Speicherprobleme mit DFI NF4 UT Sli-DR Expert

in den dfi faq's is ja nen link zu dfi-street, hab dort für meine alten rams, welche tccd's waren, den tccd guide "kopiert", sprich die dortigen einstellungen übernommen und getestet.
mit dem neuen speicher habe ichs mit den selben einstellungen getestet, aber auch von hand noch selber geändert und probiert.
dh heisst, ich hab den ocz speicher mit nur von hand gesetzten werten getestet, aber auch mit auto werten. macht aber keinen wirklich unterschied.

bios hab ich im moment das aktuelleste offizielle dfi bios drauf. jenes, was von ende 2005 ist.
bin aber gerade auf 2 andere bios'e gestoßen, müssten auch aus einem der dfi-streets threads sein, die ich nachher mal testen wollte.

oder haste nen spezielles zur empfehlung? ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe auch schon etliche bios versionen mit dem expert durch. wie gesagt die rams laufen höchstens 1 GB mit ca. 600 Mhz. aber 2 Gig laufen nicht mal bei 400 mhz

Ich hatte beim Expert das Mod-Bios, ich glaub hieß irgendwas mit BT oder so, und hatte 2*512 TCCD OC-Wear stabil bei 300 3-4-4-8 @ 2,7.

Nicht nur TCCD laufen mit 4x nicht, auch UTTs laufen mit 4 Bänken nicht.
Auf dem normalen DFI schaffen meine 4 >240MHz CL2.0-2-2 2T und auf dem Expert laufen 4 Bänke nur unter 200 Mhz, aber 1T!
Es gibt aber keine Probs mit 2 Bänken.

hab gestern mal mod-bios getestet, kann nun das system auf 260 laufen lassen, was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt.

meint ihr ich habe mit anderem speicher mehr erfolg, wenn ja mit welchem? (sollten schon 2 x 1gb sein)
oder sollte ich mich nach nem anderen board umgucken?

Zuletzt bearbeitet:
-=TmC=- schrieb:
hab gestern mal mod-bios getestet, kann nun das system auf 260 laufen lassen, was mich aber nicht wirklich zufrieden stellt.

meint ihr ich habe mit anderem speicher mehr erfolg, wenn ja mit welchem? (sollten schon 2 x 1gb sein)
oder sollte ich mich nach nem anderen board umgucken?

also ich würd sagen anderes board. ich werde meins auch bald wechseln wieder auf SLI DR non Expert, denn ich kaufe mir keine speicher für fast 500 euro wo dann ich nur die hälfte nutzen kann. vorher hatte ich auch das non expert und die sind ohne probs da gelaufen. schade eigentlich hätte gedacht dass das expert etwas besser ist. ich denk hier ist bios der hacken an der ganzen sache. aber was soll ich machen noch 3 monate auf ein neues bios warten? ne sehe ich nicht ein.

lol heute habe endlich geschafft meine 4 x geil tccd auf dem expert zum laufen zu bringen, ich habe echt alle ram einstellungen ausprobiert, also nicht die timings sondern den rest was da einstellbar ist. :) und die laufen wie geschmiert. ich war schon fast kurz davor mir wieder ein sli-dr zu holen weil die fast 500 euro speicher nicht laufen LOL

@rudixxl
dann zeig mal deine einstellungen und welche bios-version sit jetzt bei dir drauf?

@who cares??
was hat es eigentlich mit diesem "GENIUS-BIOS" auf sich, ist es besser oder wo liegt der unterschied? Den Ram kennst ja, aber ich krieg ihn einfach nicht auf 300 stabil zum laufen

Zuletzt bearbeitet:
@rudixxl

Dann lass doch mal deine Einstellungen wissen, damit auch andere davon profitieren können. Tangiert mich zwar nicht, da ich 2x 1GB habe, aber einige andere könnte es brennend interessieren. Ist schließlich doch der Sinn eines Forums....

LG
BatmanXX

folgendes also ich habe ja alle einstellungen im bios ausprobiert und zum dem ergebnis gekommen dass allein nur der LEVEL 15 oder 10 bei den speichern was bringt.

edit: DRAM DRIVE STRENGTH : LEVEL 10 bis 15 wobei bei mir 10 am stabilsten läuft
und die speicher gehen sogar 4x512 mit T1 allerdings nicht stabil. mit t2 bei 2,69v super stabil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh