Speicherprobleme - regelmäßiger CMOS-Clear erforderlich

Puffnuckle

Neuling
Moin zusammen,

ich hab mir ne neue Kiste zusammengebaut. Der Speicher zickt allerdings herum. In 80% aller Fälle bootet das System nicht und kommt nicht einmal ins Bios. Nach einem CMOS-Clear per Jumper am Board funktioniert es dann. Was ich bisher getan habe:
- alle Riegel in Slots A2/B2 einzeln getestet, läuft
- beide Riegel in A2/B2 vertauscht, läuft nicht
- BIOS aktualisiert, mit 2 Riegeln nach 24 Stunden Laufzeit des BIOS-Updates (ja wirklich) abgebrochen
- BIOS mit einem Riegel problemlos aktualisiert
- Soundkarte entfernt, keine Auswirkung
- alle Konstellationen mit Memtest getestet, keine Fehler
- alle SATA-Platten entfernt, einzeln wieder angesteckt, dazwischen wieder ein Neustart, läuft mit beiden Riegeln problemlos, bis ich alle Platten wieder dran habe
- Gigabyte-Support kontaktiert, der schiebt es auf die CPU, weil dort der Speichercontroller sitzt, erscheint mir nach den Symptomen allerdings völlig unlogisch
- 2 Riegel eines anderen Speichers von der QVL eingebaut, läuft ebenso nicht
- CPU/Board an mindfactory retourniert, kein Fehler feststellbar
- alle Einstellungen im BIOS sind auf Standard, der Speicher also auf 2666, eine Umstellung auf XMP1 (3400) macht keinen Unterschied.
Das Problem ist außerdem, dass es eben manchmal läuft, manchmal nicht, manchmal brauche ich 3 CMOS-Clear, manchmal nur 1, zwischendurch hatte ich auch mal temporäres Einfrieren unter Windows für mehrere Sekunden, aber nur mit 2 Riegeln.
Jetzt liegt der Krempel wieder zum Zusammenbau hier herum und ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Mein Setup:
  • Ryzen 5 5600X
  • GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
  • Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
  • MSI Radeon RX580 8 GB
  • Seasonic Focus Plus Gold 550 W
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
  • 4 diverse SATA-Platten, 1 SATA-DVD
  • Sound Blaster Z

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden im Bios die 32GB Gesamtkapazität angezeigt?
Teste mal beide Riegel einzeln in A2 und dann in B2.

Ja, 32 GB werden angezeigt. Im Bios, in Windows und in HWInfo.
Hab ich gemacht, beide Riegel einzeln in A2 oder B2 laufen ohne Probleme auch noch mehreren Neustarts.

Hast du ein Bios Update schon gefahren / Downgrade versucht?
Läuft dein Windows als UEFI oder CSM Installation? -> Wurde Windows mit der Plattform installiert oder vorher mit einer anderen?
Hast du schon mal Gigabyte kontaktiert? ->möglicherweise inoffizielles Beta Bios?

Audgeliefert mit F12, Upgrade auf F13e problemlos, Upgrade auf F13g im zweiten Anlauf mit einem Riegel, was aber eben an dem sporadischen Problem gelegen haben kann. Downgrade habe ich nicht probiert, das könnte ich auf F12 theoretisch machen, das wäre dann in der Konsequenz aber auch AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D, was spontan nicht sinnvoll erscheint.
Das Windows läuft als UEFI-Installation. Was meinst Du mit der Frage "Wurde Windows mit der Plattform installiert oder vorher mit einer anderen?"? Ich hab frisch auf eine komplett leere Platte vom USB-Stick installiert.
Ja habe ich. Mehr Ratschläge als Bios-Update, Bios-Update nochmal, Riegel in den Slots tauschen kam nicht. Vermutung: es liegt an der CPU und nicht am Board. Aber ein integrierter Speichercontroller, der mal funktioniert und mal nicht und sich durch ein CMOS-Clear zur Arbeit bewegen lässt, wir wahrscheinlich ist das? Wie geschrieben wurde die Combo Board+CPU von mindfactory "getestet" und kein Fehler festgestellt.

Ich hatte ne ähnlich Odyssee mit einem 2700 + aktuelles Board, lag an der CPU, der Speichercontroller hat limitiert/ ein Problem.
Ich hab das gleiche board immer noch mit einem 3900x und keine Probleme.

Bei mir war es eher ein Problem das der 2700 4x Bestückung nicht so mag (3200mhz mit XMP). Dem 3900x ist es relativ, zwar komme ich nicht höher als 3600mhz im OC, aber das ist ja auch der Sweetspot und OC.

Ich habe ja "nur" zwei Riegel, was ja quasi Minimum ist. Einstellungen alle auf Auto, also nicht einmal OC. Also eigentlich keine Fehlerquellen.

Evntl. mal schaun, ob die DDR/Ram-Spannung auch passt. Beim Bekannten (MSI B550 Tomahawk/ auch Crucial 3600) wollte er trotz XMP den Ram partout mit 1.2V laufen lassen, tat nicht, und er bootete mal instabil und mal auf 2400. Spannung manuell gesetzt, keine Probs mehr)
Wenn das passt und er trotzdem nciht will, einfach mal XMP etc. ausmachen und den Takt und "alle" Werte fest im Bios hinterlegen. Dann kommt das System garnicht erst in die Verlegenheit irgendetwas erkennen zu wollen. Bootet auch oft schneller, wenn es denn tut. Auto ist nicht immer gut.

Du hast es ja vermutlich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, Du meinst wahrscheinlich die 4 Timings CL16-18-18-38 und die Spannung, oder?

Es ist wirklich verrückt. Ich habe völlig missmutig den Krempel wieder zusammengebaut. Der einzigen Unterschied: die SATA-Platten habe ich in einer anderen Reihenfolge gesteckt. Der erste Boot mit beiden Speicherriegeln lief so schnell durch, dass ich nicht einmal ins BIOS kam. Also neu gebootet und ich kam tatsächlich ins BIOS. Factory defaults geladen, beim Speicher lediglich das XMP1-Profil ausgewählt - also keine Timings von Hand eingestellt - und wieder erfolgreich gebootet. Seit dem etwa 46 Stunden die Kiste an mit mindestens 15 Kalt- und Warmstarts, alle ohne Probleme. Doom Eternal gezockt, auch ohne Probleme. Auch wenn das höchst erfreulich ist, bin ich doch arg verwundert und neugierig, ob dazu jemand eine Theorie hat.

Missmutig übrigens deswegen, weil CPU und Board von mindfactory alles andere als pfleglich behandelt hat. Irgendwie schmuddelig mit unzähligen Griffspuren von unsauberen Händen. Und die Fingerabdrücke auf dem Kühlkörper der CPU lassen nur den Schluss zu, dass die anderen Finger auf den Pins waren. Bäh, das finde ich nicht gut.

Hast du die Datenträger / Bootplatte in den Sata Port der für Hardwareraid ausgelegt ist?

Ich tippe einfach darauf das irgendwas nicht ordentlich verkabelt war :d

Möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Auch nach 20 Jahren Kisten bauen macht man Fehler. Hab das Ding zweimal zusammengebaut, ich müsste also eigentlich den Fehler zweimal gemacht haben. Auch das ist nicht ausgeschlossen. Und trotzdem würde mich interessieren, welches Kabel einen solchen Effekt haben sollte. Wenn man Strom mal ausschließt, würden ja nur noch die SATA-Kabel bleiben. Und da sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Außer ein Kabel hat eine Macke. Aber auch dann erscheint mit die "Brücke" zum Speicher eher komisch. Vermutlich werde ich es nicht auflösen können...

Nun, alles auf Anfang. Nachdem es trotz mehrmaliger Neustarts und anschließendem 24/7-Betrieb störungsfrei funktioniert hat, fährt die Kiste nach einem Update nicht mehr hoch. Weder mit zwei noch mit einem Riegel und bestimmt 10 CMOS-Clear-Versuchen. Ich habs aufgegeben und probiere es morgen neu, vielleicht spielt Temperatur eine Rolle.
Hat noch jemand eine Idee?

Nein keine Idee, leider sind deine Angaben irgendwie meistens nicht brauchbar.
Nach einem Update? Welches Update, Handy?

Mal Memtest durchlaufen lassen zur Sicherheit.
Ich vermute einfach während des Updates von irgendwas und durch einen Speicherfehler im RAM ist irgendwas falsches auf die Platte gespeichert wurden und das hat möglicherweise auch das Dateisystem beschädigt. Ist nur eine Vermutung.
Auch ist nicht auszuschließen das der Cache der in einer SSD verbaut ist (in der Regel auch RAM und nicht unbedingt nach ECC Standard), kann der auch mal Fehler hervorrufen.

So, an welcher Stelle hätte ich denn Deiner Meinung nach präziser sein sollen? Bisher habe ich Deine Fragen alle beantwortet.
Windows Update, welches kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil die Kiste ja nicht läuft.

Memtest habe ich bereits gemacht, ohne Fehler. Steht auch im ersten Post.
Fehler auf der Platte? Kann sein, so wie alles sein kann. Aktueller Status ist aber: ich komme nicht einmal ins Bios, das Board geht sofort in einen RAM-Fehler (laut LED). Zu diesem Zeitpunkt dürfte das Dateisystem noch keine Rolle spielen, oder?

In deinem Post weiter oben, erwähnst du was von Fettfingern und Abdrücken.
Evtl. ist ein Kontakt unsauber und sollte mit einem Elektronik Reiniger mal sauber gemacht werden.
Memtest habe ich bereits gemacht, ohne Fehler. Steht auch im ersten Post.
Fehler auf der Platte? Kann sein, so wie alles sein kann. Aktueller Status ist aber: ich komme nicht einmal ins Bios, das Board geht sofort in einen RAM-Fehler (laut LED). Zu diesem Zeitpunkt dürfte das Dateisystem noch keine Rolle spielen, oder?
Ja stimmt Dateisystem spielt erst eine Rolle beim Booten nach dem POST.

Die Möglichkeit anderen Speicher zu testen?

Hab ich gemacht, die Cpu war vor dem Einbau wieder sauber, die PINs habe ich extra nochmal mit einer Lupe angesehen.

Anderen Speicher habe ich bereits getestet, die Symptome waren identisch. War auch einer von der QVL.

CPU schon mal getauscht?
Wegen Speicherkontroller?
Was hat den Windows für Fehlermeldungen rausgehauen als du noch reinschauen konntest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen Ryzen sind dafür bekannt Probleme damit zu haben mit dem Speicherkontroller.

Ich würde Mindfactory noch mal fragen was die getestet haben und den Fehler nochmal schildern.
Ich würde wenn es keine Tray CPU ist mich an AMD wenden und die Problematik schildern.
In dem Fall kann dein Board und RAM okay sein, auch die CPU aber der Speicherkontroller kann die Grätsche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, CPU nicht getauscht. RMA an den Händler für CPU und Board, der keinen Fehler feststellen konnte. Kein Wunder bei einem sporadischen Problem.
Windows hatte keine Fehlermeldung. Lief mindestens eine Woche 24/7 stabil, auch beim Doom zocken. Update installiert und den erforderlichen Neustart gemacht => schwarzer Bildschirm.

Ich werde Mindfactory nochmal anschreiben, auch wenn ich wenig Erfolgschancen sehe, dass die so etwas protokollieren. Die werden das Ding eingeschaltet haben, mehr nicht.

Ist eine boxed-CPU. Erste Antwort von AMD: wenden Sie sich an den Händler. Hatte ja kein Erfolg. Da sitzt man echt zwischen den Stühlen. Da bleibt mir nur der offizielle Garantie-Antrag.

Eine andere Alternative: ich kaufe ein anderes Board, um den Fehler noch mehr einzugrenzen. Kostet mich zwar Geld, ist aber immer noch besser als noch wochenlang herumzuhampeln und Nerven zu lassen. Ist eigentlich bescheuert, aber wenn es hilft sind es auch nur 120 Euro fürs Seelenheil.

alternativ ne billo CPU kaufen und mit dem Speicher testen, wenn das Läuft ist es eindeutig die CPU.

Auch ne Idee, wobei ich schätzen würde, dass ich ein gebrauchtes Board besser wieder vrkauft bekomme als eine gebrauchte CPU. An welche billige CPU hättest Du gedacht?

irgendwas aus der Riege hier
1620644729963.png

der 3500x lang ja theoretisch schon um den Speicher/das System zu testen und PCIE4.0 kann der ja auch.
Die 3600 sind recht wertstabil. => können relativ hohen Speicher ab, laufen noch mit 300er Chipsätzen und sind halt Hexacores mit SMT (12Threads)@65W TDP Sparsam und recht kühl.

Wenn der klar kommt und alles läuft weißt du ja das es definitiv an der CPU liegt. Wenn das nicht ein gängiges Problem wäre bei der neuen Ryzen Generation, würde ich das auch erstmal nicht vorschlagen.
TRAY Ware ist halt immer von Hersteller Garantien ausgeschlossen, bzw von direkter Abwicklung.

Du könntest höchsten noch AMD bitten dir gegen Versandkosten ein Testsample zu schicken, die haben sowas schon mal gemacht wegen den APUs die damals nicht liefen ohne Bios Upgrade.

EDIT: Warum einen Ryzen 3000er? Der schafft die 3600mhz RAM-Takt definitiv meist sogar höhere 3733mhz+ ist da auch durchaus drin, also reichts für dein restliches System. Die kleineren/älteren schaffen meist nur so maximal 3200/3466mhz ist meistens schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab vor knapp zwei Wochen das neue Mainboard von MSI eingebaut. Seit dem unzählige Neustarts, diverse Dinge im Bios verändert, nochmal halb auseinander gebaut, um alle Gehäuselüfter zu tauschen, diverse anstehende Updates gemacht. Und dabei Windows nicht mal neu installiert, nur alte Treiber deinstalliert und neue Treiber installiert. Was soll ich sagen, seit dem läuft die Kiste ohne ein einziges mal zu mucken. Und der Speicher von Anfang an im XMP1-Profil wie gewünscht.

Ich sehe damit meine ursprüngliche Annahme bestätigt, dass das Board eine Macke hat. Mal sehen, was der Gigabyte-Support nun dazu sagt.

Danke für Eure Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh