Speichertaktung bei 400MHz Speicher nur 370 MHz, wie kommt das?

apfel

Enthusiast
Ich hatte heute etwas an meiner alten Hardware rumgeschraubt und musste feststellen, das mein Speicher im Win7 Leistungsindex nur 5,6 Punkte bringt. CPUZ sagt, dass der Speicher nur mit 270MHz getaktet ist.

Nun habe ich die Taktung des Speichers im BIOS manuell auf 400MHz gesetzt erhalte laut CPUZ Angabe zwar mehr, aber dennoch nur 370MHz (Leistungsindex nun bei 7,0).

Das Sys an dem geschraubt wurde:

MB: ASRock ALiveNF7G-HDready
CPU: Athlon X2 5050e
RAM: 2x2GB MDT PC2-6400U (DDR2-800) // Standard 5-5-5-18-24 1,8V
NT: Corsair VX450

Da ich noch nie irgendetwas zuvor an meinen Speichern verstellt habe, wollte ich nun wissen,wie ih die 400MHz erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für eine CPU-Multiplikator eingestellt ? Stell den mal auf einen geraden Wert.
Ich habe einige Prozessoren hier, die mit halben Multis nichts anfangen können und den Speicher dann mit ihrem Teiler nicht 100% laufen lassen.

Hallo

Hallo
habe das gleiche Problem!

habe meine cpu übertaktet....cpu fsb auf 360..........ddram3 auf 426,7 Mhz....höher geht er nicht...egal was ich einstelle....
Teiler 5:6.......

Den Teiler kann ich selber nicht verändern???

Ich kann den Multiplikator von 13 auf 12 runtersetzen, dann habe ich den RAM bei 400 aber die CPU nur noch bei 2400MHz statt 2600. :(

@ LosWochos
Doch, den kannst du im BIOS deines Boards verändern.

@ Apfel
Dann erhöhe doch den Referenztakt und benutze einen anderen RAM-Teiler, damit der RAM wieder um die 400 MHz läuft ;)

Da ich bisher alles immer im Standardmodus betrieben habe, bin ich ein Anfänger auf dem Gebiet ;D wäre nett wenn du mir sagen könntest, wo ich welches Knöpfchen drücken muss ;D. Hier mal die Fotos der BIOS Optionen zur CPU bzw zum Chipsatz. Klick mich.

Auf dem ersten Screenshot gehts du bei "Overclock Mode" auf enable anstatt auto. Dann kannst du die darunterliegende CPU Frequency ändern ( der Referenztakt ). 200 MHz sind standard und ergeben bei DDR800 400 MHz Referenztakt ;) Teiler 1:2.
Bei Prozessor Frequency weiter unten kannst du den Multiplikator anpassen. Probier es mal aus, aber übertreibe nicht, ich weis ja nicht, was deine CPU mit Standardspannung an Mehrtakt schafft.

Bei den Bildern 2 und 3 kannst du die RAM-Spannung und die Timings einstellen bei Flexibility Option auf enable..

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also der Multiplikator geht maximal bis 13. Wenn ich die CPU Frequency erhöhe und den Multiplikator bei 12 belasse, geht ja auch der DRAM Takt hoch, was ich eigentlich nicht wollte ;D. Was müsste ich demnach einstellen, wenn ich lediglich meine CPU mit 2600 und meinen RAM mit 400MHz getaktet haben möchte?

Edit: Die Flexibility Option scheint fehlerhaft zu sein, bei aktivierung bekomme ich egal mit welchen Konfigurationen nur noch einen DRAM Takt von 200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2. Bild "Memory Clock" kannst du auswählen, wie dein RAM laufen soll. Gibt Teiler für DDR400, DDR533, DDR667, DDR800 und DDR1066 bei entsprechenden Prozessoren. Musst also den richtigen Referenztakt + entsprechenden Multi und Speicherteiler finden, damit du dein Ziel erreichen willst.

Dann lass die Flexibility Option auf disable.

CPU Multi geht nur maximal 13, weil du keinen Black Editon Prozessor hast, dort wäre der Multi bis 39 frei wählbar ;)

Ich gebe es auf ;D. Alle Werte die ich einstelle Übertakten die CPU oder den Speicher zu stark.

Demnächst kommt sowieso eine neue CPU drauf, evtl klappts dann damit. Vielen dank für deine Unterstützung stunned_guy

Das ist für den K8 normal. Der Speichertakt wurde damals noch vom CPU-Takt abgeleitet und nicht wie beim K10 vom Ref.-Takt. Also musste man den passenden Prozessor kaufen, wenn man unbedingt standard DDR2-800 haben wollte, ohne das man selbst an der Taktschraube/Multis arbeitet. Hier der Wechsel zum K10 verdeutlicht: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index5.php
Hier ein guter Vergleich nur auf den K8 bezogen: http://ht4u.net/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index14.php
Um zu sehen, was für Leistungsunterschiede der Takt ausmacht, einfach im Test weiter klicken.

mfg :)

Vielen dank für die Infos MCKenzie, jetzt weis ich wenigstens, dass es das Problem mit der neuen CPU auf jedenfall behoben sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh