Speicherprobleme auf dem Gigabyte 965P-DS3P

djatze2003

Neuling
Hallo

Ich bin Umsteiger von Sockel 939 auf 775 und habe gestern mein neues System zusammengebaut.

Ich habe das Gigabyte 965P-DS3P, einen Intel Core 2 Duo E6600 und den Speicher von Geil Ultra Low Latency 2x1GB Kit DDR2 PC6400 CL4-4-4-12 verwendet.

Nun habe ich alles soweit eingerichtet, aber im Bios bekomme ich laut SPD nur CL5-5-5-18 und 2T. Wenn ich jetzt manuell umstelle auf CL4-4-4-4-12 bekomme ich in Windows XP nach ca 3min einen Systemfehler und PC startet neu. Wenn man mit Prime95 den Ram prüft kommt immer nach 2s ein Abbruch. Die Einstellung für 1T finde ich auch nicht im Bios. Was mache ich im Bios falsch und/ oder was muss noch geändert werden, damit der Speicher die originalen Timings von CL4-4-4-12 mit macht?

Mfg

ATZE

Anhänge

• Everestj.JPG
    Everestj.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 31
  • Memory aktuell.JPG
    Memory aktuell.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 28
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 27
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 24
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Vdimm (im Bios) geben. 2.0V sollten reichen, sind aber sogar bis 2.3V spezifiziert!

@Marduk: wieviel Vdimm hast du deinen MDT (800?) gegeben, damit sie den E6300 auf 3.2ghz bringen? Und welche Timings / Ramkühler dafür?

Ja, einfach nur 2.1V draufgeben, und schon ists gut ;) Bei DDR2 ist 2T normal.

Jo super danke für die Hilfe funktioniert einwandfrei kennt sich trotzdem einer mit dem Bios des DS3P aus wo mann zur Probe mal 1 T einstellen kann oder ist das sowieso nicht möglich bei DDRII Speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh