Speicherprobleme

Golden Gun

Neuling
Hi,

ich habe das Gigabyte GA-8SRX mit 256 DDR von Samsung mit der Bezeichnung CB3. Nun habe ich folgendes Problem. Bis zu einem Takt von 180 MHZ läuft der speicher ohne erhöhung der dramSpannung. Leider kann ich auf dem Board nicht auf cl2 umstellen, das wird automatisch gemacht. Wenn ich versuche mit 200 MHZ Ramtakt zu booten regt sich nichts mehr am Rechner und ich muss ihn austellen. Wenn ich dann wieder boote sind alle Einstellungen resetet. Selbst mot 0,3 V mehr startet der Rechner nicht. Ach ja der Speicher ist double sided. Heisst das jetzt einfach es ist schluss mehr macht der Speicher nicht. Ich dachte immer, er würde zumindest Botten und dann irgendwann hängen bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kann schon am ram liegen, aber ich habe gehoert das es eh schwer ist mit dem GA-8SRX an die 200mhz zu kommen, ist irgendwie ne eigenart vom board...

Kann natürlich sein, dass es am Board liegt. naja egal.

Habe sowas im Zusammenhang mit dem GA-8SRX mal bei asusboards.com gelesen, wollte mir das board auch mal holen, allerdigns wurde mir abgeraten, weil das board was speicher angeht sehr eigenwillig sein soll, man soll wohl mit kaum einem ram an die 200mhz kommen und bitte wie kacke ist das wenn man nicht mal die cas latency umstellen kann, bist du dir sicher das das echt nicht geht?

Bei gigabyte gibts doch sowas wien advanced bios oder so, event. da?

Kann man denn die uebrigen timings aendern?

Ja, da muss ich nahcer mal gucken. Mein Speicher kackt im Augenblick bei 160 ab, obwohl es 166 ist

Bei welchen Timings denn? Wuerd mal die reinmachen fuer die der ram spezifiziert ist oder kann man in der beziehung beim GA-8SRX garnix aendern?

Laut Handbuch gibt es einen Eintrag Advanced Chipset Features. Dieser ist beim aktuellen Bios aber nicht zu finden. Somit wird der speicher wohl bei cl 2,5 laufen. Wie kann ich dass den rausbekommen. Gibt es eventuell ein Tool miot dem ich von Wondows aus diese Einstellungen vornehmen kann. Ach ja plus 0,3 V Speicherspannung hat auch nix gebracht. Sonst ist das Board echt Klasse und stabil. Tja muss ich wohl auf ein neues Bios hoffen. Ach ja, ab einem FSB von 127 Bootet der Rechner nicht mehr. Stell ich aber mir dem Übertaktungstool von Gigabyte 133 FSB ein läuft er stabil bei 2,66 GHZ. Er wird zar etwas warm (60 Grad), aber bei 1,7 V Core auch kein Wunder mit dem Standard Kühler. Kann es sein, das bei dem Takt die Cpu aufgrund einer zu geringen Spannung nicht bootet ==> Vcoremod beim Northwood.

Ja das kann sehr gut sein! Modde doch mal die cpu, kann auf jeden Fall nicht schaden!

ram timings kannst du mit sandra auslesen, einmal den mem bench laufen lassen und danach hast du unten im fenster verschiedene infos, u.A. auch die aktuellen timings. ich weiss aber nicht ob diese aussage dann auch zuverlaessig ist, aber probier doch mal...

Btw.: Mal ctrl+F1 im bios gedrueckt?

Habe ich schon. das ist ja das komische. Sandra zeigt als timing cl2,5 ,3, 3 an. Das müsste von den speicherdurchsätzen schon hinkommen. Bei 150 Mhz eta 2300. Cl2 bei 133 hat 2100. War schon bei 180. Leider gibt er mir da Schutzverletzungen. Und bei 160 (166 klappt bei einem FSB von 120 nicht) komm ich in Windows und kann auch diverse Tests machen. alles einwandfrei. aber wenn ich dann Virtua Tennis starte und spiele, verzerrt sich die Grafik nach etwa 2 min. Verlasse ich das Spiel über Alt-Tab und gehe dann zurück ist wieder alles i.O. allerdings triit dieser Effekt immer wieder auf. Erst wenn ich dne speicher auf 150 setzte uist das System sehr Stabil.

Hm da kann ich Dir nicht helfen, halt entweder ram oder board, koennte in diesem fall beides gut sein...

Habe en Fehler gefunden. Es war die Cpu, die bei 2,5 GHZ nicht satbil mit 1.6 V laufen wollte. Mit 1,65 ist jetzt wieder alles i.O. Trotzdem Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh