Speicherriegel beim Einbau mechanisch beschädigt?

Artabanos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
129
... hat das von Euch schon mal einer geschafft? Also ich nicht.
Aber ich meine die Frage durchaus ernst - geht das überhaupt?

Ich habe vor ein paar Tagen bei Alternate einen Satz RAM-Riegel gekauft. Ausgepackt - eingebaut - Rechner bootet nicht.
Zum Test habe ich sie noch in einen zweiten Rechner eingebaut, doch auch der bootete nicht. Dann Test mit nur einem Modul, und siehe da, mit einem der Module liefen beide Rechner einwandfrei, mit dem anderen nicht.

Ganz klar ein DOA-Ausfall. Bereits drei Stunden (!) nach Erhalt der Ware habe ich den RMA-Prozess eingeleitet.

Heute nun bekomme ich eine E-Mail von Alternate:

"Mechanische Beschädigung.

Bei der Sichtung des Artikels durch unser Fachpersonal wurde eine mechanische Beschädigung (an einem der Speichermodule ist ein SMD-Bauteil abgerissen) festgestellt.
Die genannte Beschädigung hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Folge, dass die Händlergewährleistung erlischt."

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich das las. Man steckt die Riegel in die Sockel und das wars. Wie soll da etwas beschädigt werden? Mir selbst ist auch keine Beschädigung aufgefallen. Vor dem Rückversand habe ich, wohl einer Eingebung folgend, die Riegel fotografiert. Nur mit dem Handy zwar, da es mir eigentlich nur um Verpackung und Seriennummer ging, aber trotzdem ist darauf gut die Vollzähligkeit aller SMD-Bauelemente zu erkennen. Zumindest alles, was nicht durch den Heatspreader verdeckt ist. Aber alles was dieser verdeckt ist ja erst recht hinreichend geschützt. Denkbar wäre vielleicht noch eine schlechte Lötstelle, so dass die Riegel beim Hersteller noch durch den Funktionstest gekommen sind, aber auch das ist für mich nur schwer vorstellbar.

Schade, daß Alternate hier im Forum als Händler nicht vertreten ist, ich hätte ein Hühnchen mit denen zu rupfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du bilder der beschädigung bekommen?
wenn ja, könnteste die seriennummern vergleichen, wenn erkennbar, und auf deinen bildern zu sehen ist.
 
Nein, Bilder haben sie mir nicht geschickt. Aber ich soll die Riegel ja im Laufe der nächsten Woche zurück erhalten. Spätestens dann werde ich das ja sehen. Allerdings habe ich denen die Bilder geschickt, die ich vor dem Rückversand angefertigt habe. Da warte ich noch auf eine Reaktion.
 
Bin ich mal gespannt was dabei rumkommt, das mit dem Foto machen wegen S/N hab ich mir auch schon lange angewöhnt ;)
 
Da ich bei meinen 4 die Heatspreader abgemacht habe wundert mich das auch etwas. Ist nicht so als wenn ich vorsichtig mir denen umgegangen bin. Vor allem beim ein und ausstrecken wo ich noch nen dark rock pro 3 hatte. Gibt ein paar die an auch an der Seite sind. Sofern du nicht verpeilst wo der Slot ist (bei 4 kann das ohne/ mit dünnem Heatspreader durch aus passieren) ist relativ schwierig die unteren abzureißen. Variiert natürlich von PCB wo die Dinger sitzen. Aber wenn du bei ein/ausstecken nicht zu ruppig warst, tippe ich auf vorriege Beschädigungen bzw schlechte Verarbeitung. Wäre in dem Fall nur natürlich von denen das auf dich zu schieben. Beweisen kannst du denen sowieso nichts. Und selbst wenn, würde das wahrscheinlich Richtung Gericht gehen.

Kann natürlich auch sein das sie Lügen und die dich nur abwimmeln wollen. Schau dir an was Fehlt. Vlt. Solltest du dich auch an den Hersteller wenden.
 
Ich habe noch am Freitag Widerspruch gegen die Ablehnung meiner Reklamation eingelegt, und denen auch meine Fotos geschickt. Heute erhielt ich eine E-Mail, in der man mir mitteilte, dass man aus Kulanz nun doch die Speicher umtauschen würde.
Einerseits schön, dass man ein Einsehen hatte, andererseits hat es aber doch einen bitteren Beigeschmack. Ist wie ein "Freispruch mangels an Beweisen". Bei mir ist der Speicher definitiv nicht kaputt gegangen, man glaubt es mir aber nicht.

Alternate war bislang mein Lieblingsversandhändler. Meine erste Bestellung tätigte ich dort 1993 oder 94, als deren Shop noch aus einer Anzeige in der c't bestand, und man per Fax oder Brief bestellen musste.
Um so mehr ärgert es mich, dass sie bei einem so offensichtlichen Sofortausfall nicht so reagieren, wie man es von einem Internethändler diesen Formats gewohnt ist.

Ich hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Pech.
Ein ASUS - Mainboard mit defekter CMOS-Uhr wurde von Mindfactory anstandslos zurückgenommen. Ein Gigabyte - Mainboard, bei dem die I/O-Blende fehlte von Cyberport, da bot man mir auch sofort Umtausch oder Preisnachlass an. Und das, obwohl ich das Fehlen der Blende erst eine gute Woche nach Erhalt bemerkte, als ich es verbauen wollte. Und Alternate macht so ein Theater nach 3 Stunden?

Inzwischen sehe ich bei DHL, dass ein Paket von Alternate zu mir unterwegs ist. Ob da noch die Rücksendung der alten Speicher drin ist, oder schon die Ersatzlieferung weiss ich allerdings nicht.
 
Naja. Es gibt halt auch viele Leute die das ausnutzen. Aber bei einem Wiederstand... ich mein, sofern man keine Kratzer auf dem Heatspreader findet, sollte man bei einer sofortigen Reklamation davon ausgehen dass der Kunde hier nicht schuld ist. Wenn du schuld gewesen wärst, hättest du sicher mehr als nur Einen abgerissen. Heutzutage kann man schon bei beschädigten Verpackungen zurückschicken.

Vor allem, wenn du die Riegel einfach so zurück geschickt hättest, wäre es denen überhaupt aufgefallen? Die hätten die Ausgepackt, auf die Aufkleber geschaut und gut wär. Das steckt doch keiner in den PC und schaut nach ob der Bootet. Geschweige den ob das der richtige RAM ist oder? Kaufst du 4800MHz G.Skill und tauscht den Heatspreader mit Aufkleber von einem baugleichen Modul aus. Am besten noch den SPD Speicher aufs Original abgleichen. Merken die das bei Mindfaktory und Co? Und dann wollen sie dir bei sowas den schwarzen Peter zuschieben. Wenn man die betrügen wollen würde, könnte man das viel raffinierter machen.
 
Das ist ja ein dicker Hund.
Mir ist aktuell das Gleiche passiert.
Nur das der Ram-Riegel ca. 70 Stunden lief.
Ich habe den Riegel eingeschickt und bekam eben die gleiche Rückmeldung wie du. Leider habe ich zuvor keine Fotos des Riegels gemacht (ich Dummerle).
Heute habe ich den Riegel von Alternate zurückbekommen.... und …. da ist tatsächlich ein beschädigtes SMD-Bauteil.

Ich habe mal Fotos gemacht.
IMG-20200210-WA0002.jpeg 20200210_145425.jpg


Das mir da ein handwerkliches Missgeschick passiert ist, so dass das SMD-Bauteil im laufenden Betrieb abgebrochen ist, möchte ich mal ausschließen.
Der Riegel ist ein TRIDENTZ von G.SKILL
F4-3600C16D-16GTZKW DDR4-3600 8GB CL16-16-16-36 1,35V

Wie kann so etwas passieren und was würdet ihr jetzt machen?
 
Du kannst auch von der CPU die dinger rippen und die Läuft noch, das muss nicht heißen das der Riegel noch ne weile lief. kann ja auch sein das noch eine kleine Verbindung dran war die zu heiß wurde. Oder etwas hat zu viel spannung bekommen und ist später gestorben. Da das in der Ecke passiert ist, kann da schon beim Einbau, Ein- oder Auspacken was passiert sein. Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber deine Unschuld zu beweisen wird ziemlich schwierig. Frag G.Skill ob sie nochmal Gnade haben oder kauf dir nen neuen Riegel. Dadurch das der Schaden offensichtlich und Logisch von Hand passiert ist, hast du keinerlei Recht. Könntest noch versuchen das Ding auszutauschen, aber wenn der Schaden über Zeit passiert ist, dann ist das wohl nicht mehr zu Retten. Vlt. bekommst du auf Ebay noch was dafür von Jemandem der sowas Repariert und wieder verkauft.
 
Alternate ist ein Saftladen

Angeblich soll ich auch ein Mainboard beschädigt haben was nichtmal eingebaut worden war

Bestelle seit 5 Jahren nichts mehr dort
 
wenn sich die Beschwerden weiter so häufen scheint das wohl so... Ich hab meinen RAM immer nur bei sehr komischen Seiten bestellen können weil ich spezielle Bins haben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh