Puffnuckle
Neuling
Moin zusammen,
ich hab mir ne neue Kiste zusammengebaut. Der Speicher zickt allerdings herum. In 80% aller Fälle bootet das System nicht und kommt nicht einmal ins Bios. Nach einem CMOS-Clear per Jumper am Board funktioniert es dann. Was ich bisher getan habe:
- alle Riegel in Slots A2/B2 einzeln getestet, läuft
- beide Riegel in A2/B2 vertauscht, läuft nicht
- BIOS aktualisiert, mit 2 Riegeln nach 24 Stunden Laufzeit des BIOS-Updates (ja wirklich) abgebrochen
- BIOS mit einem Riegel problemlos aktualisiert
- Soundkarte entfernt, keine Auswirkung
- alle Konstellationen mit Memtest getestet, keine Fehler
- alle SATA-Platten entfernt, einzeln wieder angesteckt, dazwischen wieder ein Neustart, läuft mit beiden Riegeln problemlos, bis ich alle Platten wieder dran habe
- Gigabyte-Support kontaktiert, der schiebt es auf die CPU, weil dort der Speichercontroller sitzt, erscheint mir nach den Symptomen allerdings völlig unlogisch
- 2 Riegel eines anderen Speichers von der QVL eingebaut, läuft ebenso nicht
- CPU/Board an mindfactory retourniert, kein Fehler feststellbar
- alle Einstellungen im BIOS sind auf Standard, der Speicher also auf 2666, eine Umstellung auf XMP1 (3400) macht keinen Unterschied.
Das Problem ist außerdem, dass es eben manchmal läuft, manchmal nicht, manchmal brauche ich 3 CMOS-Clear, manchmal nur 1, zwischendurch hatte ich auch mal temporäres Einfrieren unter Windows für mehrere Sekunden, aber nur mit 2 Riegeln.
Jetzt liegt der Krempel wieder zum Zusammenbau hier herum und ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll.
Vielen Dank im Voraus!
Mein Setup:
ich hab mir ne neue Kiste zusammengebaut. Der Speicher zickt allerdings herum. In 80% aller Fälle bootet das System nicht und kommt nicht einmal ins Bios. Nach einem CMOS-Clear per Jumper am Board funktioniert es dann. Was ich bisher getan habe:
- alle Riegel in Slots A2/B2 einzeln getestet, läuft
- beide Riegel in A2/B2 vertauscht, läuft nicht
- BIOS aktualisiert, mit 2 Riegeln nach 24 Stunden Laufzeit des BIOS-Updates (ja wirklich) abgebrochen
- BIOS mit einem Riegel problemlos aktualisiert
- Soundkarte entfernt, keine Auswirkung
- alle Konstellationen mit Memtest getestet, keine Fehler
- alle SATA-Platten entfernt, einzeln wieder angesteckt, dazwischen wieder ein Neustart, läuft mit beiden Riegeln problemlos, bis ich alle Platten wieder dran habe
- Gigabyte-Support kontaktiert, der schiebt es auf die CPU, weil dort der Speichercontroller sitzt, erscheint mir nach den Symptomen allerdings völlig unlogisch
- 2 Riegel eines anderen Speichers von der QVL eingebaut, läuft ebenso nicht
- CPU/Board an mindfactory retourniert, kein Fehler feststellbar
- alle Einstellungen im BIOS sind auf Standard, der Speicher also auf 2666, eine Umstellung auf XMP1 (3400) macht keinen Unterschied.
Das Problem ist außerdem, dass es eben manchmal läuft, manchmal nicht, manchmal brauche ich 3 CMOS-Clear, manchmal nur 1, zwischendurch hatte ich auch mal temporäres Einfrieren unter Windows für mehrere Sekunden, aber nur mit 2 Riegeln.
Jetzt liegt der Krempel wieder zum Zusammenbau hier herum und ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll.
Vielen Dank im Voraus!
Mein Setup:
- Ryzen 5 5600X
- GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
- Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
- MSI Radeon RX580 8 GB
- Seasonic Focus Plus Gold 550 W
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
- 4 diverse SATA-Platten, 1 SATA-DVD
- Sound Blaster Z
Zuletzt bearbeitet: