Speicherprobleme asus z170 deluxe -> Empfehlung Neukauf

Fronk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
19
Moin,

nachdem ich meine nicht wirklich nachvollziehbaren Systemfreezes auf den Arbeitsspeicher zurückführen konnte, brauch ich mal eine Empfehlung für 32 GB Arbeitsspeicher der reibungslos funktioniert in einem asus z170 deluxe. Wobei ich natürlich nicht zu 100% ausschliessen kann das das mainboard einen weg hat. Fakt ist das das system nicht stabil war mit Vollbestückung und hauptsächlich bei games dann irgendwann einen freeze hatte (manchmal nach 15 min. , manchmal erst nach 5 Std.) der nur mit hartem power reset zu beenden war (also 5 Sekunden lang den power schalter drücken). In vielen Anwendungen hatte ich keine Probleme, auch Stresstests waren kein Problem. Zur Zeit habe ich nur einen Riegel drin und seitdem keine Probleme mehr (seit 5 Tagen keinen freeze), hatte es auch kurz mit 2 Riegeln getestet was auch zu funktionieren schien (aber für eine belastbare Aussage zu kurz war)


Das hier ist der Übeltäter: :)
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
Modellnummer auf Verpackung: BLS4C8G4D240FSA
Modellnummer nach mindfactory: BLS4K8G4D240FSA

Also, her mit funktionierenden Vorschlägen :)
Achso: Der Ram muss unter einen be quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler passen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir GSkill empfehlen....aber nur 2 Riegel.

Hier mit meinem DarkRock3 pro

Core V21.jpg

http://www.gskill.com/en/finder?cat...op_6=0&prop_3=0&prop_4=0&prop_1=0&series=2482
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich meine nicht wirklich nachvollziehbaren Systemfreezes auf den Arbeitsspeicher zurückführen konnte,
...
Wobei ich natürlich nicht zu 100% ausschliessen kann das das mainboard einen weg hat

Wenn du keinen Ärger und kein Gefummel willst, nimm stinknormalen 2133er ohne Kühler und blingbling. Samsung, Hynix, Micron (Crucial) oder Kingston Value.
 
Hab derzeit komischerweise ein sehr ähnliches Problem.

Board Asus Z170 Pro Gaming
i7 6700k
2x8GB Crucial Balistix DDR4 2400

Das System lief ca ein Jahr stabil , BF4/CS:Go und Fallout4........oc't hatte ich ein wenig.

Seit BF1 kommt es ingame zu Freezes, Reboots, Bluescreens, manchmal eine Woche stabil, dann wieder 2x am Abend Freeze.......ich dachte erst es kommt durch mein OC bzw. Undervolten. Hab da in letzter Zeit wieder etwas dran rumgespielt.
Also alles auf AUTO gestellt im UEFI.
Wieder im BF1 Bluescreen -> Reboot , im Eventlog stand sinngemäß " Schwerer Speicherfehler........."
Natürlich alle möglichen Tests laufen lassen - Memtest86, Prime95.......alles stabil :eek:
Nun fand ich im Web ne Site wo genau dieses Problem beschrieben war.

Irgendwie mögen die Z170 Bretter von Asus den Crucial nicht. Komisch ist eben nur dass die Probleme erst mit BF1 begannen, k.a. ob das den RAM "stärker quält" als andere Games....

Ich hab mir jetzt mal 16GB Corsair bestellt, will einfach mal BF1 zocken....ggf. sogar wieder mit OC/UV ;)
Ich hoffe das löst mein Problem

Guinnes
 
Danke für die Vorschläge :)

Nun fand ich im Web ne Site wo genau dieses Problem beschrieben war.

ja, da war ich auch schon, wobei da jetzt auch keine wirkliche Lösung beschrieben steht, aber der letzte Beitrag hat mich dazu veranlasst mal mit einem einzelnen Riegel zu testen.

Ich werde jetzt mal zunächst einen 2ten Riegel reinmachen und schauen ob ich wieder freezes bekomme, falls nicht kann ich wahrscheinlich auch mit 16GB zurechtkommen, nach den ganzen freezes traue ich dem Rechner sowieso keine ernsthafte Arbeit mehr zu :) - und als gaming hobel reichen wohl 16GB.
 
Mir reicht als Lösung "Crucial Ballistix Sport" läuft eben nicht 100% mit den Z170 Boards aus, neues Ramkit bestellt und gut.
Ich habe keine Zeit/Lust ewig rumzubasteln um dann immer noch den nicht optimalen Speicher zu verwenden.....

Wenn es bei dir mit einem Riegel stabil ist, dann ist ja ok. 16GB reichen völlig aus. Du verzichtest dann allerdings auf Dual Channel. Denke aber das das nicht spürbar ist

Guinnes
 
Die Halbierung der möglichen Speicherbandbreite soll nicht spürbar sein ? NAJA.

Die Crucial DDR4 Module machen auf einigen Skylake Boards Probleme.

Werden trotzdem gerne in der Kaufberatung empfohlen - weil halt billitsch. ;)
 
ich glaub nicht dass man die Halbierung der Bandbreite irgendwo wirklich MERKT, messbar ist es auf alle Fälle.....
Nur einen Riegel zu stecken, würde ich auch nicht als Lösung ansehen. Deshalb kommt heute mein neues 16GB Kit an. ;)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial DDR4 Module machen auf einigen Skylake Boards Probleme.
Das kann ich bestätigen. Es scheint den Berichten in den Supportforen verschiedener Speicherhersteller tatsächlich so zu sein, dass die Micron Kompatibilität von einigen MB-Herstellern nach und nach, zugunsten von Optimierungen für andere ICs, geopfert wird. Das geänderte Speichertraining führt dazu, dass die Micron basierten Kits nach dem BIOS Update nur noch @ Default überhaupt laufen. Single Channel und JEDEC-2133, darauf hätte ich ja so richtig Bock...
 
Na Toll. Und ich habe mir jetzt ein 16GB 3000er Kit Bestellt weil ich demnächst auf Skylake wechseln werde :fresse2:
Sind aber Ballistix Tactical.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mit den Vorgängern Probleme. Waren auch Sports nur halt DDR 3 1600. In beiden Fällen liefen die Riegel nur mit reduziertem Takt (DDR 1333) störungsfrei, Memtest 86+ zeigte aber nur bei den ersten Riegeln eine Reaktion und da auch nur nach längerer Zeit, wenn alle 8 Threads liefen. Das zweite paar lief unauffällig es gab aber alle paar Tage einen Bluescreen oder abschmieren Spiele ( AC Unity war da ganz empfindlich).

Hab die Riegel übrigens auf 2 verschiedenen Boards getestet.
 
Oh man, hab mir erst neulich ein 32GB Kit geholt (Crucial Ballistix Sport LT rot) welches ich in paar Monaten benutzen wollte, das darf ich dann wohl wieder zurückschicken :hmm:
Hat die Kennung 16FBD hinten, kA was für Micron Speicher darunter ist.
 
16 B-Dies im normalen BGA Package auf PCB D
 
Hab jetzt den 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000mhz
Laufen.
Werden per xpm Profil erkannt.

Nun habe ich in Bf1 hin und wieder "nur noch die normalen" Fehler, die eben viele haben (Bf1.exe funktioniert nicht mehr). Hoffe da auf einen Patch...
Einen kompletten freeze oder Reboot hatte ich seitdem nicht mehr. :-D

Guinnes





Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach keinem stabilen OC. Lass mal LinX 0.6.9 laufen.
 
Zu DDR Zeiten :-)fresse:) musste man bei Vollbestückung teilweise etwas mehr Spannung auf den Speicher geben, da einige Boards sehr konservativ bei der Spannungsversorgung mit den 4 Slots umgingen. Weiß nicht ob das hier das Problem ist, aber einen Versuch wäre es wert, auch ohne OC.
 
Ich habe nun auch mein neues System und mein RAM macht auch Probleme. Mit XMP bootet der Rechner nicht mehr. und manuell kann ich auch nur bis 2700Mhz gehen.
RAM geht auch bei mir zurück.
 
ASRock Z170 Extreme4 + 6700K + Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR4 3000 MT/s
 
Mal mit IO/SA Spannung etwas gespielt? Versuch für DDR4-3000 mal IO ca. 0,980-~1,00V und SA auf 1.05V.

Eventuell mal die (Sub-)Timings mit Aida oder Thaiphoon Burner auslesen und manuell einstellen.
 
Die sind bei mir Standard auf 1.15 und 1.2.


Edit : läuft noch nicht mal auf 2133 stabil. Spiele schmieren mir immer ab nach einer Weile.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An Eurer Stelle würde ich erstmal den Speicher auf Fehler mit memtest86+ testen.
Neben RAM-Inkompatiblitäten können auch falsche Einstellungen (z.B. manuelle Timings bei aktiviertem XMP) zu einem instabilen System führen.
Inkompatiblitäten des RAMs mit Asus Boards lese ich aber auch des Öfteren.

Übrigens kann man bei Corsair, Kingston, Teamgroup u.ä. RAM-Zusammenstellern auch Micron-Chips (vlt. sogar Crucial) erwischen.
Die kaufen die Chips ja ein & produzieren keine eigenen. Viel Glück beim Tausch!

Grüße, TM

P.S.
Hab auch von einigen Z170er Boards gelesen, dass sie bei Vollbestückung (ab 4 Stück) nur DDR4-2133 zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Stabil läuft er. Lag an meiner Grafikkarte das es nicht lief.
Aber XMP und die 3000Mhz kann er trotzdem nicht. Maximal 2700Mhz sind drin.
 
Vlt. liegt's auch an einer OC-Einstellung. Ist Automatisches Übertakten der CPU (5 - 10% o.ä.) denn komplett deaktiviert?
Sowas kann einem schon mal den extrem hoch getakteten RAM aus'm Rhythmus bringen ...
 
Er ist jetzt zwar Übertaktet lief aber vorher schon nicht der RAM mit XMP.
Ich vermute mal der RAM ist nicht Kompatibel mit dem Board. Habe mal Google gefragt und jetzt schon gelesen das Crucial RAM und Z170 Boards sich schlecht verstehen.
 
Das Problem hat sich bei mir gelöst. Ich musste den BLCK auf 100 festsetzen und jetzt läuft der RAM mit 3000Mhz. Sogar mit 3333Mhz.
Und gestern hatte ich schon neuen Bestellt :fresse2:
Muss ich die Annahme verweigern.
 
So, mal nen Zwischenbericht von mir.

Ursprungszustand war dass ich (ganz massiv in BF1) Freezes und Reboots hatte. Kein OC, kein UV.
Alle Treiber aktuell. UEFI aktuell

Asus z170 Pro Gaming / i7 6700k /16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport.........

Hab dann den Ram getauscht gegen 2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3000 (1.35V)
Seitdem weniger Probleme, aber ab und zu nen Back2Desktop in BF1, auch ab und zu nen Bluescreen.

Unterm Strich sind es scheinbar die XMP Profile im UEFI, genauer: eine falsche Spannung/falsche Timings wird am RAM eingestellt. K.a. warum.

Wenn ich im UEFI statt "XMP" "AUTO" wähle, läuft der PC absolut stabil, der RAM wird allerdings "falsch erkannt" und läuft nur auf 1000MHz.
Ein DDR4 3000 sollte auf 1500MHz laufen.

Stelle ich den RAM Speed manuell auf "3000" und lasse die Spannung der Rams auf AUTO, liegen dort 1,5V an !!!! PC schein allerdings stabil zu laufen, weiß jedoch nicht ob das gut ist (Standard ist 1.35V)

Meine Lösung ist derzeit dass ich den RAM auf 2600 anstatt 3000 manuell einstelle und die Spannung auf AUTO lasse, dann liegen ca. 1.35 V an.
Den Unterschied 2600 vs. 3000 merkt man (ich :shot:) nicht.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Morpheus600
Sowas Simples kann einen manchmal ganz schön zu schaffen machen, nicht? ;)
Annahme muss man nicht verweigern, wenn man 14-tägiges Rückgaberecht hat - aber man kann.

@Guinnes
Wieso stellst Du den RAM nicht generell manuell ein (also Frequenz und Spannung)?
Angst vor den Timings? Die kann man doch von der Auto-Einstellung ablesen.
Oder man lädt sich Taiphoonburner runter und liest damit den RAM aus.

Bei meinem Modulpaar wurde zwar XMP @ 1.35V korrekt eingestellt, aber bei CR=2.
Das ist wahrscheinlich die Sicherheitseinstellung für die Verwendung mit 4 Modulen.
CR=1 schafft der RAM locker. Deshalb habe ich mich vom automatischen XMP verabschiedet.
Hab ich persönlich mehr von. ;)

Grüße, TM
 
@tanzmusikus: manuell einstellen hab ich bisher nicht gemacht, vor allem aus zeitgründen. wollte einfach ein stabiles system und bf1 zocken. ;)

@performer: habe ich natürlich jetzt genau nicht gemacht und Slot 1 und 3 bestückt. Woher stammt die info, Slot 2 und 4 zu nutzen ?
edit: steht im board manual.....

Wäre ja kein Problem den RAM umzustecken, muss aber leider dazu meinen CPU Kühler (Prolimatech Genesis) runternehmen.....:/
Läuft bis jetzt absolut stabil, werde aber den RAM nochmal auf 2/4 umstecken.

Danke euch,
Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, die XMP geschichte haut bei mir generell nicht hin (egal ob Bank 1/3 oder 2/4).
Ich denke die Crucial Balistix Sport , die ich nun gegen die Corsair getauscht habe, waren nicht das Problem. Sondern einfach die falschen Werte die durch das XMP gesetzt wurden.....

Werd XMP einfach weglassen und den Ram per "Auto" oder "Manual" laufen lassen......wie gesagt, man merkt keinen Unterschied.

edit:
so, die Rams stecken in Bank2 und Bank4 und die Spannung wurd manuell auf 1.35V eingestellt, RamSpeed erstmal auf 2600MHz.
Ggf. stell ich mal manuell auf die richtigen Werte (3000 Mhz), bin aber auch so froh wenn stabil läuft.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh