Speicherproblem

CHPH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
63
hi,
da ich mir versehentlich mit einem virus mein x64 system abgeschossen hab musst ich es neu drauf machen. und jetzt schmiert mir mein system sändig ab wenn ich meinen ocz 8500 ddr2 ram auf 1t stell. prinzipiell hab ich im bios garnichts verstellt, davor ging alles prächtig.
das problem ist mein meinboard macht schon immer mucken den speicher auf 2t zu stellen.
speicher lief immer 4-4-4-12 1t und 880mhz prächtig.
board ist das abit in9 32x-max
pc verabschiedet sich mit einem bluescreen oder hängt einfach auf.
habe schon ettliche bioseinstellung hinter mir.
sogar alles auf standart gestellt ohne irgendwas zu takten.
der hund stirbt immer und immer wieder ab.

hat da jemand ein tip was das sein könnte oder wie ich es rausfinde?
vor der neuinstallation von windows ging alles.
direkt nach der eneuinstallation st er immer gelegentlich abgeschmiert, jetzt andauernd.
hab ich vll. den speicher zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht bei x64 irgendwie net wenn ich über windows ne bootfähige cd über install.batmachen will.
kann ich net einfach ne bootdiskette machen und des zeug reinziehen und dann beim booten ausführen, nur mit welchem befehl?
 
He!Das gibt es auch als Image für CD oder USB-Stick.Es läuft auch unter Vista oder XP 64bit
Hinzugefügter Post:
http://www.memtest.org/
Hat mir 1min gekostet.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
keine fehler aber das abschmieren ist immer noch da.
sobald ich im bios auf 1t stelle ist es vorbei mit lustig, da muss ich den speicher schon auf 600 einstellen dass er nicht mehr muckt. davor war die einstellung bei 880.
 
Dann lass es halt auf 2T ... ist zwar kurios, dass es plötzlich mit 1T nicht mehr läuft ( falls das wirklich mal so war ) aber solange es dann mit 2T keinerlei Probleme macht, ist doch alles in Butter. Spürbare Performance verlierst Du dadurch eh nicht.
 
das schlimme ist nunmal dass sich das board nicht richtig mit 1066mhz speicher verträgt.
bei mir passiert dann zb dass nach längerem stehen des pcs die einstellung automatisch auf 1t gestellt wird.
Hinzugefügter Post:
cpu takten kann ich auch gnadenlos vergessen.
ich vermute dass mein biosbaustein ne knacks hat.
meint ihr das kann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möglich ists. Auf jeden Fall sind die Module nicht für 1T spezifiziert und machen damit oft Probleme.
 
speicher hab ich jetzt auch jeden einzeln mal reingesteckt, zeigen alle gleiche reaktion.
außerdem gibts probleme wenn ich standartmäßige 2,3v fürn speicher einstell.
es stimmt einfach garnichts mehr, nix geht mehr wie zuvor.
kann ja wohl kaum sein dass cpu und kaputt sind.
ich tippe mal auf board oder nur bios chip.
 
Ich tippe eher auf Board bzw. Chipsatz. Warum sollte der Bios Chip kaputt sein?
 
habe jetzt anderen ram probiert, liegt efinitiv nicht daran.
kommen die taktraten beim ram egal welcher über ca 500mhz gibts bluescreens.
verschlimmert sich irgendwie von tag zu tag.
was mir auch aufgefallen ist wenn das abit logo am anfang kommt pipst er normal ziemlich laut jetzt ist es kaum hörbar.
werde mir jetzt einfach für 15€ nen neuen baustein kaufen, wenns das nicht ist muss das board nen schlag haben.
 
Da versichere ich Dir, dass es 15 € sind, die Du zum Fenster hinaus wirfst.
 
das geld kannst du dir sparen! hört sich sehr stark nach einem chipsatzdefekt an! :hmm:
 
okay, das find ich jetzt aber total doof.
von abit hät ich echt viel mehr erwartet diese schlechte speichererkennung ging mir schon sonst wohin.
mal sehen ob sich garantiemäßig was abwickeln lässt.
ich glaube das mitm chipsatz kann gut hinkommen weil der plötzlich voll kalt bleibt.
kühlen musste ich ihn immer zusätzlich sonst war das system immer gleich am ende.
Hinzugefügter Post:
ist das normal dass mein board aufm fehlerdisplay ff anzeigt?
boot attempt (INT 19h) steht im heft bei der meldung.
heißt ja eigentlich bootversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh