Speicherproblem mit Asus P5GD1-VM

fin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
24
Ort
Dresden
Hallo allerseits!

ich habe ein Problem mit folgenden Komponenten:
Asus P5GD1-VM
Spectek pc2700 512MB
Celeron 330J

das Problem:
der Speicher läuft momentan nur mit 106,4MHz (sagen CPU-Z und ClockGen) was einem Verhältnis von CPU-Takt zu Speichertakt von 5:4 entspricht. von anderen Asus Mainboards weiß ich, dass man die Teiler im Bios seperat einstellen kann. leider finde ich diese Möglichkeit nirgends und einen Jumper scheint es dafür auch nicht zu geben. zumindest schweigen sich das Handbuch und der Support dazu aus.

nun meine Fragen:
1. ist hier jemand, der das Board kennt und weiß wo man die notwendigen Einstellungen tätigen kann?

2. der Speicher steht nicht auf der Kompatibiltätsliste von Asus. laut deren Support musst das nix schlechtes heißen, da viele RAM-Hersteller eigene Listen haben - ausgenommen Spectek :heul:
kann es nun sein, dass der Speicher "teilinkompatibel" ist? also das das SPD richtig ausgelesen wird und nur der Takt nicht gefahren werden kann?
oder ist es generell eher so, dass man sagt: läuft oder läuft nicht; ohne irgendwas dazwischen?



wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn das Arbeiten mit angezogener Handbremse ist etwas spaßhemmend!

mfg
fin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh