Speicherproblem: Weniger da als drin!

Mufasa

Enthusiast
Hi Leute,

bin eben über Google hier auf das Forum gekommen.
Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln.

Also ich habe ein HP Pavilion ze2000 mit AMD Turion64 und einer ATI Radeon Xpress. Betriebssystem ist XP Home SP2.

Arbeitsspeicher sind installiert 2x256MB=512MB.

Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung. Vor etwa 3 Wochen oder so hab ich bemerkt der ist viel langsamer geworden.... ALso hab ich mir everest installiert um mal zu schauen. Der zeigt mir bei installiertem Speicher nur 382MB an.

Ich weiß nicht woher das kommt.....

Und wenn ich Programme installieren will, die mindestens 512MB Ram wollen, wird die Installation abgebrochen weil zu wenig da ist....

Was soll ich tun??

Bin über jede Hilfe, Tipp oder Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Radeon Xpress eine shared Memory Grafik ist zweigt sie sich 128MB des Arbeitsspeichers ab.512-128=384MB ist also durchaus alles in Ordnung.
Lösen kannst du dieses Problem indem du mehr RAM einbaust oder mal im BIOS schaust denn bei manchen Onboardgrafikkarten kann man einstellen wie viel MB sie sich abzweigen dürfen.

MFG
BGFX

Zuletzt bearbeitet:
Passt wohl besser in den Notebook-Bereich :) BGFX hat vollkommen Recht.

@BGFX: Ach so.... danke! Aber was mich nur wundert ist, dass mir eben keine 384 sonder 382 MB angezeigt werden. Und müsste der mir nicht meinen ganzen installierten Speicher anzeigen? Weil everest zeigt doch an welche Hardware drin ist, und hardwaremäßig sind es eben 512 MB.....

Und die Programme die ich installieren will erkennen den Speicher ja wie gesagt auch nicht und brechen ab....

@subnote: Ja stimmt Notebook-Bereich würde auch gut passen :-)

Also in meinem 2.PC habe ich ja auch ne shared Grafikkarte und da ist es zumindest im Taskmanager so,dass dort nur der Speicher abzüglich der 256MB für die Grafikkarte angezeigt wird.Windows erkennt also andscheinend garnicht,dass hardwaretechnisch mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist.Das wird auch der grund sein warum die Programminstallationen abbrechen.Wie das mit Everest ist weiß ich nicht (hab grad kein Windows auf meinem 2. PC und grad keine Zeit eins zu installieren,aber wenn ich zeit hab schau ich heute abend mal :) ).Genauso kann ich dir leider nich genau sagen wo die 2MB hin sind.

MFG
BGFX

Alles klar, danke Dir!

Ich glaube ich muss mich wohl damit abfinden, dass es eben so ist...

etwas sparen und aufrüsten.... 2GB würden mich ja schon reizen....

blicke nur bei den ganzen Speicherriegeln nicht so wirklich durch.....

Soo ich hab jetzt mal beim Notebok meiner Mutter Everest installiert (das hat ne GMA 900 mit shared memory) und wenn ich im BIOS den Grafikkartenram auf 128MB einstelle dann zeigt Everest (bei 1024MB verbautem RAM) 1014MB an was aber wohl daran liegt,dass die Grafikkarte sich im 2D Betrieb nur 10MB genehmigt.

Zum Aufrüsten des RAMs:
Wenn du DDR1 hast würde ich 2x den nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a159623.html
Wenn du DDR2 hast würde ich 2x den nehmen (läuft super bei mir :) ) :
http://geizhals.at/deutschland/a205197.html

Falls du dich selber auf die Suche machen willst: Notebooks brauchen SO-DIMM DDR1 bzw. SO-DIMM DDR2

MFG
BGFX

Zuletzt bearbeitet:
Aaahso.... ok, danke!

Also ich habe wenn ich mich nicht ganz irre DDR1... also im everest steht nur ddr und nicht ddr2.

Naja der empfohlene RAM würde ja dann bei 2GB 140€ kosten... + Versand.... also das ist mir dann doch etwas sehr viel.... so viel kann ich nicht investieren...

wie sind denn die samsung Riegel, die immer bei ebay angeboten werden?

Und dann gibt es ja auch noch single sided und double sided und so.... momentan hab ich nur einseitig bestückte drin... ist das egal welche man einbaut? Und wie ist das mit der Speichergeschwindigkeit? Meine derzeitigen sind 2700er (166Mhz) - so steht es bei everest. Hab mal gehört, dass man darauf achten muss sonst passt es nicht auch wenn es sonst stimmt.... ist das richtig??

Danke!!

Ja da DDR1 wohl (fast) nicht mehr produziert wird aber trotzdem noch Nachfrage besteht sind die Preise höher als beim DDR2 Speicher den es in "Hülle und Fülle" gibt.Wie es mit der Kombination von single und doublesided aussieht weiß ich nicht aber bei der Geschwindigkeit ist es so,dass sich der schnellere Riegel auf die Geschwindigkeit und die Latenzen des langsameren runtertaktet.

MFG
BGFX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh