Speichertakt stimmt nicht I5 2400

DeHeld

Neuling
MOin Leute,

intel i5 2400
ASrock H67DE3

Habe alles standard mäßig installiert und habe mit cpuz die Eckdaten kontrolliert, die CPU läuft auf 1.6Ghz

Wenn ich die Daten im Bios kontrollieren habe ich 3.2Ghz

Takte sich das das System wenn wenig anfällt automatisch runter?

Hab schon Prime laufen lassen, CPu taktet sich nicht hoch!

Grüßle

DeHeld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, komisch, eigentlich sollte sich die CPU wieder hochtakten, wenn wieder viel Arbeit anfällt, also beispielsweise in Prime. (Das Runtertakten spart Strom, verringert aber auch die Leistung. ;))

Aber warum schreibst du "Speichertakt" im Titel?

Die CPU verhält sich total normal. im Idle taktet sie sich auf 1,6 Ghz runter, was für idle eigentlich noch zu hoch ist. ;) Dein Bios zeigt meist den vollen Takt an, das ist nicht dynamisch angezeigt. ;)

Problem dabei: Eigentlich sollte die CPU doch höher takten bei Prime, oder nicht? (Außerdem sagst du selbst, dass der momentane Takt "für idle eigentlich noch zu hoch ist". [Ich weiß nicht, was genau da "normal" ist])

Kommt drauf an wieviele Kerne belastet sind. Normal sind halt die 1,6 GHz idle und 3,1 GHz unter Last + bis zu 300 MHz Turbo

Dass der Takt bei Idle zu hoch ist, ist meine persönliche Meinung. Da würde auch 800 Mhz ala AMD reichen. Für Intel bei Sandy Bridge sind die 1,6 Ghz normal mit Stromsparmechanismen. Der Turbo-Takt staffelt sich nach Kern-Benutzung: 4 Kerne 100Mhz+; 2 Kerne 200Mhz+; 1 Kern 300 Mhz Plus. wenn also Prime läuft werden 4 Kerne belastet und somit gibts nur 100 Mhz Turbo, was auch logisch ist, weil der Turbo dazu gedacht ist Anwendungen zu beschleunigen, die wenig Kerne nutzen. :)

Mit welchem Tool wird bei Prime, denn ausgelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh