Speichersicherung für meinen Computer

mariella83

Neuling
Hallo,
ich suche einen Betrieb der mir professionelle Datensicherungen für meinen Computer macht. Kennt jemand so einen Betrieb, oder hat einer Erfahrungen gemacht? Ich zeichne nämlich Konstruktionen und diese sollen nicht im Internet gesichert werden sondern auf einen Datenträger.

Gruß & Danke

Mariella

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip arbeite ich in so einem Betrieb, wir bieten auch Datensicherungslösungen an. Da ich aber nicht weiß, wo Du arbeitest, kann ich nicht sagen, ob das für dich interessant wäre...

Außerdem ist deine Anforderung ziemlich generisch, da Du ja noch nicht mal geschrieben hast, auf welche Art von Datenträger Du sichern möchtest und wie groß die Datenmengen sind, die gesichert werden sollen. Sind schon z.B. externe Festplatten oder ein Bandlaufwerk mit Bändern vorhanden? Sollen bei der ersten Sicherung alle Dateien und danach nur die geänderten Dateien gesichert werden oder soll immer alles gesichert werden?
Das sind so Fragen, die dir natürlich auch ein IT-Systemhaus beantworten kann, die grundlegenden Fragen können aber hier geklärt werden, so dass Du dann mit einer konkreten Vorstellung an ein oder mehrere Systemhäuser herantreten kannst, um vergleichbare Angebote zu erhalten.

Ok,
ich bin in diesem Bereich nicht sehr erfahren. Welches Speichermedium hat die höchste Lebensdauer?

Hm...wie stellst du dir das vor? Soll da jemand zu dir nach Hause kommen, der das für dich macht...? Es muss ja auch nicht über das Internet gesichert werden. Das kann sich alles innerhalb deiner 4 Wände abspielen und externe Personen brauchst du dafür auch nicht, wenn du dir darüber etwas Wissen aneignest. An meine Daten lasse ich auch niemanden als mich selbst ran... ;) Datensicherungen zu erstellen ist ja auch keine Zauberei. Sicherlich handelt es sich beim "Zeichnen von Konstruktionen" bzw. Konstruieren von Zeichnungen *g* um CAD-Daten. ;) Welche Programme nutzt du da? Oftmals bringen nämlich diese Programme bzw. deren unmittelbare "Nachbarn" schon eine Datenverwaltung mit Sicherungsmöglichkeit mit. Bin nämlich selbst aus der Branche und nutze vor allem den Inventor von Autodesk. Für Autodeskprogramme gibt es das Datenmanagementsystem Autodesk Vault, das dir sämliche erstellten Dateien/Zeichnungen, sogar versioniert, ablegt. Außerdem kannst du darüber auch Datensicherungen erzeugen lassen, die du dann auf einem Raid und einer externen Festplatte ablegen kannst. Das sollte sowieso Standard sein, zumindest die Sicherung der Daten auf einer externen Festplatte.

Cool! Danke. Ich werde mal die vorgeschlagenen Programme ausprobieren!
Vielen Dank.

Also ich hab mich jetzt mit den Programmen umfassend befasst und dabei festgestellt dass ich nicht so ein PC-Profi bin wie ich gedacht habe. Danach habe ich nach professioneller Hilfe gesucht und diese Firma gefunden: Cristie Data Products GmbH

Kennt jemand die Firma. Ich denk mal dass ich da anrufe, vlt. können diese mit das mal erklären wie ich mein Datensicherung aufbaue.

Hehe, habs schon fast geahnt... ;) Meinst du nicht auch, dass es sehr übertrieben ist, wenn du sagst, dass du dich von gestern zu heute mit den Programmen bzw. der Problematik "umfassend befasst" hast? ;) Da ist schon etwas mehr Einsatz/Zeit nötig, um die Abläufe zu verstehen. Es lohnt sich aber, kannst du mir glauben. Die Arbeit/Zeit ist mMn gut investiert, denn es ist ja inzwischen schon so viel digital geworden, was eben, wie auch die CAD-Zeichnungen, schnell im Nirvana verschwinden kann. Es muss eigentlich nicht sein, dass man sich gänzlich von so einer Firma abhängig macht und dann auch noch dafür bezahlt... Datensicherung fängt nämlich auch schon bei dir bzw. der Erstellung an, denn was soll so eine Firma sichern, wenn die Daten schon vorher abhanden gekommen sein sollten..? Es kann eigentlich nur eine zusätzliche Sicherheitsinstanz sein.

Hallo,
ich suche einen Betrieb der mir professionelle Datensicherungen für meinen Computer macht. Kennt jemand so einen Betrieb, oder hat einer Erfahrungen gemacht? Ich zeichne nämlich Konstruktionen und diese sollen nicht im Internet gesichert werden sondern auf einen Datenträger.

Gruß & Danke

Mariella

Es gibt aber durchaus Dienste im Internet, die sowas verschlüsselt anbieten, so daß nur du an deine Daten kommst. Du brauchst dich dann auch um garnichts mehr zu kümmern, weil die Serverfarm die Redundanz ermöglicht und du nahezu 100% Verfügbarkeit hast. Oberdieck-online, der Hoster dieses Forums, bietet sowas an und ich war davon sehr angetan, als ich das mal getestet habe. Versionierung geschieht natürlich automatisch, gelöschte Dateien sind noch Wochen später wiederherstellbar.

Die Lowtech-Variante ist sicherlich ein (verschlüsselter) USB-Stick mit dem aktuellen Projekt in der Handtasche und eine externe Festplatte (von mir aus auch verschlüsselt) mit einem wöchentlichen Backup außerhalb deiner Wohnung.

ehrlich gesagt wär mir neu, dass auf datensicherungen spezialisierte firmen einzelpersonen als kunden nehmen, da für diese meist der aufwand nicht in relation zum nutzen (bzw für die firma der gewinn/umsatz) steht... und wenn, dann ist die lösung meist nicht wirklich lohnend, da übertrieben teuer.

für privatleute gibts ja haufenweise möglichkeiten über opensource bis low- oder high-budget programme oder hardwarebasiert (raid-spiegelung) zu sichern. (wie in den vorherigen posts schon angemerkt bei den an die anwendung angelehnten programmen)

privat im rechner ein raid 1 laufen lassen und zusätzlich regelmäßig ein fullbackup (mit norton ghost o.ä.) des system auf externe platte / netzwerkspeicher, sofern einem ein einfaches sichern der betreffenden dateien nicht reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh