speicherproblem beim adobe illustrator cs2

lord294

Neuling
guten tach die gemeinschaft.

brauche unbedingt schnelle hilfe.
mein klasse problem:
illustrator bringt mir 'ne fehlermeldung beim speichern, u.a. meckert er rum, dass speicher fehlt!
hier meine einstellungen und hardware:
das ai-dokument ist A0 groß (300ppi), hat ca. 160ebenen (ca. 40 sollen noch dazu kommen), auf ca. 100ebenen sind diverse filter und effekte angewendet worden.
ich sitze (jetzt gerade nicht) an 'nem 2800+ amd sempron mit 1gig speicher (dual) und 'ner 6600gt graka.
der virtuelle speicher ist auf maximum, die prozess-priorität habe ich auf hoch gesetzt und der ai kann seine zwischendateien auf dem laufwerk t (10gig) und g (30gig) auslagern.

tja, und trotzdem meckert er rum. bei etwa 140ebenen gabs keine probleme beim speichern, dauerte nur etwa 7minuten. hmm, ist mein rechenknecht zu lahm für den spass, oder was ist hier los? habe sonst mit freehand mx gearbeitet, aber der hat nunmal nicht so tolle filter und effekte.

ich hoffe ihr könnt mir einen super tip geben, ansonsten bin ich hier mal momentan völlig verloren. ich danke schonmal und warte voller hoffnung :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal wie groß deine Auslagerungsdatei ist. A0 bei 300dpi mit 160 Ebenen und 100 angewendeten Filtern bei ca. 25 x "Bearbeiten-Rückgängig-machen-Schritte-Speicherung", kann die Auslagerungs-Temp-Datei von AI schon mal auf 30 Gig anwachsen. Zumindest Schätze ich das.

A0 = 9933 x 14043 Pixel bei 300 dpi

Ein BitMap Bild mit 9933 mal 14043 Bildschirmpunkten, von dem jeder eine aus 1.677.216 Farben (24 Bit Farbtiefe, "true color") hat, hat eine Dateigröße von:
9933 * 14043 * 24 / 8 = 139.489.119 = ca. 133 MegaByte
Dies ist allein die Grundgröße (reduziert auf eine Ebene), dazu kommen noch deine Ebenen, deine Filter und dein Arbeitsverlauf die in der TEMP Datei gespeichert werden.

danke, sehr nette informative zusammenfassung ;)

nur, laut windows-anzeige, hat der AITEMP-ordner eine auslagerungsgröße von 'nur' 2.8gig (platz is da von ca. 12gig). zusätzlich hat er ja noch das andere laufwerk (da sind momentan knapp 20gig frei), aber da is nix drin.
gibts da eventuell noch ein anderes verzeichnis?
in den voreinstellungen kann man ja eingeben, wo er seine plugins holt und wo er die auslagerungsdateien hinhauen soll, bei mir ins laufwerk t und g.
so, der ganze spass funzt bei einer auflösung von 150ppi ohne probleme, relativ schnelles speichern und so. erhöhen wir den stuff auf 300ppi, naja, da gibts erstmal 'ne feine wartezeit und will man denne speichern, kommt dann nach 7 minuten ein rotes kreuzchen mit 'ner zusatzinfo 'ein unbekannter fehler ist aufgetreten', klasse!
was nun? ist der rechner zu schlapp, oder haut bei mir was mit dem speicher (hdd oder ram) nicht hin?

danke und nochmals danke !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh