[Kaufberatung] Speichersystem für eine Menge Daten

High-End Gamer

Semiprofi
Hallo,
meine Freunde und ich wollten unsere ganzen Filme etc. alles auf einem Server oder Ähnlichem speichern. handelt sich hier um ca. 3 TB + jeden Monat ca 20 - 40 GB

Meine Frage:

Wir wollten alle darauf zu greifen können über das Internet nur wie mach ich das nen NAS mit dem Internet verknüpfen oder wie geht das genau und was benötige ich dafür außer die HDDs?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könntet euch n NAS besorgen das FTP kann, oder halt nen Server bauen was ich persönlich wenns um Erweiterbarkeit geht bevorzugen würde.

Würde auch einen Server bevorzugen, da ich Ihn dann mehr nutzen könnte bzw. meine Eltern auch in beanspruchung nehmen könnten für den Betrieb meines Vaters
(und dadurch auch das Budget höher währe)

Habe mich da schon ein Wenig eingelesen. Dachte an nen schönen IT Schrank -.- mit erst mal mässiger Hardare, reicht vill ein Ion System? oder dann doch gleich was gescheites?

Budget würde ich erst mal 1000€ veranschlagen ohne HDDs da diese Vorhanden sind :)

MFG

Würde auch einen Server bevorzugen, da ich Ihn dann mehr nutzen könnte bzw. meine Eltern auch in beanspruchung nehmen könnten für den Betrieb meines Vaters
(und dadurch auch das Budget höher währe)

Du und/oder dein Vater wollen nicht wirklich Firmendaten auf einem Server speichern der per FTP am Internet hängt.

Nein hier sollten keine Geheimen Daten gespeichert werden ;)
Ehr die ganzen Produktkartaloge :=)
sowie Bilder von Bauvorhaben die eh keinen Interessieren.

Hauptsächlich aber Filme,Games,Bilder und diese Sachen.

MFG

Man nehme einen Rechner egal was stecke ggf ordentliche Netzwerkkarte und einen Raid Controller dazu, kaufe sich 5 1TB Platten und erstellet ein Raid 5 dann kannst du da Windoof oder was auch immer installieren, und ggf. einen FTP Server installieren und den rest per Laufwerksfreigabe machen, eigentlich reicht da auch ein ATOM aus, nur würde ich da ehr zu etwas größeren raten wegen der PCIE Anbindung der Netzwerk Karte und dem RAID Controller, ich glaube es gibt kein ATOM im mATX Format, also wohl nen AMD Systen, in den 1xPCIE Slot kommt die Netzwerkkarte und in den 16x der Raid Controller und den rest solltest du auch so schaffen.

Ich würd das produktive strickt von deinem Fileserver Projekt trennen. Für deine Freunde macht das bestimmt keinen Spaß Filme von dem Server zu ziehen, der bei dir Zuhause steht. Der Upstream von DSL ist nicht das gelbe vom Ei.

@andrew: Wie meinst du das?
Kenn mich mit servern gar nicht aus :(

(Welchen upstream hat man denn bei 16er Leitung?) also ca.?

1Mbit...........

pro sekunde denk ich oder?

Wenn ja währe das voll in Ordnung währen ungefähr 4-10 minunten pro Film maximal das währe voll ok :)

Vorallem sind es ja auch meine Nachbarn da ist evtl. ja weng mehr drin ;)

Nun aber Wie soll ich das angehen Hardwaretechnsich könnt Ihr was Vorschlagen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, die Resonanz hier dürfte mitunter auch deshalb so gering ausfallen, da das Vorhaben in die rechtliche dunkelgrau bis schwarz - Zone fällt. Versteh mich nicht falsch, gegen einen FTP Server hat hier niemand was nur eben die Art der Daten sowie das weitere Vorhaben. Ich würde da an deiner Stelle gar nichts tun und auch keinen weiteren Gedanken dran verschwenden. :)

@WickedClown: Ich denk du meinst mit rechtliche dunkelgrau bis schwarz - Zone Raubkopien? Da kann ich dich beruhigen, es handelt sich um legale DVDs die von uns gekauft werden und dann auf dem Server zwischengelagert werden sollen, da es nervt immer DVDs beim anderen zu holen oder sie zu suchen, das ganze sol über die HTPCs abrufbar sein.

1 Mbit/s entsprich nur 0.125 MB/s ... also über 1h30min für 700MB.

Ich denke den Plan solltest du verwerfen.

MfG

Nunja die Welt ist das nicht aber immerhin währe es nicht schlecht.
Evtl könnte man auch eine Netzwerk oder dergleichen herstellen , da wir alle direkt neben einander wohnen (sind insgesamt zu 3) Dann hätte man natürlich einen schnellen upload. Und mit nem 20 Meter Kabel kommen wir von Küche zu Küche -.-

Also ein NAS soll auf jedenfall her
Kann mir jemand nen guten Raid Controller empfehlen?

MFG

klar frag halt gleich ob dir der betriebshof mal eben die straße aufreißt und dich deine kabel verlegen lässt. Wlan kannste auch knicken. Ist ne Scheissidee. Lass es bleiben. 1000 euro für eine maschine die in einem jahr höchstens noch deinen vater interessiert, wenn er die stromrechnung sieht. Das mit dem 1 mbit upload ist auch fürn arsch. Wenn überhaupt ne VDSL leitung aber wirds bei dir nicht geben...

bei der entfernung kannst auch die dvds bei bedarf rüber werfen...geht warscheinlich am schnellsten als zu streamen

Mein Vorschlag:
Entsprechend großen Webspace/Filespace/vServer/Rootserver/Managed Server mieten und dort die Sachen getrennt (in verschiedenen Accounts oder zumindest unter verschiedenen Domains) unterbringen.
Dann hat der Server eine ordentliche Anbindung und Verfügbarkeit. Und die Firmensachen deines Vaters werden (bei Nutzung verschiedener Domains/IPs) nicht direkt mit dem privaten Filmarchiv in Verbindung gebracht.

öhm?

einfach ein WDS und gut. am besten mit N-Draft AP´s und mit DD-WRT unterstützung. dann lüppt das. Hier einfach die beste lösung. nen Rootserver in dem bereich kostet viel zuviel. DSL ist zu lahm.

Nunja die Welt ist das nicht aber immerhin währe es nicht schlecht.
Evtl könnte man auch eine Netzwerk oder dergleichen herstellen , da wir alle direkt neben einander wohnen (sind insgesamt zu 3) Dann hätte man natürlich einen schnellen upload. Und mit nem 20 Meter Kabel kommen wir von Küche zu Küche -.-

Also ein NAS soll auf jedenfall her
Kann mir jemand nen guten Raid Controller empfehlen?

MFG

Wenn ihr nebeneinander wohnt, waere es in der Tat das beste, direkt LAN Kabel zu verlegen.
Die Frage ist nur: Wohnt ihr nebeneinander nebeneinander, oder nebeneinander gegenueberliegend (sprich: Strasse dazwischen).
Wenn ersteres zutirfft, koenntet ihr ja:

a) Kabel unterm Garten durch
b) Kabel ueberm Garten drueber
c) Kabel irgendwie anders verlegen

Alternativ waere natuerlich n Potentes WLAN mit 300 Mb.
Gut, WLAN ist nicht das wahre, waere aber noch weit besser als DSL.
Hier koennte man u.U. ein WLAN Richtfunknetz mit selbstgebastelten WLAN Antennen ala c't aufbauen (Aus Klobuerstenhaltern - rofl :>).

Raid Controller gibts viele gute: 3ware, LSI, Areca, Promise, etc)

mfg

Man könnte auch dieses DSL Angebot von Kabel Deutschland in Anspruch nehmen wenn das so arg viel schneller ist?
Welches Raid Soll ich da nehmen wenn ich 4 HDDs reinhau? Oder bei 2 bzw. 1 HDD?

MFG

@WickedClown: Ich denk du meinst mit rechtliche dunkelgrau bis schwarz - Zone Raubkopien? Da kann ich dich beruhigen, es handelt sich um legale DVDs die von uns gekauft werden und dann auf dem Server zwischengelagert werden sollen, da es nervt immer DVDs beim anderen zu holen oder sie zu suchen, das ganze sol über die HTPCs abrufbar sein.

Ich brauche nicht beruhigt werden da ich kein Moralapostel bin ;) mir geht das so ziemlich irgendwo vorbei. Aber, so verstehe ich das Forum hier, wir warnen vor Konsequenzen und/oder sinnlosen Geldverbrennungsaktionen. :)

Es gibt halt nunmal etliche Punkte die gegen das Vorhaben sprechen.
- Kiste die 24/7 läuft und Strom verpulvert
- Kosten für Strom die an einem (1) hängen bleiben während der rest leecht
- Kabel die zwischen Häusern hängen?
- Wlan mit massiver Datenübertragung... imho meine ich mal gehört zu haben dass man zum Hacken große Datenmengen benötigt
- prinzipiell kopiergeschützte DVDs rippen und auf einem Server lagern und dann noch mit den Nachbarn sharen...

Relativ schmerzlose Variante:
Gemeinsamer DVD Pool mit Leihliste. Ok, man muß dazu mal vor die Tür gehen aber so schlimm ist das auch wieder nicht ;)

Nun das mit dem DVD Pool haben wir ja :)

Nunja sagen wir mal Wir nutzen es einfach als Datenspeicher, das schöne ist man kann von überall auf Bilder zugreifen.

Also einfach normale Hardware + Raid Controller + Festplatten und W-Lan karte dann das ganze Konfigurieren?

MFG

So wie ich das seh solltet ihr euch erst mal überlegen wie ihr euch vernetzen wollt.
Wie MrWeedster schon sagte, Kabel durch Garten, WLAN oder was weiss ich.

Es macht keinen Sinn jetzt schon über nen Server nachzudenken wenn noch gar nicht klar ist wie hinterher alle drauf zugreifen sollen.

Und wenn ihr euch für WLAN entscheiden solltet dann sollte man das IMHO auch erstmal aufbauen, zum laufen bekommen und vernünftig testen bevor irgendwas weiteres gekauft wird.

Ich denke das wird rausfallen, da wir ja auch auf Urlaubsbilder etc. zugreifen wollen von überall. Habe grad mit Ihnen Telefoniert. Filme kommen auf eine große Externe HDD, aber Bilder etc. sollen auf ein kleines NAS (am besten auf ION basis)

MFG

So das ganze ist umgeplant.
Es wurden gestern ein paar Große HDDs in ein Externes Gehäuse gepackt und fertig, damit haben wir unser Problem gelöst.
Würde für mich allein aber dennnoch gerne ein NAS haben

1 HDD reicht mir definitief. Dachte an einén Intel Ion + HDD was brauch ich da sonst och für den Betrieb eines NAS?

MFG

Ein server braucht Definitiv keine Gute Grafikkarte , nur eine zum Installieren des Betriebssystemes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Vertan..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh