SPEICHERTEILER probleme dfi lanparty ut nf4 ultra-d

saps

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
453
Ort
Nähe München
hi,

bin seit kurzem besitzer eines dfi lanparty ut nf4 ultra-d.
RAM: MDT ddr400 2x 512MB doublesided
opteron 144

damit spiel ich etz schon ne woche rum, komme aber mit den einstellungen für den ram nicht klar.

Beispiel: ich stelle HT auf 240, cpu x9 => 2160mhz, ram teiler auf "dram/fsb: 5/6" (so stehts symbolisch im Bios) was einem teiler von 11 entspricht => ram 196.36mhz.
pc bootet, kommt aber NICHT zu
"verifying dmi pool data.... update sucess"
sondern der cursor bleibt in dieser zeile, blinkt und nach ca 7 sek startet er neu.

ok stell ich dann ram teiler auf "dram/fsb: 3/4" was einem teiler von 12 entspricht => ram 180mhz klappt das ganze wieder und win xp startet.
hab schon an dem timings gedreht, also lockerer und fester, an der Vdimm-schraube hab ich auch schon gedreht.
-> hilft alles nix!
ich muss wenn ich den HT hochdreh und WIN nicht mehr startet den teiler hoch setzten und komme nicht an die 200mhz ran.


eine kuriosität die ich beobachtet habe: CPU-Z kann mir manchmal den takt und teiler für den ram nicht anzeigen. clockgen liest ihn auch teilweise falsch aus, nur everest sagt das richtige.
memtest das im bios mit dabei is hat mir mal das geliefert:

http://img56.imageshack.us/img56/6233/img68778zx.jpg

bei HT 260 und nem teiler 13 für dem ram.

weiß jemand rat? kennt das jemand?

bei 1 zu 1 betrieb is es kein problem, da komm ich auf 235 für cpu und ram (bei standard timings und 2,7Vdimm)

ja, ich weiß die MDTs sind nich sooo per du mit dem dfi und ja ich habs schon gelesen was es auf sich hat mit den orangen und den gelben slots.

saps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich weiß die MDTs sind nich sooo per du mit dem dfi und ja ich habs schon gelesen was es auf sich hat mit den orangen und den gelben slots.

^^ MDT + DFI = Nix Gut ! :d Merkste ja selber :d
 
^^ Na siehste ;) Dann hab ich Dir doch schon geholfen :P :d

Es gibt nunmal Riegel, die mit Teiler absolut nicht laufen wollen! Corsair xy irgendwas Rev 5.2 mit Promos Chips z.B. Laufen weder auf meinem DFI noch auf dem MSI vom Freund mit Teiler auf 200 Mhz.
 
Mit meinem damaligen Winbond und MDT mit jeweils 512 MB hat es funktioniert. Mit den 1024er-Riegeln nicht mehr. Ist aber ein Problem mit dem Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh