Speicherprobleme asus z170 deluxe -> Empfehlung Neukauf

An Eurer Stelle würde ich erstmal den Speicher auf Fehler mit memtest86+ testen.
Oder memtest86 und das sollte man immer nach dem Zusammen- oder Umbau und jeder Änderung der Einstellungen der RAMs im UEFI machen. Und zwar mit allen Riegel und so wie sie danach betrieben werden sollen. Fehler beim Test bedeuten nicht automatisch Defekte bei den Riegel, es kann auch einfach nur an den Einstellungen liegen oder z.B. an einem verbogenen Pin im CPU Sockel, ja sogar an falschem Druck auf die CPU durch eine unglückliche Montage des Kühlers.
Übrigens kann man bei Corsair, Kingston, Teamgroup u.ä. RAM-Zusammenstellern auch Micron-Chips (vlt. sogar Crucial) erwischen.
Die kaufen die Chips ja ein & produzieren keine eigenen.
Crucial ist eine Tochterfirma vom DRAM Hersteller Micron und wird für Vertrieb von SSDs und RAM Riegeln an private Endkunden verwendet (wie Lexar für USB Sticks und Speicherkarten), die DRAMs auf den Crucial RAM Riegeln sind immer von Micron. Kingston unterscheidet wenigstens anhand der Produktnummer von welchem DRAM Hersteller (die drei großen Micron, Samsung und SK Hynix machen über 95% der DRAM Produktion aus) die Chips sind, bei den anderen wechselt das auch bei Produkten mit gleicher Nummer aber laufend, weshalb man da nie sicher sein kann, was man wirklich gekauft hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe hier ebenfalls Probleme mit Asus Z170 deluxe, 6700K und 32GB Crucial Ballistics Sport...das scheint wirklich nicht zu laufen.

Ärgerlich, daß ich das erste mal nicht Corsair genommen habe und dann gleich so was, hehe - aber scheint ja wie oben geschrieben auch da nicht ausgeschlossen,
wenn zufällig gerade Crucial Chips in der Charge verwendet wurden....

Gibt es da einen "sicheren" Tipp momentan? (Is klar, sicher gibt's nich, aber ...."sicherer" ?)

Danke und Gruß,
mm2
 
ich hab corsair vengeance led dinger auf nem z170 pro gaming aura. die laufen einwandfrei
 
Hallo!

@ maxmueller2
An Deiner Stelle würde ich erstmal checken, ob es an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegt.
Anfang der Seite schrieb z.B. Jemand, dass er die BCLK auf 100MHz fixieren musste ...

Grüße, TM
 
Den BCLK sollte man bei Skylake und Kaby Lake sowieso auf 100 fixieren, beim Versuch damit zu übertakten gewinnt man keinen Blumentopf, sondern nur einen Berg Probleme.

maxmueller2 versuche es mal mit nur einem Riegel und dann in verschiedenen Slots.
 
Das Problem hat sich bei mir gelöst. Ich musste den BLCK auf 100 festsetzen und jetzt läuft der RAM mit 3000Mhz. Sogar mit 3333Mhz.
Und gestern hatte ich schon neuen Bestellt :fresse2:
Muss ich die Annahme verweigern.
Ich bin zwar etwas spät drann, aber ich habe mich extra angemeldet um mich nochmal zu bedanken. Das hat mein Problem gelöst!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh