
Grüße

Dem ist sicher nichts hinzuzuführen... :)
Meine Aussage bezog sich auch mehr oder weniger auf das Argument, hebt die Preise an, und alles wird gut... das ist nun mal aboluter Blödsinn :)

Der Preisanstieg ist schon enorm. Ich habe im Dez.08 für meinen Laptop 4gb (2x2gb ddr2 667) von A-Data für 38,99€ bei Alternate gekauft. Gestern kosteten die Rams 97,90€ und heute schon 112,90€. Das ist fast 3x soviel wie vor einem Jahr. Wahnsinn....:stupid:

Klick mich

Same here.

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Dominator vor ca. 4 Monaten für € 144,- in der Münchener K&M Filliale gekauft.

Heute kosten die bei bei Alter**** 244,90. Mußte mir auch erst mal die Augen reiben. Scheint als würde das runterfahren der Kapazitäten zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Wouuuu^^:stupid::kotz:das haut selbst mich vom Hocker der Preis also jetzt bleiben meine 4 GB solange drinne bis sie aufgerüstet werden müssen^^ 200 euro für 8 GB Ram:stupid::heul:

Wir haben uns noch nie dagegen gewehrt, wir folgen seit der Ostöffnung deren Diktat :wink:

Und Opel ist das aktuellste Beispiel wie man den Staat abzocken kann. :rolleyes:

Man hätte gleich klarstellen müssen, das GM von Opel dauerhaft getrennt wird und dann hätte man Fördergelder zahlen können, vorher nicht, aber wie schon bei Siemens und Co läßt man sich weiterhin abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wirds denn wieder billiger in absehbarer Zeit ? Also nach Weihnachten ? Nicht ins Bodenlose zurück sondern die Aufschläge der letzten Tage + noch 2-3 Prozent ?

Wirds denn wieder billiger in absehbarer Zeit ? Also nach Weihnachten ? Nicht ins Bodenlose zurück sondern die Aufschläge der letzten Tage + noch 2-3 Prozent ?

Eher nicht, durch die Pleite von Quimonda+ diverse Kapazitätsverkleinerungen wird DDR2 wohl teuer bleiben, aber DDR3 wird auch nicht viel billiger werden. Zumindest in einem überschaubaren Zeitraum:fresse:(heutzutage 3Monate:asthanos:)

Ist ja schön und gut. Aber was bitte macht man mal mit nem Notebook mit ddr2 RAM. Wenn in 3 Jahren der RAM verreckt kann ich net mal mehr neuen kaufen. Und kann dafür ein neues Notebook kaufen. Ist doch au net normal oder?

Wesentlich wahrscheinlicher geht Dein Akku oder eine andere Komponente kaputt und nicht der Arbeitsspeicher. Und diese Teile bekommst Du - im Gegensatz zu RAM - bei einem mehrere Jahre alten Notebook dann wirklich schwer ersetzt.

Aber was solls. Was ist denn ein 1000 Euro Notebook in 3 Jahren noch wert? Nachdem es bis dahin deutlich bessere Neugeräte für 500-600 Euro gibt, ist das ehemalige Spitzennotebook zu dem Zeitpunkt vermutlich so wenig wert, dass sich das RAM-Wechsel gar nicht mehr lohnen würde, selbst wenn die DDR2-Preise bis dahin eingefroren wären.

Oft denkt man beim Kauf, dass man ein technisches Gerät über 5 Jahre nutzen wird. Gerade wenn man technisch interessiert ist, kommt man in der Realität aber nur schwer über 2-3 Jahre hinaus. ;) Mein ältestes Gerät ist übrigens mein Monitor, den ich jetzt seit ca. 3 Jahren besitze. Der kommt nun aber wegen einer günstigen Verkaufsmöglichkeit auch weg und wird durch einen Eizo mit 5 Jahren Garantie getauscht. Hoffentlich bleibt wenigstens der dann tatsächlich annähernd so lange in meinem Besitz. Zumindest als Zweitgerät sehe ich hier aber - ebenso wie bei meinem 200Hz LCD-TV - realistische Chancen. ;)

Gut das ich 4 GB schon drinne habe was auch noch lange ausreichen wird,wenn man jetzt aufrüsten will muss man im Lotto gewonnen haben oder so 100 Euro für 4 GB Ram:fresse: das hört sich fast wie nen schlechter Joke an finde ich. Und die DDRIII Preise sind auch nicht grade niedrig finde ich,mal einfach so kaufen ist da nicht drinne für einen normal Verdiener.

Immerhin schon die richtige Richtung, hoher Takt bei Std Spannung. Im Gegensatz zu dem überwiegend restlichen OC-Schrott. Wäre mal interessant zu wissen, vom welchen Hersteller die "Speicherchips" sind.

http://www.gamestar.de/hardware/news/arbeitsspeicher/2310671/arbeitsspeicher.html

Arbeitsspeicher - Preise sinken vor Weihnachten

In den letzten Monaten sind die Preis für Arbeitsspeicher, vor allem für DDR2-RAM, merkbar gestiegen, doch pünktlich zu Weihnachten soll sich dies wieder ändern.
Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher Wer seinen Rechner also demnächst mit mehr Speicher ausstatten will, könnte sich in ein paar Wochen einige Euro sparen. Zumindest geht dies aus Informationen vor, die der Branchendienst DigiTimes von Speicherherstellern aus Taiwan erhalten hat.

Dort wird eine Preiskorrektur nach unten erwartet. Koreanische Hersteller würden sogar offen davon reden, die Preise zu senken, um die Verkäufe wieder anzukurbeln. Normalerweise sinken die Preise um Weihnachten ohnehin etwas, doch diesmal könnte ein größerer Preissturz folgen.

Ein Teil der Preiserhöhungen der letzten Zeit war auch durch den Versuch Taiwans bedingt, die dortigen Hersteller unter ein Dach zusammenzufassen, der vermutlich scheitern wird. Damit könnten die Preise wieder dem Markt folgen, so die Quellen von DigiTimes.

Zuletzt bearbeitet:
Fein ... Kann man noch mal nachlegen. Brauche nämlich noch mal 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für welche^^- wenns gute waren kriegst du die neu wahrscheinlich garnicht mehr- das die Preise gestiegen sind heißt nicht das die Qualität wieder nach oben gegangen ist, und das die Preise sinken werden wird wahrscheinlich ein kurzes Konsum-Phänomen sein um den Leuten den letzten Weihnachts-Euro rauszuholen- wie jedes Jahr:xmas:

WTF sind die Preise explodiert :eek:

Vor ein paar Monaten habe ich für 4Gb 38€ bezahlt, jetzt wollen sie 78€ dafür :stupid:

DDR2 wird eh so teuer bleiben schätze ich. da hilft auch kein weihnachten. alles was sich jetzt anpassen wird, sehe ich eher im bereich DDR3

der von mir zitierte Bericht bezog sich aber vor allem auf DDR2-Speicher, der
ja extrem teurer geworden ist.

Aber warten wir mal ab, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Preise noch sehr lange künstlich so hochgehalten werden.

Sei mir nicht böse, wer bei diesen Preisen von künstlich hochgehalten spricht hat anscheinend die Preise vergessen die vor zwei bis drei Jahren verlangt wurden. Tatsache ist das Überkapazitäten abgebaut wurden, mit Infineon/Quiminda ein Hersteller mit großem Marktanteil verschwunden ist und wir auf Grund auch der gescheiterten Taiwan-Initaitive möglicherweise mit weiteren Pleiten rechnen müssen- da auf stark sinkende Preise zu setzen vor allem bei DDR2 erscheint mir recht verwegen;)

Sei mir nicht böse, wer bei diesen Preisen von künstlich hochgehalten spricht hat anscheinend die Preise vergessen die vor zwei bis drei Jahren verlangt wurden. Tatsache ist das Überkapazitäten abgebaut wurden, mit Infineon/Quiminda ein Hersteller mit großem Marktanteil verschwunden ist und wir auf Grund auch der gescheiterten Taiwan-Initaitive möglicherweise mit weiteren Pleiten rechnen müssen- da auf stark sinkende Preise zu setzen vor allem bei DDR2 erscheint mir recht verwegen;)

Doch, sie werden künstlich hochgehalten:

Ein Teil der Preiserhöhungen der letzten Zeit war auch durch den Versuch Taiwans bedingt, die dortigen Hersteller unter ein Dach zusammenzufassen, der vermutlich scheitern wird. Damit könnten die Preise wieder dem Markt folgen, so die Quellen von DigiTimes.

http://translate.google.com/translate?hl=de&u=http://www.digitimes.com/index.asp

Saisonale Effekte zeigen auf dem DRAM-Sektor, der Schwachpunkt Preise gesehen hat. Aber Korea Lieferanten jetzt sehen keine Notwendigkeit, in die DRAM-Preise einzugreifen, da der Taiwan-Regierung wird voraussichtlich in über Taiwan Innovation Memory Company (TIMC, die zuvor Taiwan Memory Company), das Modul Entscheidungsträger, sagte scheitern. Der Chip-Hersteller würde die DRAM-Preise auf die Marktmechanismen zu folgen, fügten sie hinzu.

In früheren Berichten zitiert Marktbeobachter als Hinweis, dass die großen DRAM-Hersteller, Chip-Preise nach oben drücken, um die Möglichkeit der Taiwan-Regierung werde weiter mit dem TIMC Projekt, das auf der Insel die Fähigkeit Umbau-driven DRAM-Industrie soll minimieren sollen.

Die Preisstatistik der letzten 4 Tage zeigt auch:

DDR2 von 2,65 auf jetzt 2,50 fallend, immerhin über 5%.

DDR3 etwa gleichbleibend

Ich wette 1 Tüte Harribo, dass die Preis für DDR2 bis Ende Januar um mind. 20% gefallen sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Künstlich an der Sache ist nur das Taiwan, Südkorea und China Milliarden an Subventionen und Bürgschaften für die IC Hersteller bezahlen in den letzten 12 Monaten, wär das nicht so wären ProMos und PSC zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Markt wahrscheinlich- dann wäre alles noch teuerer- das in dem Artikel bei einer hoch subventionierten Branche von künstlich hochgehaltenen Preisen gesprochen wird finde ich sehr interessant- paßt zu der Art und Weise wie in den letzten Jahren die angebliche Marktwirtschaft interpretiert wird:lol:
P.S. Das die Preise von ca 0,70$ kommen weiß du sicher, oder^^?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh